Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, mal ne aufgabe für euch :D
also ich hab hier n 15" ht-rahmen und n eingelenkerhinterbau mit antriebsschwinge von nem alten fully, jetzt hat ich die geniale idee, aus den beiden sachen n kleines dual-fully zu machen :D
also bringt mal n paar entwürfe. es sollte wenn möglich wenig geschweißt werden müssen und von der dämpferlänge variabel sein...
ich denk auf den bildern is alles zu erkennen, wenn ihr detailbilder oder daten braucht einfach sagen :)

ps: für den besten entwurf bekommt man n keks :p

gab vor etlichen zeiten nen hardtail umbaukit ! musste man nur den hinterbau absägen und dann wurde mithilfe von klemmungen am sitzrohr nen lagerpunkt und dämpferaufnahme befestigt :rolleyes:

Jetzt prollst du hier im Forum schon mit deinen Verletzungen rum.
Peinlicher gehts ja schon fast nichtmehr......

Du bist mir ein alter Styler... :i2:

ohje! das dürfte nich klappen, denke mal zumindest nicht wenn du das innenlagergehäuse am hinterbau auch fürs innenlager verwenden willst, dann müste man ja das am rahmen rausnehmen, was quasi dann eine komplett neukonstruktion zur folge hat :rolleyes:

vor allem ist das alu an dem rahmen ziemlich dünn, isn schöner kinesis, habsch auch ;) ...is aber putt :(

man könnte aber das tretlader rausnehmen, nen fettes blech einschweißen, an dem das lager, somit der hinterbau, und der dämpfer befestigt wird. dann müsste man halt das vertikale stück vom hinterbau (der antriebsschwinge), woran man normalerweise den umwerfer befestigt, vor dem sitzrohr des hauptrahmen sitzen...

MFG moth

wiso muss das vertikale stück vom hinterbau vor das sitzrohr? das sitzrohr kann man ja einfach weg machen und weiter voren n senkrechtes rohr rein setzten.
hauptproblem is halt das laber, entweder man mach es so wie du gesagt hast...
oder man macht n verbindungsstück zwischen einem innenlager im hauptrahmen und dem lager im hinterbau. weiß aber nich, ob dass dann gescheit funktioniert :confused:
so in der art...

ne, dann hätteste ja ne elendich lange kettenstrebe un außerdem kann der hinterbau ja dann nicht federn, weil er ja am sitzrohr vom hauptrahmen anstößt!!
wäre also blödsinn!

MFG moth

Original geschrieben von moth
ne, dann hätteste ja ne elendich lange kettenstrebe un außerdem kann der hinterbau ja dann nicht federn, weil er ja am sitzrohr vom hauptrahmen anstößt!!
wäre also blödsinn!

MFG moth

sitzrohr kommt doch weg :D
aber das mit dem hinterbau stimmt...
muss also das innenlager vom hauptrahmen raus :)

da

Anhänge

• umbau.gif
    umbau.gif
    53,9 KB · Aufrufe: 124
Hi

Also

@moth: dein Umbau is ne klasse Idee, sieht auch geil aus, wird aber nich halten, weil du die Platte am Unterrohr ja anschweißen musst, dafür wir dieses ja bestimmt nicht ausgelegt sein. Die Wandstärke muss ja den Belastungen angepasst werden und das Rohr ist garantiert nicht dazu ausgelegt einen Dämpfer zu Tragen.

So ich würds wenn dann aber auch so machen, außer das ich das Tretlagergehäuse am Rahmen evtl. etwas runterfräse, das es schmaler wird, dann dort Lager einsetzten und die über einige Schweiß, feil, und bastelarbeiten mit dem Hinterbau verbinden. soweit wird dass dann ja auch halten, nur der Dämpfer da gibt mir mein Hirnschmalz gerade keine Lösung

mfg

Original geschrieben von moth

jau, nur jetzt sitzt das zugstufeneinstellrädchen auf der falschen seite und die scheibenbremsaufnahme auch :)

Die Discmounts siehst du sowiueso von jeder Seite egal ob links oder rechts und stell dir einfach vor das die einstellbömpel auf beiden Seiten gleich sind *ggg*

naja vieleicht könnte man ein 2mm alublech anfertigen das man dann genau auf das unterrohr legen kann. so 5 * 12 cm oder so.
Wenn mann darauf die aufnahmebleche für den dämpfer schweisst verteilen sie die kräfte viel besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück