Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
also mir war gerade mal langweilig, und da ich diesen thread schon länger gespannt verfolge, hab ich mir gedacht: Warum probierst das nich auch mal....
meinen entwurf fürn standart-alu-urban-hardtail seht ihr unten...nix dolles, aber ich mag ihn :)

Mal zum Rahmen designen ansich: Respekt Jungs, ist echt nicht einfach, und was ihr da entwerft ist fast alles serienreif! Besonderen Glühstrumpf an Grabtstein! wenn du mal was schweissen lässt, sag bescheid: ich will auch :D

Anhänge

• urban1.jpg
    urban1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 182
geplagt von riesen langweile ist nichts besseres bei rausgekommen :(

naja, FIA!

MFG moth

Anhänge

• downhill2.gif
    downhill2.gif
    50,9 KB · Aufrufe: 181
sö mal nen dirt frame von mir :bier:

Mit ner extram goilen farbe :D

Anhänge

• dirtframe.jpg
    dirtframe.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 172
aaaalso:

@mankra

die beiden rahmen (stahl und alu) sind noch nich berechnet. ich kann aber die rahmen höhe minimal vergrößern, dann passen längere hebel rein. zweitens kann ich den fortsatz an der schwinge, wo das verbindungsstück zum hebel dran ist, länger machen. wenige millimeter veränderungen an den hebeln, und das übersetzungsverhältnis ist 1 : 3 oder so. werd mich gleich mal ransetzen.

zu dem orangen: öhm, ja, stimmt. es ging mir bei dem rahmen um den monochoque-steuerkopfbereich und um das schwingendesign, da hab ich wohl die degression übersehen. des bekomm ich aber noch hin :)

Original geschrieben von mankra

Du hast ne Übersetzung von 1:10 (geschätzt) auf den Verbindungsteil zwischen Schwinge und Umlenkhebel.

achso, das meinst du :rolleyes: naja, aber der hitec-dhler hat auch so eine ähnliche technik, und des hält auch....

so, hier die verbesserungen.

der orange is jetzt progressiver, hab einfach das oberrohr verlängert. probleme kann es jetzt nur mit dem reifen geben (platz zwischen reifen und sitzrohr)

Anhänge

• dh oktober 1.gif
    dh oktober 1.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 174
hier hab ich mal den alu-rahmen ausgedruckt und mit nem zirkel nachgemessen. bei etwa 50 mm hub hätte der rahmen bender-federwege.....:rolleyes:

Anhänge

• alu-zirkel.jpg
    alu-zirkel.jpg
    58 KB · Aufrufe: 173
und hier die verbesserte variante. rahmenhöhe bleibt gleich, aber ich hab das oberrohr am sitzrohr weiter oben angesetzt --> mehr platz für dämpfer und hebel.

allerdings kann es jetzt das problem geben, dass die umlenkung dem boden bedenklich nahe kommt (bei vollem federweg und fetten steinen....)

Anhänge

• dh oktober alu.gif
    dh oktober alu.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 172
hi @ all!

eure entwürfe sind ja recht nett, nur 3d bilder wären aussagekräftiger, denn gerade dort sind die feinen unterschiede meiner meinung!!!

mfg

Original geschrieben von chiliwabla
hi @ all!

eure entwürfe sind ja recht nett, nur 3d bilder wären aussagekräftiger, denn gerade dort sind die feinen unterschiede meiner meinung!!!

mfg

na, dann mach mal welche ! :mad: is nämlich verdammt schwer. und wenn du mal genau hinschaust, wirst du auch einige 3D-zeichnungen finden.

juhu, habs geschafft meine usd doppelbrücke in 3d als jpeg zu speichern.

Anhänge

• doppelbrücke1.jpg
    doppelbrücke1.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 161
Original geschrieben von chiliwabla
hi @ all!

mfg

Unnötig. Das wichtigste sieht man von der Seite.

Einzig die Reifenfreiheit sieht man erst bei einer Draufsicht.

@Grabstein:

Du glaubst aber net wirklich, das mich das HiTek DSX überzeugt, oder ;);)

Wie Du selber schon geschrieben hast: Beim Orangen mußt evt. die Schwinge 10-20 mm Verlängern.

Beim Alu: Du könntest den Schwingendrehpunkt im Sattelrohr anbringen, die Schwinge über die Kette laufen lassen (wie beim 222, S8, Scott, etc.), dann wäre der Umlenkhebel höher.
Obs gut aussieht, weiß ich net.

hi!

jetzt brauchen wir nur noch jemanden der alu schweissen kann bzw. der die nötigen werkzeuge dafür hat...

ich hab mir mal mit nem freund ein tandem zusammengeschweisst...
ein hardtail zwar nur, aba dafür hatten wir ne motorradgabel (also massenweise federweg)
rauffahren war etwas langwierig *schnauf*, doch runterfahren war ein spass....

es war übringes massiver stahl (optisch eher alu) also könnt euch vorstellen wie schwer....:D :D :D

mfg
rené

Du glaubst aber net wirklich, das mich das HiTek DSX überzeugt, oder ;);)

ich weiß, dass du keine lager magst ;) aber das hitec wird ja auch bei rennen etc. gefahren, also kanns net so schlecht sein.

dein posteingang ist übrigens voll.

( auto CAD ist erfolgreich installiert, brief ging gestern raus, danke nochmal :) )

hier übrigens ein entwurf von gestern. zwosh-technik (bzw. rm6 usw.) mit verstellbarem/austauschbarem sitzdom.

Anhänge

• dh dienstag.gif
    dh dienstag.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 130
Original geschrieben von grabstein

ich weiß, dass du keine lager magst ;) aber das hitec wird ja auch bei rennen etc. gefahren, also kanns net so schlecht sein.

dein posteingang ist übrigens voll.

( auto CAD ist erfolgreich installiert, brief ging gestern raus, danke nochmal :) )

In Rennen wird alles gefahren, was gesponsert wird, auch ein Santa Cruz V10 mt 6,5 kg Rahmengewicht (angeblich ??), etc.

Bins HiTec noch nicht gefahren, kann also net sagen obs gut ist, oder nicht (sind aber doch einige heuer auf andere Marken umgestiegen......., in Ö. ist HT eigentlich sehr stark vertreten), aber es gibt andere Rahmen, die weniger Umlenkhebel haben, den Dämpfer besser positioniert haben und auch sehr gut funken ;);)

naja, bekanntlich mag ich ja "komische" konstruktionen :D aber ich bin ja lernfähig :D

hier der alu-rahmen mit veränderungen....meinst das so ?

Anhänge

• dh oktober dienstag alu.gif
    dh oktober dienstag alu.gif
    7 KB · Aufrufe: 123
Ja, wäre ne Möglichkeit, ohne die Bodenfreiheit einzubüsen.

Nur recht schmal müßte die Schwinge vorne sein, damits beim Einfedern nicht auf die Kettenführung/Kettenblatt stößt.

Ja, wäre ne Möglichkeit, ohne die Bodenfreiheit einzubüsen.

Nur recht schmal müßte die Schwinge vorne sein, damits beim Einfedern nicht auf die Kettenführung/Kettenblatt stößt.

entweder 10 mm CNC-aluplatten oder 15 mm kasten. schau dir mal die detailbilder vom marin wildcat an, da is auch genug platz :)

@mankra

wie verhält sich eigentlich ein hoher schwingendrehpunkt durchs sitzrohr ? wippt dann das bike stark ? wie siehts mit dem ansprechverhalten etc. aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück