Eurobike 2016: Uvex – Enduro-Helm Jakyll hde mit abnehmbarem Kinnschutz

Eurobike 2016: Uvex – Enduro-Helm Jakyll hde mit abnehmbarem Kinnschutz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS8yMDYzNDc3LWtvY2Jwa2w0dnM3ai11dmV4MnZvbjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Frisch mit dem Eurobike-Award dekoriert ist der Enduro-Helm "Jakyll hde", der mit 18 Belüftungslöchern, BOA-Verschlusssystem und abnehmbaren Kinnschutz kommt. Außerdem wird ein neues Wechselscheibensystem an der Brille Sportstyle 705 vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Uvex – Enduro-Helm Jakyll hde mit abnehmbarem Kinnschutz
 
Die Farbauswahl wurde anscheinend der Firma Haba (Babyspielzeug) überlassen.

Die Form mag mir ebenfalls nicht zusagen.

Ernstgemeinte Frage zur Sinnhaftigkeit eines abnehmbaren Kinnschutzes:

Wozu soll ich denn aus meinem Rucksack vor einer Abfahrt den Kinnbügel herausholen, anbringen, Abfahrt meistern, Kinnbügel demontieren, in Rucksack verstauen, Rucksack wieder festschnallen, weiterfahren. Das nimmt mir doch jeglichen Fluss aus meiner Tour/Endurorunde/ etc.

Vielleicht habe ich auch vollkommen missverstanden wozu sowas gut sein sollte und bitte um Aufklärung.
 
Ich fahre auf Touren mit Halbschalen ;)

Im Bikepark schützt mich ein "vollwertiger" Fullfacehelm.

Ich werde das o.g. System nicht benötigen, meine Frage zielte tatsächlich und ernstgemeint an die Sinnhaftigkeit. Bzw wie praktikabel ist so eine Nutzung im MTB Alltag.
 
gibts das video auch auf deutsch?

chin guard, verstellbarer Visir, google strip holder, 360° War system?

Helm schaut erst mal interessant aus, marketing blubber nervt schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad für längere (Alpen-)Touren ist so ein System interessant. Grundsäztlich fährt man ja immer mit Helm, im Flachen, auf leichten Trails und bergauf auch. Wenn es da aber noch den einen kniffligen felsgespickten Trail zwischendrin hat, ist der Kinnschutz (zumindest beim Bell Super 2R) schnell montiert und abgenommen.
Zum anderen kannst du mit dem gleichen Helm auf einer sehr schwierigen und auf einer sehr leichten Teour fahren.
 
Die Farbauswahl wurde anscheinend der Firma Haba (Babyspielzeug) überlassen.

Die Form mag mir ebenfalls nicht zusagen.

Ernstgemeinte Frage zur Sinnhaftigkeit eines abnehmbaren Kinnschutzes:

Wozu soll ich denn aus meinem Rucksack vor einer Abfahrt den Kinnbügel herausholen, anbringen, Abfahrt meistern, Kinnbügel demontieren, in Rucksack verstauen, Rucksack wieder festschnallen, weiterfahren. Das nimmt mir doch jeglichen Fluss aus meiner Tour/Endurorunde/ etc.

Vielleicht habe ich auch vollkommen missverstanden wozu sowas gut sein sollte und bitte um Aufklärung.
Es gibt halt Menschen, die auch auf ihrer Feierabendrunde einige Flowtrails haben und auch welche mit z.B. größeren Sprüngen, die dann aber doch nicht so hirnamputiert sind, alles nur mit einer Eierschale zu machen. (Gesichtspizza, Kieferbruch und so lässt grüßen) Für so Menschen bietet sich so ein Helm halt an.
 
Hatte den Helm schonmal am Kopf, weil ihn meine Freundin bestellt hatte. Es gibt einen Grund warum ich und auch die meisten Halbschalenfahrer, nach dem ersten Aufstezen ohne Kinnbügel, ihn nicht nehmen würden.
Ohne Kinnbügel sieht man darin aus wie Lord Helmchen persöhnlich. Und das kann auch die halluzinogene Deliriumfarbgebung nicht überspielen.
Sicherheit geht zwar vor, aber man wird sich beim Tragen wohl den ein oder anderen Spruch anhören müssen :D

Der Helm ist also eher was für Vollvisirhelmträger, die den Bügel mal runternehmen wollen, als für Halbschalenfahrer, die den Bügel mal dranmachen wollen.

Das Befestigungssystem ist gut und schnell zu handhaben. Ansich der ideale Helm für Endurorennen, falls er erlaubt ist.
.....und die Farbe ist ja eh voll Enduro :D

G.:)
 
ich finde bezüglich der belüftung denkinnbügel am störendsten an einem fullface (meist hat er ja zusätzlich weniger löcher etc.) ich glaube deshalb dass solche helme bei endurorennen und auch bei ausfahrten auf denen man lange hoch und dann lange runter fährt sinn machen. bei manchen endurorennen war nicht klar ob man den helm beim schieben abnehmen darf - 30 grad und man bruzzelt unter dem d3
 
Ich habe den Bell Super 2R seit über 1 Jahr. Der Kinnbügel kam paar mal zum Einsatz, aber deutlich weniger als ich mir anfangs noch gewünscht/gedacht hätte. Es ist nett diese Möglichkeit zu haben, nur bin ich oft zu faul den Bügel mitzunehmen, und wenn ich diesen mitnehme, dann bin ich meistens zu faul für die Montage anzuhalten so fahre ich einfach alles mit Halbschale. Bin halt hier im Mittelgebirge und habe keine 1000hömes am Stück. Wenn ich längere Auffahrten habe dann nehme ich den Helm fertigmontiert mit Kinnbügel mit, packe ihn an den Rucksack und fahre ohne Helm hoch. Da könnte ich aber auch gleich nen richtigen FF nehmen. Also ich finde es durchaus legitim die Sinnhaftigkeit eines abnehmbaren Kinnbügels zu hinterfragen.

Vielleicht würde ich mir keinen mehr kaufen sondern lieber einen normalen Halbschale und einen richtigen FF und je nach Tour entscheiden welchen Helm ich mitnehme. Zum Glück aber ist der Bell Super 2R auch ein guter Halbschalen-Helm, der jetzt nicht unbedingt negativ auffällt. Einzig die Paßform ist vielleicht nicht 100%.
 
ich seh deinen punkt - aber fullface am lenker- meh.lass es dann doch mal ein paar meter trail bergab gehen dann wirds nervig , das gebaumel muss man auch mögen.aber du hast recht irgendwie geht das schon. am interessantesten ist so ein helm für endurorennen wos teilweise lang bergauf geht und du den helm nicht abnehmen darfst- für ne mittelgebirgstour sicher nicht die erste wahl
 
ich seh deinen punkt - aber fullface am lenker- meh.lass es dann doch mal ein paar meter trail bergab gehen dann wirds nervig , das gebaumel muss man auch mögen.aber du hast recht irgendwie geht das schon. am interessantesten ist so ein helm für endurorennen wos teilweise lang bergauf geht und du den helm nicht abnehmen darfst- für ne mittelgebirgstour sicher nicht die erste wahl

Den FF nicht am Lenker, sondern am Rucksack hinten. Ich fahr dann die paar Meter S0-S1 Trail auch komplett ohne Helm aufm Kopp. Ist irgendwie immer ein Kompromiss.
 
Hab den Uvex Jakkyl seit kurzem und bin echt begeistert. Passform ist super, und die Belüftung richtig gut.

Die Optik ist auch ohne Kinnschutz super und eine ganz normale Halbschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi92

Jakkyl oder Jakkyl Hde? Also mit oder ohne Kinnschutz? Darf ich fragen woher? Überall, wo ich geschaut habe, ist er noch nicht lieferbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FF nicht am Lenker, sondern am Rucksack hinten. Ich fahr dann die paar Meter S0-S1 Trail auch komplett ohne Helm aufm Kopp. Ist irgendwie immer ein Kompromiss.

rucksack !? du bist ja voll 2013 ;) ne im ernst ich mag keine rucksäcke (und fahre nichts über 1300 hm 50 km) -deshalb hab ich nicht drangedacht. fahr aber auch keinen meter auf dem trail ohne helm...
 
Zurück
Oben Unten