Eurobike: SR Suntour 2016 – neue Durolux mit integriertem Schutzblech

Vollständige Seite anschauen…
..dann ist das Video wohl ein klarer Fake:

_Meines_ wackelt, je nach Ritzel mehr oder weniger (hab' aber auch keines von AB).

Wenn es eine "normale" Ellipse ist, dann wird auch mit 'n bisschen Mathe oder Catia mir nicht wirklich klar wieso sich irgendwas am Schaltwerk tun soll, wenn der Umfang immer gleich bleibt.

Die Umschlingung des Kettenblattes aendert sich mit dem Ritzel der Kassette, die Bogenlaenge aendert sich dadurch durch drehen. Und die ovalen Kettenblaetter sind auch keine Ellipsen (zumindest nicht alle).
 
hab von der durolux sf12rc2 TA auf eine pike gewechselt. die lux war mit schmieröl im casting und dünnerem dämpferöl gepimpt! vom ansprechverhalten ist die lux gleich mit der pike. die steifigkeit überlegen. der größte nachteil der sf12 ist die einfache zugstufe. im gegensatz zur pike kommt die bei schnellen schlägen nicht richtig mit und wird ein wenig harsch. perfekt nimmt die lux allerdings bighits und auch beim stolperbiken macht sie ein gute figur.
hauptgrund für den wechsel war allerdings die gewichtsersparnis von mehr als 600gramm. und die merkt man sehr deutlich an der front! wems gewicht egal ist, bekommt mit der lux eine super gabel fürs kleine geld! (und mit der neuen r2c2 kartusche hftl auch eine anständige zugstufe!)
 
Ja, lese ich öfters mit der Zugstufe - und meine war aus dem Karton raus auch unterirdisch. Bei mir hat alleine das Schmieröl sehr gut geholfen (bis jetzt - mal den Winter abwarten, da kann das sein, dass es zäher wird). Abgelöst hatte sie am Bike eine Totem - und ich fühlte mich wie neu geboren! Gerade die schnellen Schläge bekam (meine) Totem nicht in den Griff. Ein Service wäre auch evtl. fällig gewesen. Aber auch 650g weniger als die Totem, ein Neupreis als Angebot von 179,- Euro!!!(aber SF10) hatten dann den Ausschlag gegeben!
Zudem hilft sie durch ihre einfache Technik sich an das Thema Gabel auseinanderbauen und kleinere bis größere Servicearbeiten selbst zu machen, sehr.
 
Schon interessant wie die Suntour-Gabeln polarisieren...
Ich fahre mit einer Durolux die aus jeder Generation seit SF-10 Teile hat und die leichteste Option darstellen sollte für die 26" Variante. Alu-Steuerohr, Achse umgebaut auf Qloc2, aktuelle RC2-Kartusche, aktuelle Aircap Assy mit Volumenspacer (also kein TA/TAD) - funktioniert wunderbar.
Der Suntour-Service ist günstig und dazu auch noch sehr kulant. Einfach empfehlenswert!

Bin gespannt auf die ersten Fahrberichte zur Durolux R2C2 und froh über die klassische 20mm Steckachse
 
Ich war schon letztes Jahr auf der Eurobike von Verarbeitungsqualität und Haptik der Suntour-Gabeln schwer beeindruckt. Die neue Dämpfung klingt vielversprechend mit High- und Low-Speed für Zug- wie Druckstufe. 20mm Steckachse obendrauf statt Boost oder Torque Caps-Quatsch ist ein Traum! Dazu auch optisch gefällig und wenn jetzt noch der Preis stimmt, könnte das echt was werden.
 
Wenn jetzt noch die neue Kartusche mit den alten Durolux-Jahrgängen kompatibel ist (so, wie es bisher war), dann gönne ich mir eine. Ab in die SF10 RCA
 
is doch gut wenn alle Bashing betreiben
macht die Gabel billiger
ich hatte 2duroluxe und war mit etwas Basteln zufrieden
jetzt fahr ich X-Fusion mit HLR kartusche die werden aber auch nieder gemacht
sind aber erste Sahne
 
Liest heir ein Suntour Mitarbeiter mit? :-D

Welche Reifenfreiheit bietet die Durolux? KAnn man da auch ne fette 2,5er Schlappe wie nen MAgic Mary reinhauen? Bei ner freeride gabel wäre das ne feine Sache ;-)
In die meisten 160mm Enduro GAbeln passen ja leider nur 2,4er...etwas wenig
 
Bei den alten Durolux-Gabeln hatte man nie Probleme mit Reifenfreiheit ..sollte bei den neuen Modellen auch so sein.
 
Ich hab in der alten Durolux eine fette Muddy Mary 2.5 drin! Massig Luft. (glaube, in der Gabel haben einige 650B drin).
Aber warum schreibt @bansaiman nicht im Suntour Unterforum hier? Oder über deren Webseite? Hatte dort innerhalb von 13min !!! eine Antwort bekommen.
 


ähm,öhm, weil das hier der betreffende Bericht ist und ich von dem entsprechenden Thread nichts weiß? Kannt du gleich jeden Fragen, der im Forum fragt, warum er den HErsteller nicht anschreibt ;-)

DAs mit Reifernfreiheit der 26er sagt allerdings ncoh nicht aus, dass die das so für die 27,5er beibehalten haben. Daher die Frage. Die meisten 27,5 enduro gabeln haben eben leider so wenig Platz
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen