Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Eigentlich hätte das hier eine Lobeshymne auf den neuen Baron werden sollen, leider hat sich beim zum-Auto-zurückrollen (durch burping??) der Hinterreifen selbst entleert (1,5 bar). Da auch der VR Spuren von Dichtmilch gezeigt hat, wollte ich den auch nachfüllen, dabei hats ihn von der Felge geschossen. Er hatte schon vorher einen ordentlichen Schlag (den ich einfach ignoriert habe), jetzt ist er noch ärger, TL geht nix mehr und mit Schlauch ließ er sich beim dritten Versuch montieren. Sehr ärgerlich, bin gespannt ob BC den zurücknimmt, 70 Euro für einen krummen Gummi, das geht nicht.
Sehr schade, denn davor gingen die Barone himmlsich, nasse Steine, nasse Wurzeln, Lehm, nur einmal 10cm zur Seite gerutscht mir dem VR (war wahrscheinlich die Stelle mit dem Schlag grade unten :mad: )
Bevor der HR plötzlich luftleer wurde, hab ich mir folgenden Text fürs Forum überlegt: "Der beste Reifen, den ich je gefahren bin".
Verdammt!

Nachtrag Update für alle TL Freunde:
BC hat den krummen Baron anstandslos ausgetauscht, der neue ist bereits da und ging auf einer frisch abgeklebten ZRT Flow (nicht EX) mit der Handpumpe zu mounten. Er steht jetzt in der Küche und hat keinen hörbaren Luftverlust (ohne Milch). Der andere Baron hat inzwischen auf der Superstar AM490 ein bisschen Wienerwald und einen Tiroler Wurzeltrail problemlos gemeistert. Hatte fürs VR ersatzweise einen 2.3 Shorty mit Schlauch montiert, der hat auch eine gute Leistung gezeigt in: 2cm Lehm, Kinderkopfgestein, losem Schotter, trockenem Nadelwaldboden und trockenen Wurzeln. Ist aber halt schmal und die Karkasse wirkt wenig vertrauenserweckend. Soweit meine Amateurmeinung. Bin schon wieder versöhnt mit Conti. Jetzt noch um 50 Euro, dann ist alles gut.
 
Der Preis ist wohl nur ne Frage der Zeit.
Habe gerade im Vinschgau einen 2,4er 650b für 49,- gekauft. Aus der normalen Serie. Die hatten einen Karton von Conti bekommen. Listenpreis laut diesem Bikeshop 54,-€ .
Ließ sich problemlos mit Standpumpe tubeless montieren, läuft rund und ist dicht.
War nach diversen schlechten Erfahrungen positiv überrascht.
Meine Frau ist insbesondere auf nassem Geläuf begeistert vom Grip :love:
 
Hat schon mal jemand den Trailking 2,2 650b mit der angekündigten Protection Apex Karkasse gefunden / bekommen ?
Das wäre mein Wunsch-Hinterreifen dazu.
Mit dem alten normalen Protektion habe ich miese Erfahrungen was tubeless , und als er endlich dicht war, bei der zweiten Fahrt kaputter Karkasse gemacht.
 
Weshalb ? Ist er dir runtergesprungen ?
Wieviele Fälle sind dir bekannt ? Weißt du, wieviel Reifen bisher Tubeless funktionieren ?

Ich kaufen ihn auch erst, wenn er unter 45,-€ kostet.
 
Wieviele Fälle sind dir bekannt ?

Ich habe hier im Forum mind. 4 Personen verfolgt, bei denen er im Stand von der Felge platzte.
Soweit ich das im Kopf habe immer nur die 27.5er Version.

Bei einem war es ne Subrosa, bei mir mit Subrosa und DT Swiss getestet.
Felge der anderen weiß ich nicht auswendig.

Ne Problemfelge ist die Subrosa ganz sicher nicht.
Ich fahre mehr als ein dutzend anderer Reifen von insgesamt 5 verschiedenen Herstellern tubeless auf der Felge und schon seit langer Zeit. Mit Ausnahme des Baron halten alle so wie sie sollen und sitzen auch schon bei der Montage erheblich strammer und sicherer.
 
Dann ließ bitte nochmal.

Bei mir waren es 2 Bar. (Mit Luftdruckprüfer abgeglichen, nicht mit Schätzeisen.)
Bei der anderen Subrosa (Herbert) habe ich was von 3 Bar gelesen.
Bei demjenigen wo der Baron auf dem Parkplatz runtergeplatzt ist habe ich was von 1.8-2.0 bar im Hinterkopf (ohne die Berichte jetzt rauszusuchen)
edit: müsste Ferdi gewesen sein und er schreibt oben was von 1.5 Bar.

Die von dir angedeutete Pauschalisierung, dass alle Leute mit Problemen zu blöd sind und alle 3.5 Bar drauf gegeben haben kann ich so nicht stehen lassen.

Bei 3 von 4 Fällen die ich im Kopf habe waren also jeweils 1.5 , 2.0 bzw. 3.0 bar im Spiel.
Keine Lust den oder die anderen Fälle rauszukramen. Aber von angeblich "mehrheitlich 3.5bar" habe ich nichts lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tauchen hier in der Tat ziemlich regelmäßig Schilderungen von herunterspringenden Reifen beim Tubeless Aufziehen auf. Conti behauptet es handele sich um Toleranzen der Felgen. Ist dann allerdings sehr komisch, dass so ziemlich alle anderen Reifen grade mit Gewalt auf die Felge gehen und der Baron dann wegen einer angeblich zu kleinen Felge runterspringt.

Das darf schlicht und ergreifend nicht passieren. Solange Conti die Produktion nicht in den Griff bekommt sind auch 30€ zu viel.
 
Von der Felge gesprungen ist er mir nur in der Werkstatt und da warens tatsächlich ca. 3 bar. Von der Flow springt er jetzt allerdings nicht mehr runter. (die 1,5 waren mein Standarddruck am HR, wobei sich bei der ersten Tour ebendieses plötzlich entleert hat OHNE das der Reifen von der Felge gesprungen wäre).
Aber ich hab mal eine ganz andere Frage an die Schlauchlosfahrer: Sind eure Karkassen dicht? Im Sinne von: keine Milchbläschen an den Flanken.
 
Dann ließ bitte nochmal.

Bei mir waren es 2 Bar. (Mit Luftdruckprüfer abgeglichen, nicht mit Schätzeisen.)
Bei der anderen Subrosa (Herbert) habe ich was von 3 Bar gelesen.
Bei demjenigen wo der Baron auf dem Parkplatz runtergeplatzt ist habe ich was von 1.8-2.0 bar im Hinterkopf (ohne die Berichte jetzt rauszusuchen)
edit: müsste Ferdi gewesen sein und er schreibt oben was von 1.5 Bar.

Die von dir angedeutete Pauschalisierung, dass alle Leute mit Problemen zu blöd sind und alle 3.5 Bar drauf gegeben haben kann ich so nicht stehen lassen.

Bei 3 von 4 Fällen die ich im Kopf habe waren also jeweils 1.5 , 2.0 bzw. 3.0 bar im Spiel.
Keine Lust den oder die anderen Fälle rauszukramen. Aber von angeblich "mehrheitlich 3.5bar" habe ich nichts lesen können.
3-4 fälle von sagen wir mal 100 montierten reifen?! Ja puh, extrem viele!

Nicht falsch verstehen, ist ärgerlich das so etwas passiert, aber ein problem welches reihenweise auftritt ist das nicht. Gutes beispiel dafür wären schwalbes trailstar-seitenstollenabreißproblem.
 
Also 3-4 Fälle von 100 wäre massenweise. Bei so einer Ausfallzahl müßte man sofort die Produktion stoppen.
Schwalbe hatte ja das gleiche Problem mit dem All Mighty. Bei Schwalbe war es nur tödlicher, weil es immer erst wärend der Fahrt passierte.
Kann man nur hoffe das Continental kundenfreundicher mit dem Thema umgeht.

G.:)
 
3-4 fälle von sagen wir mal 100 montierten reifen?! Ja puh, extrem viele!
Nicht falsch verstehen, ist ärgerlich das so etwas passiert, aber ein problem welches reihenweise auftritt ist das nicht. Gutes beispiel dafür wären schwalbes trailstar-seitenstollenabreißproblem.


Habe ich irgendwo geschrieben, dass es extrem viele sind oder ich es für ein reihenweise auftretendes Problem halte ?

Es wurde gefragt wieviele Fälle bekannt seien und ich sagte mir seien 4 bekannt.
Eine Wertung ob das viel oder wenig ist habe ich nicht vorgenommen.
 
Von der Felge gesprungen ist er mir nur in der Werkstatt und da warens tatsächlich ca. 3 bar. Von der Flow springt er jetzt allerdings nicht mehr runter. (die 1,5 waren mein Standarddruck am HR, wobei sich bei der ersten Tour ebendieses plötzlich entleert hat OHNE das der Reifen von der Felge gesprungen wäre).
Aber ich hab mal eine ganz andere Frage an die Schlauchlosfahrer: Sind eure Karkassen dicht? Im Sinne von: keine Milchbläschen an den Flanken.

Danke für die Klarstellung.
Ich hatte das:
leider hat sich beim zum-Auto-zurückrollen (durch burping??) der Hinterreifen selbst entleert (1,5 bar). Da auch der VR Spuren von Dichtmilch gezeigt hat, wollte ich den auch nachfüllen, dabei hats ihn von der Felge geschossen.
fälschlicherweise so verstanden, dass du auf dem Parkplatz mit der Luftpumpe etwas nachgepumpt hast und er dabei runtergeschossen ist.
 
Baron 2,4 3 monate auf syntace tubbless mit 1,2 bar im einsatz ohne probleme .( bei über 3 bar ging er flöten , passiert mir aber nicht noch mal mit so viel druck, mit 2 bar plus reifenwulst mit spüli ein klacks den baron zu montieren) für mich persöhnlich der beste im moment , vom grip ect.vorher maxxis minon supertacky, mary, hr2 , plus shorty, und keiner kommt an den baron dran, so mein persöhnlicher eindruck. 26 zoll
 
Demnach waren bei 3 von 4 Fällen bis zu 3bar Druck im Spiel. (Felgen scheinbar jeweils andere)
Scheint also empfindlich auf erhöhte Drücke beim Montieren zu reagieren.
 
Zurück
Oben Unten