Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moth, deine rahmen sind geil, aber so langsam wiederholen sich die systeme ;) :D

naja, aber wenigstens sind die hebeleien vernünftig.

@evil

öhm, also son avatar kann man sich doch in 10 minuten selbst machen, wieso musst du sowas in auftrag geben :eek:

Original geschrieben von grabstein
moth, deine rahmen sind geil, aber so langsam wiederholen sich die systeme ;) :D

welch ehre wird mir durch dieses lob zu teil! :cool:

naja, mir fallen kaum mehr unvernünftige hebeleien ein, könnte mal was mit antriebsschwingentecehnik probieren :rolleyes:

MFG moth

Nach langer Zeit, wieder mal was "neues" von mir:

Ein Enduro Fully für kleine Leute (so um die 160).

Bis 150mm FW

Anhänge

• frrahmensilvia01.gif
    frrahmensilvia01.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 119
Die Frau an Mankras Seite bekommt jetzt auch einen Rahmen geschweisst. Kannst gleich eine kleinserie anfertigen ! Ich möchte meiner Freundin auch ein bike aufbauen !

Bis auf das "Jetzt" stimmts.

Ich werd unsere Enduro (eigentlich sind es für mich immer noch FR Bikes, aber die heutige allg. Def. sind es eher Enduros. Na ja egal) gleichzeitig bauen.

Aber erst im Herbst.

Jetzt ist die Rennsaison wichtiger.

Nur bin ich diese Woche im Krankenstand und bereite schon ein bißchen vor.

Original geschrieben von grabstein

@evil

öhm, also son avatar kann man sich doch in 10 minuten selbst machen, wieso musst du sowas in auftrag geben :eek:

war zufaul ;)

ich bin gerade dabei mir gedanken über eine rahmenlehre zu machen. ich würde sie gerne selberbauen und hab auch schon im kopf wie das ding aussehen soll. die pläne kriege ich nur leider nicht zu papier. 2 dimensional nen rahmen zu zeichnen ist leichter.

ich hätte gerne eine lehre, wie eine werkbank mit einem kleinen überbau(von dem aus geht ein rohr ab, auf welches das sitzrohr aufgesteckt wird und schellen für das oberrohr und die sitzstreben). es müsste sowas wie ne achse geben, in die die ausfallenden eingespannt werden. ein weiterer fixpunkt ist das tretlager. dann soll weiter vorne von unten(im entsprechenden winkel) auf einem rohr das steuerrohr liegen.
von unten sollen dann noch mit schellen die kettenstreben und das unterrohr gehalten werden. ich hoffe das kann sich jemand vorstellen..

hat jemand von euch schonmal was gezeichnet, oder hat jemand weitere informationen in diese richtung für mich? ich habe ein buch über rahmenbau(von christian smolik) gefunden, das nur leider nicht mehr gedruckt wird. hat das jemand von euch vielleicht zu verkaufen?

peace...!

@mankra:
deine zeichnung ist extrem knapp!! wenn ich annehme dass du eine 430er kettenstrebe hast ist die wahrscheinlich keit recht hoch dass der reifen bei vollem einfedern am sitzrohr anstößt, je nach reifen kanns aber auch klappen!!

oder hast du da eine andere kettenstrebenlänge verwendet???

MFG moth

Original geschrieben von r-wolf
@mankra

schönes ding, mir läöuft hier echt gerade vor freude n ei aus :p

peace!

LÖL du widerling!! :D

@mankra:
dann war meine berechnung ja gar nich so falsch! :) aber 680er durchmesser ist echt genügend denke ich, hast sicher nicht vor bzw deine freundin :) da nen 3.0er zu farhren :rolleyes:

aber was ist denn an dem rad anders als an deinem dh racer??? jetzt abgesehen von der geometrie und der dämpferlänge? doch eigentlich nichts oder??

MFG moth

Im Detail vieles (zu meinem FR/Enduro, daß ich schon vor Monaten gepostet hab, ist es nur 40mm kürzer und ein leichteres Unterrohr)

Mein Rahmen ist um 30mm länger, als der DH Rahmen (Länge vom Castor DC in RH 43 paßt mir Optimal für Touren)

Steuerrohr an SC Gabeln angepaßt.

Niedrigeres Tretlager (hat ja auch weniger FW)

Schwingendrehpunkt wesentlich tiefer und dadurch natürlich auch weiter hinten, was eine andere Schwingenkonstruktion nötig macht, um nicht degressiv zu werden.

Nach langer Auszeit hier mal wieder was frisches von mir :)
Die Idee mit dem Floating VPP ist etwas bei Moth abgeschaut - macht aber nix :p

DEFINE-INSANTIY.gif

welche ehre! :D

der hinterbau erinnert mich ans balfa irgendwie :rolleyes:
und das sitzrohr ist etwas sehr dürftig! neuer trend: 22,2er sitzrohre zum gewichtsparen :lol:

aber schaut gut aus!!!

...mal schaun ob mankra nur hinschaut oder auch meckert! :D

MFG moth

ach äh... dieser graue fleck da vorm hinterreifen ist ne umlenkrolle für die kette die am hinterbau befestigt ist oder??? hab mich nämlich gerade gewundert dass der boomernag an der kettenführung fehlt :rolleyes:

LÖL

hm... da fällt mir ein,
warum gibts keine 4-gelenker, bei denen das hauptlager (des im bereich des tretlagers) ziemlich hoch an der kettenstrebe angesetzt ist??? (wie beim scott octane dh oder stab primo)

hat da jemand ne idee???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück