Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS

Vollständige Seite anschauen…
Hatte beim Deviant die FF bzw. Motocross Freigabe auch gefehlt? Der hat beim mir zumindest schon mal einen schönen Faceplant problemlos weggesteckt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Der MET sieht oben rum geschlossener aus.
Der Kinnbügel macht beim MET keineswegs nen stabileren Eindruck.
 
Das mit den Standarts ist so ein Ding... Wenn du DH FF Helme nach MX Spezifikationen zertifizieren lässt gibt das einen zu harten Helm, der nicht genug dämpft (weil er eben auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist). Also: Es ist scheissegal, wie die Teile spezifiziert werden, wirklich rausfinden ob die Helme was sind helfen nur Tests im Prüflabor (wobei du hier auch wieder gucken musst welcher Test Sinn macht), denn die Fahrradnorm ist ein schlechter Witz. Die Kali FF Helme haben den zwar bestanden, dafür haben die bei nem etwas härteren Test vollkommen versagt (glaube sogar, dass der Kinnbügel sich aufgelöst hat).

Wer die entsprechende Freeride noch hat kann ja mal nachlesen, das war mal ein gescheiter Artikel abseits vom üblichen Geblubber...
 

Der Neue sieht ja gut aus...bis auf die Farbe

G.
 

Der war gut schau mal genau hin, dann siehst Du wer wen abkupfert
Die Vecnum Studie ist ein auseinander "gesägter" Deviant, man erkennt auf dem Schirm noch die Fläche wo das Specialized Zeichen klebte
Der Original-Deviant hatte übrigens eine DH-Freigabe, die MX-Norm erfüllen diese Helme selten. Er ist aber auch ein laminierter Helm und spürbar schwerer, im Grunde wie ein normaler DH-Helm, nur mit vielen Belüftungsöffnungen.
Den neuen Met Parachute fahre ich nun seit 3 Wochen, er ist wirklich gut belüftet und man spürt ihn kaum, aber man kann von einem Helm mit der Oberschale eines normalen Inmould-MtB-Helms doch keinen Kinnbügel á la Motocross erwarten. Der Bügel paßt einfach zum Rest des Helmes!
Ob der 4-fach verschraubte Bügel des Met nun besser oder schlechter hält als der Schnellverschlußbügel vom Bell, das kann man doch nur mutmaßen.
 
Der war gut schau mal genau hin, dann siehst Du wer wen abkupfert
Die Vecnum Studie ist ein auseinander "gesägter" Deviant, man erkennt auf dem Schirm noch die Fläche wo das Specialized Zeichen klebte
.

Und was ändert das an der Sache ansich?
Der Aufkleber der vor dem verlassen der Firma draufgepappt wird auf jedenfall nicht

G.
 
...Der Aufkleber der vor dem verlassen der Firma draufgepappt wird...
Der Deviant ist ja schon ein Oldie und wird seit gut 2 Jahren nicht mehr gebaut
Aber vielleicht läßt Vecnun die alten Negativformen in Fernost wieder auferstehen und hat nicht nur einen alten Deviant als Ideenmuster auseinandergesägt. So kann man dann wenigstens hoffen, daß zeitnah was auf den Markt kommt.
 

Das hätte eine gewisse Logik, wenn sowas möglich ist.

G.
 
Ich finde ihn schick und die Montage und Demontage ist gut und schnell durchführbar. Ich denke aber, dass in die Richtung im nächsten Jahr noch mehr kommen wird, deswegen erstmal abwarten!
 
Denke ich auch. Durch den Endurorennentrend ja fast schon ein muß für die Hersteller.

G.
 
Ich find den Helm gelungen, und wenn ich ne Tour fahr oder so fahr ich mit der Halbschale auf´m Kopf, wenns dann n bissle ruppiger wird kann ich mir gut Vorstellen den Bügel dran zuhauen und einfach ein Gefühl von mehr sicherheit zu haben, wobei ich denk, wenn ich hinfliegen sollte und übern Boden rutsch, so ein Kinnbügel schon ein paar Kratzer auffangen kann... Wenn er natürlich selbst kaputt geht wär des kontraproduktiv, sobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Der Helm wiegt 700g und soll ab November zu haben sein, für einen Preis von 200,- Euro....
Wenn die GoPro wegfällt, kann man vom Handy per W-Lan einen Suchassistenten aktivieren, sodas die GoPro piepst ( wollte woher einer wissen =)


Eine andere Alternative ist ja noch der Alpina King Carapax

http://www.mtb-news.de/news/2014/08/30/eurobike-alpina-2015-king-carapax-garbanzo-und-eye-5/

Vorbei das Verschlussproblem weniger schön gelöst worden ist.
 
@Rucksim
Du hast Recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Ist leider oft so, dass ein Produkt angekündigt wird, dann vorgestellt und dann dauert es und dauert bis man es endlich kaufen kann.
 
Mmmmh, was ist mit "mehr aufmerksamkeit" bei der go pro halterung gemeint...?

Fands beim super helm schon recht klapprig...
 
Ich glaube der Helm von Michael Schuhmacher hatte 264 von 264 Normen erfüllt gehabt.
 
wenn der Kinnbügel mit dem alten Super kompaktibel wäre....das wäre mal richtig mitgedacht
aber naja ich träume nur...denn die wollen ja schließlich Ihre neuen Produkte verkaufen und nicht die alten nur updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja irgendwo dran muss man den Bügel ja fest machen. Wenn am alten Super keine Haken für die Schnellspanner sind, kann das nicht funktionieren...
Übrigens ist der Helm bei bike components 20,- günstiger als bei upmove.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen