Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nehmt ihr da zum zeichen, wenn die mit Maßen korrekt seien soll und mann alles ablesen soll, damit mann eine richtige Bauzeichnung habt, wie der moth zum beispiel oder andere, weil es sollte auch vielleicht farbig sein, habt ihr da links zu programmen zum Download, bitte alles anbieten auch 3D Programme

Nun bitte wirklich SuFu

Normal reicht jedes 2D CAD Proggie locker aus, um einen Rahmen zu konstruieren.

Verwendet wurde hier von gescannten Bleistiftskizzen, über Paint, Fireworks, AutoCAD bis hin zu SolidEdge, Cinema4D alles mögliche.

MFG moth

Anhänge

• dhfs_mud.gif
    dhfs_mud.gif
    51,8 KB · Aufrufe: 152
Dann auch mal wieder was von mir...
Nen Viergelenker mit 222mm langen Dämpfer und 230 linkagen mm Federweg.

HK

Anhänge

• jo1.jpg
    jo1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 129
bei der konstruktionsart macht der 4 gelenker aber nicht viel sinn, sehe ich das richtig? sieht aber geil aus, ich mag bikes mit tiefen schwingen wie zb das turner oder das zonenschein, weiss auch nicht wieso ich n demo fahre :D .

Honk A.R. schrieb:
bei der konstruktionsart macht der 4 gelenker aber nicht viel sinn, sehe ich das richtig? sieht aber geil aus, ich mag bikes mit tiefen schwingen wie zb das turner oder das zonenschein, weiss auch nicht wieso ich n demo fahre :D .

der sinn eines 4gelenker ist voll und ganz erfüllt!!!

Da kannst ja auch gleich ne Eingelenkschwinge nehmen, kommt beinahe aufs gleiche raus..

Ist mir auch klar, dass man auch ohne Weiteres auch einen eingelenkigen Hinterbau wählen könnte.
Nur da die Gelenke im Hauptrahemn immernoch ca. 50 mm auseinander legen verhällt sich die Federwegskurve dann auch noch "stark" anders. ;)
Aber da ich dei für meine Verhältnisse optimale Übersetzung der Wippe und eben auch einen möglichst tiefen Schwerpunkt haben wollte schauts eben so aus.

HK

So hier endlich mal ein Rahmen von mir, müsste doch eigentlich funktionieren, oder was würdet ihr ändern???

Das ist das Laudus!!!

Anhänge

• Laudus.jpg
    Laudus.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 350
storcho schrieb:
So hier endlich mal ein Rahmen von mir, müsste doch eigentlich funktionieren, oder was würdet ihr ändern???

Das ist das Laudus!!!

...mindestens ma ein, zwei gussets ans steuerrohr ranklatschen ;)

und obs funzt... ka, dieses hebeldingensda kann sich ja nur auf 180° strecken, dann is ende...klann schlecht einschetzen ob schon vorher der max hub des dämpfers erreicht ist!

schaut aber gut aus!! ;)

MFG moth

storcho schrieb:

Das ist das Laudus!!!

Kann man aus der Perspektive net sagen, aber ein bißerl etwas:

Hinterbau müßte aus Stahl sein.
Drehpunkt weiter nach vorne ans Unterrohr bringt besseres Ansprechverhalten und weniger Bremseinfluß
Bei kleinem Rahmen und weiter herausgezogener Sattelstütze wird der Sitzwinkel zu flach.
Gussets ans Steuerrohr und an die Lagerpunkte.

das ding war eigentlihc mal ganz anders gedacht, eher so als 4gelenker, aber der dämpfer wollte nimmer passen :D

MFG moth

Anhänge

• dhfs_kwakdh.gif
    dhfs_kwakdh.gif
    52,8 KB · Aufrufe: 246
Na Hallo!

Mal wieder was von Mir.
Wies geht is klar, nur ist es eben wieder so eine Sache, ob man bei dem Rahmen dann nicht gleich einen Eingelenker draus macht...
Aber auf jeden Fall hat er ca. 225mm Federweg, 589mm Oberrohrlänge...

MfG HK

Anhänge

• typus.jpg
    typus.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 189
HILLKILLER schrieb:
Na Hallo!

Mal wieder was von Mir.
Wies geht is klar, nur ist es eben wieder so eine Sache, ob man bei dem Rahmen dann nicht gleich einen Eingelenker draus macht...
Aber auf jeden Fall hat er ca. 225mm Federweg, 589mm Oberrohrlänge...

MfG HK

das isn eingelenker :)

du meinst wohl ne direkte anlenkung, die würde aber sicher ne höhere dämpferposition erfordern, was das design und die idee wieder komplett verändern könnte ;)

MFG moth

So hier hab ich noch eins, mit einer Gabel mit wenig Federweg, die aber super stabil ist!!!

Anhänge

• Hart-Drop.JPG
    Hart-Drop.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 155
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück