Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh... hoher schwingendrehpunkt...
das stab primo hat nen recht hohen, der sitzt aber direkt überm tretlager... vielleciht bistes ja schonmal gefahren, dann bräuchtest du dich nur daran erinnern :)

MFG moth

Anhänge

• zwischenablage01.jpg
    zwischenablage01.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 184
:mad: das einzige was ich mal richtig fuhr war ein verdammtes lambda ! :mad: :heul:

ich hab nich son glück, ständig sone geilen teile fahren zu dürfen (bzw. zu sehen).... :(

naja, pedalrückschlag nur aufm kleinen blatt vorne, ansonsten merkt mans nich...

ich bin des stab primo bisher auch nur mal aufm bike festival gefahren... ;)
aber wärs nich ganz so teuer bzw hätte ich mehr geld, dann würde ich ein solches radl auch mein eigentum nennen können :D

MFG moth

Original geschrieben von grabstein
@mankra

wie verhält sich eigentlich ein hoher schwingendrehpunkt durchs sitzrohr ? wippt dann das bike stark ? wie siehts mit dem ansprechverhalten etc. aus ?

Hängt von der Höhe des Drehpunktes ab:

Auf der Höhe des Kettenblattes: recht neutral
Je höher übern Tretlager, desto besser spricht es an, aber umso mehr Pedalrückschlag (der beim Antreten den Hinterbau aber wieder verhärtet).
Im Prinzip net viel anders, als bei einem Drehpunkt vorne, nur das die Antriebseinflüße etwas größer sind, da die Schwinge mehr Drehbewegung bei gleichem FW machen muß.

scherz von keks, ich red von der technik allgemein und hab des aufs stinky bezogen, das hat ja die gleiche technik und auch 3 blätter... ;)

dass du nur ein blatt fährst ist mir schon klar gell :)

MFG moth

38 werde ich auch irgendwann mal fahren, weil im moment hab ich als klainstes 44 / 28 und das is a bissl groß :)

dann holt euch mal ne rennradkassette! sowas wie ich hab, 28-11, das passt genau!!

und jetzt zurück zum thema... :)

MFG moth

@karkas

ich würde den rahmen erstmal von der seite konstruieren und dann 3D-zeichnungen anfertigen ;)

Versucht zuerst mal in 2D einen funktionierenden Rahmen zu entwerfen.

Hmm, Ich will ja nich stänkern, eure rahmen sehen echt schnieke aus, nur wenn ich diésen Satz da lese, wirft sich bei mir die Frage auf, woher Ich/Ihr das (die Funktion der rahmen) denn wissen wollt?!
ich mein, ihr setztja nich eure ganzen Desings in die tat um, oder?

haben einige schon Erfahrungen gesammelt, bezüglich "echter" Fahrphysik?

Würd Ich gern ma wissen...Oder is alles bloss Schaumschlägerei? ;)

So long

Original geschrieben von mankra
3D ist ja schön und gut, aber unnötig für unsere Zwecke.

was sind denn die zwecke, wollt ihr das beste design an ne firma verscherbeln, oder wie nun?
ich dachte immer, das is just4fun :confused:

Nochmal zur "echten" Fahrphysik....

is klar das man durch tägliches Fahren zwangsläufig Erfahrungen sammelt, mein Post bezog sich mehr auf sowas wie Progressivität, Wippen, Pedalrückschlag etc.

ich mein, sowas sieht man dem gezeichneten Rahmen ja nich an....Also, worauf basieren eure Designs??

Original geschrieben von Mono

Hmm, Ich will ja nich stänkern, eure rahmen sehen echt schnieke aus, nur wenn ich diésen Satz da lese, wirft sich bei mir die Frage auf, woher Ich/Ihr das (die Funktion der rahmen) denn wissen wollt?!
ich mein, ihr setztja nich eure ganzen Desings in die tat um, oder?

haben einige schon Erfahrungen gesammelt, bezüglich "echter" Fahrphysik?

Würd Ich gern ma wissen...Oder is alles bloss Schaumschlägerei? ;)

So long

Ist alles nur Schaumlägerei

Original geschrieben von karkas

was sind denn die zwecke, wollt ihr das beste design an ne firma verscherbeln, oder wie nun?
ich dachte immer, das is just4fun :confused:

Klar ist es hauptsächlich just4fun. Ich hatte wenig Zeit und deshalb hielt ich das Posting kurz und es ist leicht falsch zu verstehen: Ich meinte:
Die meisten von Euch haben schon Probleme in 2D einen Rahmen mit reallen Abmessungen (in Maßstab, ist klar), Proportionen, etc. zu zeichnen.
In 3D ist es nochmal um einiges schwieriger.
Also bleibt bei 2D.

Ist zwar just4fun, aber trotzdem ist meine Meinung, die Rahmen sollten, wenn man sie nachbaut funktionieren.
Deshalb poste ich immer meine Nörgeleien, die Verbesserungsvorschläge sein sollen. Denn was hilft die wunderschönste Farbgebung bei Rahmen, wo man hinten gerade mal ein 20" BMX Rad reinbringt, es aber ein DHler sein soll...........

Wirklich ernst wird die Sache ja erst, wenn man auch Dinge wie Aufwand bei der Herstellung, welche Rohrsätze sind verfügbar, alle Teile mit genauen Rohrdimensionen und Wandstärken entwirft.

Original geschrieben von Mono
Nochmal zur "echten" Fahrphysik....

is klar das man durch tägliches Fahren zwangsläufig Erfahrungen sammelt, mein Post bezog sich mehr auf sowas wie Progressivität, Wippen, Pedalrückschlag etc.

ich mein, sowas sieht man dem gezeichneten Rahmen ja nich an....Also, worauf basieren eure Designs??

Doch das sieht man an der Zeichnung.
Ganz deutlich sogar. Wurde in diesem Thread von mir schon mal beschrieben, wie man die Progressivität erkennt.
Pedalrückschlag ist leicht: verlängert sich der Abstand Hinterradachse zu dem Punkt, wo oben die Ketten aufs Kettenblatt aufläuft, hat man Pedalrückschlag (meist wenn der Drehpunkt oberhalb dieses Punktes ist).
Dafür verhärtet sich die Federung minemal.
Ist der Punkt unterhalb, bzw. verkürzt sich der Abstand beim Einfedern hat man Pedalvorschlag, bzw. beim Treten ein starkes Wippen (vielleicht errinnert sich noch jemand an Antriebsschwingenfullys)

Und gerade, wenn sich nix eckt, die Abmessungen und Winkel sich an erfahrungsgemäß funktionierenden Vorbildern hält funkt ein Rahmen dann auch.
Obs dann ein 1,4 oder Mehrgelenker ist, sind dann eher nur feinheiten.

Hier wieder mein überarbeiteter TourenFR:

Die 170 mm Option hab ich fallengelassen, da es zu degressiv wäre und 150 mm mehr als Ausreichend sind.
Ist also nun für 130 und 150 mm FW ausgelegt.
Lenkwinkel 69°
Sitzwinkel auf 70° (mit ECC bis 76°, je nach Absenkung)
Tretlagerhöhe einstellbar, aber gezeichnet mit 345mm
KS 430mm
Radstand 1085
Oberrohr ist durch den flachen Sitzwinkel nun auf 560mm angewachsen.

Anhänge

• frrahmen01.gif
    frrahmen01.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 125
wenn ich anand eines angenommenen gabelfederweges von 130mm ausgehe, sind das 160er bremsscheiben und ein 165 er dämpfer...soll das so sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück