Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe

Anzeige

Re: Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe
Beim Handy interessiert es doch auch keinen mehr. Sollte der Akku kaputt sein, wird er bestimmt im Rahmen eines Services bei BikeYoke gewechselt werden können.
Beim Smartphone ist das auch ein wenig anders. Ich fahre eine AXS am MTB und bin froh den Akku schnell wechseln zu können falls er leer ist. Und der ist oft schneller leer als man denkt. Stütze ausbauen zum laden finde ich auch nicht gut.
 
Cool, dass es eine Alternative zur rockshox Funke gibt 👍 Such eh grad eine neue Stütze und ob ich die jetzt ein Mal im Jahr zum Laden ausbauen muss oder wie meine vecnum einmal pro Woche zum aufpumpen ist eh egal… (das aufpumpen kann natürlich auch noch hinzu kommen, scheinbar kann niemand mehr variostützen bauen, die dicht halten 🤷‍♂️)
Ich muss meine beiden Vecnum nie aufpumpen. Da ist was defekt. Melde dich mal bei denen. Die helfen doch immer schnell und unkompliziert.
 
Regelmäßiges ausbauen der Stütze geben die Stützenaufnahmen der meisten Carbonrahmen nicht her. Nach ein paar mal Montage, auch mit Dremo, wird sich das Laminat vom Harz lösen.
oh-sure-john-candy.gif
 
Aiaiaiai, da könnte ich sofern der Preis nicht komplett überzogen ist tatsächlich schwach werden und eine weitere Leitung vom Bike verbannen … meine Revive wollte ich bisher nicht durch eine Reverb ersetzen.

Wobei mir ein ordentlicher Trigger lieber wäre als der kleine Knopf da.

Edit: Und wenn es sie dann bitte auch noch in ganz schwarz gibt ... silber hab ich quasi gar nix am Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das Mit dem Farbtupfer hab ich Pirelli auf der Instagramm Seite letztes Jahr auch geschrieben.
So wie in der Formel 1 Die Reifen an der Seite Farblich kennzeichnen. Als Antwort kam das man es sich überlegen wird und nicht abgeneigt ist. Und jetzt ist es erhältlich! Yess!!! Muss ich mir nur noch Kaufen. Habe gerade neu Krypto und Xynotal auf dem Rad, aber ein Satz mehr reifen fällt bei mir auch nicht mehr auf =P
 
Regelmäßiges ausbauen der Stütze geben die Stützenaufnahmen der meisten Carbonrahmen nicht her. Nach ein paar mal Montage, auch mit Dremo, wird sich das Laminat vom Harz lösen.
In dem Fall könntest du einfach ein usb Kabel von der Stütze durch den Rahmen zum Steuerrohr legen und von dort aus laden :o
Oder noch besser ein Stahlrad kaufen
Folgt mir für weitere Hochtechnologie Kniffe ;)
 
Goil; die Stütze. Ausbauen wäre jetzt auch nicht wirklich mein favorite. Da die Ladebuchse wohl nicht nach vorne in den Stützen Kopf, sprich quasi unter die Sattelnase zu bauen ist, wäre mir eine Lademöglichkeit am Ring nach vorne zum Rahmen um Welten lieber, als unten an der Stütze.
Dass Carbon bei mehrmaligem Anziehen der Sattelklemme delaminiert, halte ich für ein Gerücht. Epoxy ist bei so Minibewegungen, die da auftreten elastisch genug. Oder wie ist das mit Lenkern?
Aber das mehrfache rein und raus (und wieder einer für den Schmuddelecke 😂) tut dem Stützenrohr und Rahmen jetzt auch nicht soooooo gut.
Also @Sackmann : ab damit nach draußen, Höhenlinien einlagern lassen und beim Schalter fände ich so einen Schalter wie Specialized oder TQ das für ihre eBikes in Benutzung haben um Welten schöner.
Aber ansonsten: mega. :daumen:
Was den Lenker angeht, wird der optisch bestimmt wieder ein Leckerbissen. Der Vorbau kann das ja auch.
Meines Wissens nach fehlt nur noch eine ASTMirgendwas Belastungsprüfung, so wie man munkelt.
Bin mal auf die Flex-Vergleiche gerade zum OneUp gespannt. Wie man hört, soll der OneUp gar nicht so viel Flex haben, wie viele immer spüren/vermuten und, wie ich, lieb gewonnen haben.
Der Lenker wird das Rad jetzt nicht neu erfunden haben. Ebenso wie bei den Pedalen. Ist halt ein Produkt von vielen am Markt. Aber eben nice to have.
Aber die Stütze könnte ich mir super vorstellen.




Sascha
 
Endlich baut jemand mal den Akku einer Variostütze unten drann.
Hab ich noch nie verstanden, warum man bei einer zu kurzen E-Variostütze auch noch den Akku oben drann baut. Jetzt muss sie nur noch leicht werden und ich hoffe der Remote - Hebel wird hier keine starke Rolle am Cockpit einnehmen, schließlich wird der weniger als ein Schalthebel und Dämpfer und Gabel Remote betätigt. Zumindestens im XC Bereich.
Bei SRAM macht der, baugleiche, Akku außen durchaus Sinn. Alle Komponenten verwenden ja den gleichen Typ und somit toll untereinander tauschbar. Ich sehe aber kein Problem bei dem fest verbauten Akku, lediglich die Ladebuchse hätte nach außen gehört.
 
Na ja, ohne Kabel ist das ja keine große Sache.

Mich würde interessieren ob der eine Zentimeter mehr mit oder ohne Anlenkung der mechanischen Variante gemessen ist.

Das dünne Pedal von BikeYoke schaut auch spannend aus.
Gemessen mit Aktuator bei der aktuellen Revive. Die E-Stütze ist wirklich weniger als 10mm lang als die REVIVE mit Fuß.
 
Warum kommt das für dich nicht in Frage?
Bei mir sind es folgende Gründe:
1. Kann ich im Winter nicht ausbauen und so im Warmen laden.
2. Kann ich nicht mal schnell zum Laden ausbauen.
3. Muss immer die Stütze ausbauen um zu laden was einfach auch ein Aufwand ist.
4. Bei Schaden am Akku kann ich das nicht schnell mit einem neuen Akku reparieren sondern muss d Stütze einschicken und kann nicht fahren.

Ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund von Akkus am Bike . Gesteh ich da nur dem Navi zu.
 
Warum kommt das für dich nicht in Frage?

Weil ich eine AXS am MTB habe und der Akku schnell gewechselt ist wenn der mal leer ist. Leider sind die Akkus oft schneller leer als man denkt. Vor allem bei den warmen Temperaturen halten die Dinge nicht so lange. Da ist es schon ein großer Vorteil wenn man unkompliziert den Akku wechseln kann. Am Smartphone stört mich das nicht, aber an vielen GPS Geräten stört mich ein fest verbauter Akku auch.
 
Einwand von mir.
Es fehlt bei der gezeigten Stütze ein Gummi-Verhüterli, sonst ist nach der ersten gut geschmierten Rahmenpenetration bereits aus die Maus mit dem USB Anschluss :o ☝️


Hoffentlich sinken dadurch die Preise für die mechanische Revive :awesome:
Oh, stimmt, das haben wir ganz vergessen. :awesome:
 
Oh, stimmt, das haben wir ganz vergessen. :awesome:
Die eckige Aussparung neben dem Type-C Port ist sicher nur zu Montagezwecken vorhanden ;)

Auf den englischen News Seiten sind mehr Infor bzgl. eurer neuen Teile zu lesen (Lenker/ Lenker-FB inkl. seperatem Akku).

Gefällt mir was ihr da treibt/entwickelt. :)
 
@Sackmann Ist die Akku/Elektrikeinheit eigentlich auch durch den Anwender tauschbar im falle eines defektes?

Was das laden angeht finde ich jetzt das raus nehmen einer kabellosen Stütze wirklich easy.
Wie angemerkt wurde einfach Einstecktiefe markieren und fertig.
5000 Betätigungen sind für mich und meinen Fahrstil jetzt wirklich viel.
 
Bei mir sind es folgende Gründe:
1. Kann ich im Winter nicht ausbauen und so im Warmen laden.
2. Kann ich nicht mal schnell zum Laden ausbauen.
3. Muss immer die Stütze ausbauen um zu laden was einfach auch ein Aufwand ist.
4. Bei Schaden am Akku kann ich das nicht schnell mit einem neuen Akku reparieren sondern muss d Stütze einschicken und kann nicht fahren.

Ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund von Akkus am Bike . Gesteh ich da nur dem Navi zu.
1. und 2. bitte mal weiter ausführen.
3. ist natürlich korrekt, aber von uns sehr wohl bewusst so gedacht, denn leider ist es so, dass unsere Stützen meist sehr lange ohne Problem funktionieren und Kunden nicht selten die Stütze im Rahmen "vergessen", nur um dann irgenwann nach Jahren festzustellen, dass sie im Rahmen festegegammelt ist. Die Stütze zum Laden ein paar mal im jahr rauszunehmen umgeht diese potentielle Vernachlässigung durch den Kunden.
4. Wir könnten den Akku austauschbar machen, fest ist diese Entscheidung noch nicht.
 
Bei mir sind es folgende Gründe:
1. Kann ich im Winter nicht ausbauen und so im Warmen laden.
2. Kann ich nicht mal schnell zum Laden ausbauen.
3. Muss immer die Stütze ausbauen um zu laden was einfach auch ein Aufwand ist.
Ein Inbus oder Torx. Ca. 2 Umdrehungen. Stütze rausziehen.

Dauer, ca. 5-10 Sekunden alle paar Wochen/Monate.

Klingt wirklich nach einem riesigen Aufwand.:rolleyes:

Ihr seid heutzutage einfach nur verwöhnt. Früher (ja, ich bin alt) musste man vor jeder Abfahrt den Sattel per Schnellspanner absenken und es hat keinen gejuckt. Der Ausbau der Stütze ist wohl in der Länge eines durchschnittlichen Tik Tok Videos erledigt. :o
 
Ich finde das System ohne dranhängendem Akku sehr viel schöner und cleaner… Die Stütze rauszuziehen nach dem Ride rauszuziehen und nachts zu laden finde ich jetzt nicht das große Problem
@Sackmann Schick designet:daumen:
 
Die eckige Aussparung neben dem Type-C Port ist sicher nur zu Montagezwecken vorhanden ;)

Auf den englischen News Seiten sind mehr Infor bzgl. eurer neuen Teile zu lesen (Lenker/ Lenker-FB inkl. seperatem Akku).

Gefällt mir was ihr da treibt/entwickelt. :)
hast du da nen Link?
 
Ein Inbus oder Torx. Ca. 2 Umdrehungen. Stütze rausziehen.

Dauer, ca. 5-10 Sekunden alle paar Wochen/Monate.

Klingt wirklich nach einem riesigen Aufwand.:rolleyes:

Ihr seid heutzutage einfach nur verwöhnt. Früher (ja, ich bin alt) musste man vor jeder Abfahrt den Sattel per Schnellspanner absenken und es hat keinen gejuckt. Der Ausbau der Stütze ist wohl in der Länge eines durchschnittlichen Tik Tok Videos erledigt. :o
Du stellst zu hohe Ansprüche an die NEXT-Gen(der)ration :awesome:
 
@Sackmann
Ah sehr schön das du gleich wieder mit diskutierst … Infos von und Anregungen an die Quelle sind einfach das Beste!! 🙌

Wunschzettel meinerseits:
  • Gelaserte Markierungen für die Einstecktiefe
  • tauschbarer Akku für den Notfall (Zweitakku unterwegs bzw. akku kaputt)
  • interne Verstellmöglichkeit des Hubs, dann kann das Ding immer ans nächste Rad wandern (Nachhaltigkeit und so)
  • ordentlicher Trigger (wie der Triggy)
Edit: Vergessen
  • ganz in Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten