Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Maße:
Soll eine Z1 mit 130 mm FW sein, 200er Scheiben und ein 190iger Dämpfer.

Lenkwinkel hab ich nun wieder wie beim Gemini 67° (keine Ahnung, mit welcher Gabel das sein soll, da man sowohl beim 2000er mit SuperT und 900er einer 4 cm kürzeren Gabel auf die gleiche Geometrieseite kommt........) gezeichnet, da ansonsten die Füße am Vorderreifen streifen hätten können.

Anhänge

• frrahmen01b.gif
    frrahmen01b.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 193
Hab nun an meinem Moni gemessen, ich würde mehr herausbekommen:

Die 130mm FW der Gabel zeigt mein 19" Moni mit 23mm an, das wären pro mm am Moni 5,65mm in Wirklichkeit.
Die Bremsscheibe 36mm am Moni = 203,5mm
Den Dämpfer meß ich mit 35mm = 197,8mm

Ein bißchen scheint also mein Moni schon zu verzehren, denn mehr als 1 mm (eben 5,65mm in Wirklichkeit) vermess ic mich sicher nicht.

Aber ich bekomme größere Werte heraus.

jetzt wo dus sagst *schäm*

gabel: 26mm, scheibe 41mm, macht ein verhältnis von 1,58, das mit 130mm multipliziert ergibt 205mm scheiben

najo, sorry für die verwirrung

nix für ungut mankra, aber irgendwie erkenne ich keine unterschiede bei deinen entwürfen... :rolleyes:

das design bleibt ja das gleiche, aber deswegen sieht man auch nichts was sich geändert hat... oder du postest die vorgängerversion gleich mit :)

MFG moth

Für mich ist die obige Form die optimalste für einen leichten TourenFreerider (bis auf die Flaschenhalterposition).

Also am Grunddesign ändert sich nix.

Der Unterschied zum letzten Bild liegt im Detail: Die Federkennlinie ist nun nicht mehr degressiv, Sitzwinkel flacher, die Schwinge besser zu versteifen, genügend Platz, zwischen Kurbel und VR, damit die Schuhe nicht am VR streifen (das Prob hab ich mit meinem CastorDS).
Und die Geometrie optimal für mich abgestimmt.

Die Bilder hab ich gestern gepostet, da nun dieser Rahmen fertig ist.

Als nächstes werd ich einen sehr leichten DH Race Rahmen zeichnen.
Als Vorgabe: ohne Dämpfer 3000g, max. 200mm FW, Platz für 5thE.Dämpfer.

kann aber auch net sein.
Beim bearbeiten mit dem 3D Prg kannst es aber schon übern ganzen Bildschirm anzeigen?

Nach mach einen Scrennshot.

mir is grad aufgefallen, dass der drehpunkt bei meinem benest genau wie bei mankras entwurf liegt...is das jetzt gut oder schlecht? (warscheinlich wohl eher gut?)

öhm soweit ich weiß bastelt mankra nur rahmen mit orange drehpunkt, oder ? @mankra

aber im grunde hat jeder drehpunkt vor und nachteile, kann man also nicht direkt sagen ob der nun gut ist oder schlecht, wobei... es gibt sicher schlechtere ;)

MFG moth

Wenns den FR meinst, dann hast einen recht Antriebsneutralen Drehpunkt.
Bei großen und mittleren Kettenblatt zumindest. Auf dem kleinen hat man zwar etwas Pedalrückschlag, aber das unterdrückt das wippen etwas.

Beim DHler favorisiere ich höhrere Drehpunkte wie 222, S8, etc. da hier die Schwinge mehr nach hinten Hindernissen ausweicht und im Antriet die Federung verhärtet (bessere Beschleunigung aus Kurven). Bei 5-10 min Abfahrten rein im Stehen, stört der Pedalrückschlag nicht.

Letzte Posting war für Shuft

Original geschrieben von moth
öhm soweit ich weiß bastelt mankra nur rahmen mit orange drehpunkt, oder ? @mankra

aber im grunde hat jeder drehpunkt vor und nachteile, kann man also nicht direkt sagen ob der nun gut ist oder schlecht, wobei... es gibt sicher schlechtere ;)

MFG moth

Nein, wie Du an meinem FR siehst und Du müßtest ja schon zig mal meine "Predigt" gelesen haben:

Für DHler hohen Drehpunkt wie bei 222 (wobei meiner nicht ganz so hoch ist), S8, etc.

Für Tour wie bei Gemini, Scott, etc.
Das Orange Patriot mag für DS optimal sein (gute Beschleunigung), aber für Tour/Freeride ist der Pedalrückschlag zu stark.

Original geschrieben von mankra
Wenns den FR meinst, dann hast einen recht Antriebsneutralen Drehpunkt.
Bei großen und mittleren Kettenblatt zumindest. Auf dem kleinen hat man zwar etwas Pedalrückschlag, aber das unterdrückt das wippen etwas.

hab eh bloss ein großes blatt dran

Habs Foto gerade in der Galerie gesehen.

Für FR der optimale Drehpunkt.

Bei einem Kettenblatt ist es rel. einfach.
Bei 3 ist es immer ein Kompromiß.

Von mir kommen ja seltener Bilder, sondern eher Kritik zu anderen.

Und vor allem Grabstein, unser Fleißigster ist verdächtig ruhig.

In ca. 2 Wochen kommt ein Entwurf eines sehr leichten DH Race Rahmens.

stümmt, der is ga nisch mehr onlain...

naja, also bei mir is mom auch die luft raus, hab zwar gestern in deutsch nen rahmen gezeichnet, aber des nix besonneres un außerdem is mir mein scanner verreckt, des ****ding :(

MFG moth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück