Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Nur ist dieser Thread hier nach Ansicht einiger halt eher für die ultimativen Leichtbauboliden gedacht...

So ist es! - Wäre toll wenn´s so bleiben würde (ohne es negativ oder persönlich zu meinen!)!
Ich kann hier auch nicht so mitspielen, deshalb lese ich halt nur mit. Basta.
Wem es nicht passt, der soll in einem anderen Fred lesen/posten...

einige vergessen wohl gerne, dass nicht nur 60kg zwerge ihre räder bewegen bzw. viele teile auf <80kg ausgelegt sind. da hat's nen riese, der die 0,1t klasse bedient, nicht sehr "leicht", an passendes material zu gelangen.

und mal davon abgesehen. viele, die bis hin zum modellbau getunt haben, sind nach vielen jahren und großen geldbeträgen zur einsicht gelangt (konnte man ja immer wieder mal lesen), dass man ab&zu mal etwas an gewicht draufpacken kann und lieber spass haben sollte mit seinem bike.

..sofern es nicht nur in der vitrine oder als bild in nem forum steht.

:D

Wie oft wurde das hier schon diskutiert?? :(

----------------------------

Kurzes Beispiel worum es HIER geht:

IMG_0346.JPG

IMG_0357.JPG

IMG_0355.JPG

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So isses taunusteufel! Zustimm!

Da wir grad dabei sind....schon die neuen Designs von Speci gesehen?
Hier aus dem 29er Forum geklaut, nehme mal an die 26er sehen genauso aus:
SWEpicFSR29Frmsetcyan-org.jpg

SWSJHT29Frmsetcyan-org.jpg

So ist es! - Wäre toll wenn´s so bleiben würde (ohne es negativ oder persönlich zu meinen!)!

IMG_0346.JPG

du hast anscheinend meinen einwand nicht richtig gelesen (ohne es negativ oder persönlich zu meinen..)

ein 2m biker, der 100kg kampfgewicht mitbringt darf dann sein HT nicht posten, weil es eine 9 vor dem komma zu stehen hat ?!
das dieser aber selbst schon, FÜR SEINE GEWICHTSKLASSE, aufs optimum getunt hat , wird dann mal eben unter den teppich gekehrt und nicht
weiter berücksichtigt ?!

ich ergötze mich ja selbst an leichten hobeln, aber man sollte nicht das gewicht der fahrer UND das einsatzgebiet ausser acht lassen.

leider wird deren aufwand ,etwas gescheites auf die beine zu stellen, meistens nicht recht gewürdigt.

Zitat von taunusteufel78:
----------------------------------------

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/6/9/0/5/_/large/IMG_0346.JPG
----------------------------------------

du hast anscheinend meinen einwand nicht richtig gelesen (ohne es negativ oder persönlich zu meinen..)

ein 2m biker, der 100kg kampfgewicht mitbringt darf dann sein HT nicht posten, weil es eine 9 vor dem komma zu stehen hat ?!
das dieser aber selbst schon, FÜR SEINE GEWICHTSKLASSE, aufs optimum getunt hat , wird dann mal eben unter den teppich gekehrt und nicht
weiter berücksichtigt ?!

ich ergötze mich ja selbst an leichten hobeln, aber man sollte nicht das gewicht der fahrer UND das einsatzgebiet ausser acht lassen.

leider wird deren aufwand ,etwas gescheites auf die beine zu stellen, meistens nicht recht gewürdigt.

Wieso es nun nicht Extremleichtbau ist, ist im Sinne dieses Threads doch unerheblich.

weiter berücksichtigt ?!

Dafür gib's doch aber einen Passenden Thread. Wenn's für einen 100 Kg Fahrer nicht möglich ist was leichteres zu fahren, dann muß er damit leben.
Selbst wenn mein Hardtail bald sub 10 erreicht würde ich es hier nicht posten weil's mmn. hierfür nicht angemessen ist.

Dann führt hier doch ein Gewichtslimit ein. Wie bei der UCI.

So gibt es dann zwei Threads.

Einen für die Räder über 8,5 kg* und einen für die Räder darunter.

*Beispielsweise

@ thaddel

du, es geht hier nicht ums extremst- sondern um leichtbau.
schaue dir doch mal all die bikes hier an. da sind so geile kisten dabei.. egal, ob sie aus titan, ne rohloff verbaut haben oder aus stahl sind.
-liebevoll- aufgebaut und dazu noch schön leicht, sind diese doch tausendmal schöner anzuschauen, wie das hundertste entlackte Scale mit mcfk, schmolke, extralite etc.
denn da gibts eben nur die üblichen verdächtigen, welche superleicht bauen. und irgentwann wirds doch langweilig

und nein, ich will deren aufbauten nicht schmälern ;)
kai green und crazymarkus ihre aufbauten (bei lightbikes) sind schon geil hobel !

Wenn's für einen 100 Kg Fahrer nicht möglich ist was leichteres zu fahren, dann muß er damit leben....

und deshalb darfs nicht gezeigt werden ?! weils evtl. 9,xx kg wiegt ?!
welch engstirnige ansicht.. halleluja..

Da sind wir uns absolut einig, auch mein Fully ist mit 10,8 Kilogramm nicht wirklich schwer, und es steckt viel Detailarbeit drin. Wird auch noch etwas leichter.

Es geht ja hier nur darum, dass ein HT mit 9,5 Kilogramm, gemessen an Leichtbau eben nicht wirklich leicht ist. Und es gibt hier ja den Tourenrädertrhread, dort würden sich einige die Augen aus dem Kopf staunen, wenn da so ein Bike gepostet würde... ;)

Ich selbst bin mit meinem Fully auch reingefallen, muss aber nach Durchsicht des Threads sagen, dass die Kritik am Post in diesem Thread durchaus gerechtfertigt ist. Und das Fahrergewicht zählt nicht, sonst kommt als nächstes einer mit seiner Rennfeile und Kinderwagenanhänger hier an... ;)

Doch, aber in einem passenden Thread... ;)

@ thaddel

Aber wo liegt denn das Problem solche Bikes imm CC-Thread zu posten.
Da werden die Bikes sicherlich noch mehr ansehen erwecken.

Leichtbaubikes hört sich für mich an als würde es eine stufe höher sein als nur leichte bikes, (besonders mit der Kombination keine Stangenware) z.B dem Umwerfer noch eine Carbonschelle verpassen oder ein selbstgeschnitztes Schaltauge aus Carbon etc. um das Gewicht noch weiter runter zu drücken.

Die meisten wollen solche Bikes hier sehen hat man doch schon ein par mal gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kampfsport gibt es Gewichtsklassen, damit ein 60 Kg Kämpfer nicht gegen einen 100 Kg Kämpfer antreten muss.

Wenn es euch stört, dass ihr euch "schwere" Bikes von 100 Kg Bikern anschaun müsst, mach doch mehrere Leichtbau Freds für verschiedene Biker Gewichtsklassen auf.

Oder findet euch damit ab, dass ein 100 Kg Biker ein etwas schwereres Leichbau-Bike als ein 60 Kg Biker benötigt um damit Spass zu haben.

Gruß
Armin

PS: Leider habe ich kein Bike das leicht genug ist für diesen Fred.

:rolleyes: Und die Moral von der Geschichte?
-Wenn´s mit dem Leichtbau nicht klappt - einen Ranzen anfressen?!?!

Egal jetzt, mMn ist dafür der CC-Fred da.

Wenn in 3 Freds (Leichtbau, CC,Tourenrad) > 9kg-Bikes gezeigt werden, dann muss demnächst aber auch Wer-wird-Milionär auf Sat1, Pro7 und RTL laufen...

Kurz Frage: Sehen wir morgen mal wieder Bilder zum Thema?

Gute Nacht... :)

EDIT: Aaah, Bilder sind schon da...
Btw: Dieser Post bezieht sich jetzt nicht auf Speedskater, ; hat sich ungünstig überschnitten! (Servus Armin, Grüße aus dem Taunus!)

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste wohl wirklich mit Gewichtsbegrenzungen arbeiten, denn wo fängt Leichtbau an, und wo hört er auf.

Auch das Intense ist imho kein wirklicher Leichtbau, wenngleich auch wohl durchdacht. Aber ein 3,1 Kilogramm "leichter" Rahmen hat hier wohl wirklich nichts mit Leichtbau zu tun...

also ich hab vor einigen Seiten mein 901 mit 15,1x kg gepostet und nur positive Kritiken bekommen. Das fand ich gut und angemessen, weil das Gewicht im Sinne des TE ganz gut ist. Danke dafür! :daumen:
Auf den letzten Seiten nervt es mal wieder: ich möchte gerne schöne und individuelle Räder sehen, wenn ein 100 kg Fahrer 9,x kg fahrstabil und schön hinbekommt guck ICH mir das GERNE an. Ichmeine auch, dass das im Sinne des TE ist.

Zurück