Eurobike 2022 – SRAM, Veer & Structure SCW1: Ein sehr besonderes Fahrrad

Zuletzt bearbeitet:
Bin doof, drum erklärt mir jemand was des bringt wenns Vorderrad entgegen der Fahrtrichtung einfedert.
 
Die Federung am Structur erinnert ein bisschen an BMWs Telelever…und da federt nix komisch…

Veer ist tatsächlich nicht sooo neu…aber bekannt waren sie bis jetzt nicht wirklich. Mir persönlich ist es einfach gut 100€ zu teuer…
 
Bikes, die nach dem Telelever-Prinzip arbeiten wurden schon soooo oft gezeigt. Und keins davon hat den Markt aufgerollt. Mag sein, daß die technischen Vorteile gravierend sind.
Aber das Auge isst nun einmal mit.

Warum das bei BMW klappt weiß ich auch nicht. Vielleicht hat die Kundschaft ein anderes Empfinden für Ästhetik als ich.
 
Warum das bei BMW klappt weiß ich auch nicht. Vielleicht hat die Kundschaft ein anderes Empfinden für Ästhetik als ich.
Vielleicht, aber vor allem sind jede Menge Verkleidungen, Motor, Tank und Klimbim drumherum, dass es kaum von einer Telegabel zu unterscheiden ist. Und die Hebelei sieht auch etwas anders beim MTB aus.
 
Die Aufgabe an die Ingenieure beim Structure SCW1 war offensichtlich: Baut möglichst viele potentielle Fehlerquellen ein!
Für mich sieht das nach komplettem Lagertausch 2x im Jahr aus, sorry.
 
Der Designer des Structure Cylce Bikes schaut selber wohl so aus...

1658741421702.png
 
Am Structure wird mir schon beim Durchzählen der Lager schwindlig. Sind die Lager wohl alle wartungsfrei?
Schön, wenn man sich Gedanken für Neues macht, aber diese Gesamtgestaltung gefällt mir aus technischer Sicht nicht.
 
Ich kenne alle Systeme der Vorderradaufhängung an Motorrädern und habe sie in meiner aktiven Zeit auch auf der Rennstrecke zu Testzwecken gefahren. Die Bedürfnisse des Tourenfahrers und des Topsportlers klaffen deutlich auseinander.
Der Touri will Komfort und der Sportler will sein gewohntes Gefühl für den Grenzbereich am Vorderrad.
Telelever verhärtet zBsp nicht beim Reinbremsen in die Kurve.
Die Federung reagiert weiter aktiv auf Bodenwellen was sich im verschärften Betrieb aber anfühlt als würde das Bike anfangen zu untersteuern. Dazu kommen die Lenkhebel und das etwas veränderte Lenkgefühl.
Damit ist für den Sportler das Thema erledigt und ohne Akzeptanz im Sport wird es schwer beim Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich möchte das Citybike meiner Frau auf Riemenantrieb umrüsten. Anfangs hatte Veer einen Riemenspanner im Programm gehabt. Jetzt nicht mehr,- weiß jemand von euch, ob das bei senkrechten Ausfallenden ohne Spanner funktioniert?
Auf der Veer Homepage sieht man nur Räder mit horzontalem (und verstellbaren) Ausfallende.
Der Importeur ist sich auch nicht sicher (Cosmic Sports)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG aus Salzburg, Klaus
 
Zurück
Oben Unten