Evil Insurgent

In München sollte das relativ problemlos machbar sein. Mborg products bzw die litevile Teststation führt evil. Sonst einfach mal Rob Heran anschreiben. Müsste seinen Showroom in München fertig haben und ist auch meist mit der Testflotte unterwegs.

Grüße
 
Am besten schaust du einfach mal bei Sascha von https://www.litevillemuenchen.de vorbei. Der hat Evil Testbikes da. Die kannst du sogar auf den Isartrails Probe fahren. S wird er sicher nicht da haben, ist auch wirklich winzig. Aber vom M kannst du ja auf S ableiten. Wie groß bist du?
Da war ich schon. Der hat grad keins und bekommt das in S aus Brixen wohl auch nicht. Ich bin 1,62. Aber Gr. M wäre evtl. tatsächlich eine Überlegung. Ich fand' das S nur so im draufsitzen irgendwie schon sehr kurz...
 
Meine Frau ist 165 cm und saß auch auf einem M. S ist schon sehr kompakt. Ich bin 168 und fahre M mit 35er Vorbau. Passt so gut. 50er Vorbau ginge bei mir auch, fühlte sich für mich aber schon fast etwas zu gestreckt an. Bin ich so nicht lange gefahren. In deinem Fall könnte man natürlich auch über S mit 50er Vorbau nachdenken...
 
Das Bronson ist mit dem VPP Hinterbau etwas steifer als das Evil. Ich habs schonmal testgefahren und würde immer wieder das Evil nehmen da es einfach den besten Hinterbau hat den ich je gefahren bin. Santa Cruz sind mittlerweile auch irgendwie bikes von der Stange geworden, was allerdings nicht der entscheidende Faktor beim Bikekauf sein sollte?
 
Ich bin noch immer hin und her gerissen.

Welchen Dämpfer hast du verbaut? Ich würde den Fox DPX2 Factory verbaut haben.
 
Ich fahre den Stardardmäßig verbauten Monarch Plus RCT3 im G1 Insurgent. Der DPX2 passt auf jeden Fall in beide Bikes wobei du beim Bronson V3 echt aufpassen musst mit Dämpfedimensionen. Der Float X2 beispielsweise macht beim Bronson Probleme da er gerade so in die Durchführung im Sattelrohr passt. Wenn da dann noch Dreck und Matsch ins Spiel kommt, zerreibt es dir mindestens eine Komponente. Beim Evil kein Problem. Ich erwähne das nur dass du bescheid weist wenn du später mal auf nen Größeren Dämpfer aufstocken willst. Ansonsten machst du mit beiden Bikes nix falsch, solltest aber schauen dass du auf jeden Fall beide schon mal test gefahren bist.
 
Hallo ,
hat jemand evtl in ein insurgent schon mal nen dämpfer mit kürzerem Hub verbaut? 200x51, sofern das geht. Ich habe mittlerweile ein vollwertiges 29er enduro und würde das insurgent gerne behalten. Daher die Überlegung, ob ich es irgendwie in ein kurzhubigeres trailbike verwandeln kann. Am besten als mullet bike.
Gruß Paul
 
Hi,

denke, das mit dem 200x51 mm Dämpfer sollte schon gehen. Dadurch änderst du die Geometrie nicht, hast aber weniger Federweg. In Kombination mit einem Luftdämpfer und Volumenveränderung könntest du die Kurve dann noch nach deinen Wünschen anpassen und erhältst ein vermutlich etwas poppigeres Trailbike. Von der Geometrie her bleibt es allerdings ein recht flaches, Enduroartiges Bike. Evtl kannst du da mit einem Winkelsteuersatz/Offset Dämpferbuchsen nachhelfen.
Wie es mit Mullet aussieht, kann ich dir nicht sagen. Denke aber, dass du da dann ne ca. 2 cm kürzere Gabel einbauen musst, damit du die Geo nicht veränderst.
Würde dann bedeuten, dass Du ein Rad mit ca 140mm an der front und überschlagenen 130mm am Heck bekommst.
Probieren geht hier über Studieren. Evtl auch mal bei Evil anfragen. Die haben mit letztens im Chat auch super und zügig weitergeholfen.

Greets M
 
Danke für ausführliche Antwort. Ich habe parallel bei evil angefragt allerdings noch keine Rückmeldung bekommen. Auf Facebook gibt es eine Evil owners Gruppe da schreiben auch recht viele Leute zurück. Ähnlich dem was du gesagt hast.
Der plan wäre wie du geschrieben hast 140mm federweg vorne und eben 130/135 hinten. Einen winkelsteuersatz habe ich noch nicht miteinbezogen, wäre aber auch ne Option. Mal schauen ob ich das mache evtl auch komplett 27,5 und 140 federweg, dann würde sich auch die Geometrie stärker in richtung Trailbike ändern.
 
Soweit so gut. Mit 140mm Gabel und 27,5er laufrad würde zwar der Lenkwinkel und sitzwinkel steiler werden (positiv für dein Vorhaben), allerdings wird damit das eh schon recht niedrige Tretlager noch tiefer, wodurch du leichter aufsetzen könntest. Das könntest du dann nur noch mit Offset buchsen am Dämpfer beheben, allerdings ist das vermutlich nicht so optimal. Wenn du 27,5 vorne machen willst, nimm lieber eine 150er Gabel. Ist von Evil offiziell freigegeben, wenn ich mich nicht irre, und macht das Rad auch schon "tourentauglicher".
 
Hallo in die Runde, hat hier zufällig jemand Interesse daran, sein insurgent mit einem nagelneuen Fox Float X2 aufzurüsten? Ich hätte auch Interesse an einem Fox DHX2 im Austausch. Gerne gebraucht. Gruß
 
Zur Info, da ab und an nach dem nackten Rahmengewicht gefragt wird.

Das Insurgent LB in L bringt mit Achse und Steuersatzlagerschalen 2890-2920g auf die Waage. Musste den Rahmen auf der Waage etwas festhalten, dadurch schwankte es ein bisschen.
 
Moin, Frage in die Runde
Welche Gewindesteigung hat die Steckachse? Optisch würde ich sagen 1.5, weiß es aber nicht genau, und die Angabe lässt sich nirgends finden.
Ich weiß nur, dass boost 170mm, und non boost Achsen166mm breit sind. Und die Gewindesteigung?
Danke
 
Hier mal mein fertig aufgebautes Insurgent LB. Zufällig jemand doch mal einen Dhx2 verbaut und kann was zu seinen Einstellungen sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20200320_162648.jpg
    IMG_20200320_162648.jpg
    883,1 KB · Aufrufe: 165
Servus,

ich dachte ich frag erst hier bevor ich im Markt inseriere. Hat jemand Interesse an einem Fox dhx2 200x57 (NEU, Rechnung von dieser Woche) inkl. 375er SA Racing Spring und Huber Buchsen, passend für das Insurgent? 550€

Grüße
 
Was möchtest du für die Huberbuchsen? Da hätte ich definitiv Interesse dran, wenn die kein Spiel habe.
 
Hallo, ich fahre momentan einen DVO Topaz, hat jemand Interesse an einem Tausch gegen einen Coil Dämpfer? (außer FOX)
Service ist noch ziemlich frisch.

Cheers
 
Lebt der Thread noch ?

Welche Größe würdet ihr denn bei 1,86m empfehlen ? L oder XL.

Fahre derzeit ein Nomad 4 in XL und tendiere beim Insurgent LB auch zum XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde xl nehmen. Du könntest aber auch mal Rob kontaktieren, der hat ein L im Showroom rum stehen. Ich fahre mit 168 cm ein M, so als Anhaltspunkt. ?
 
Lebt der Thread noch ?

Welche Größe würdet ihr denn bei 1,86m empfehlen ? L oder XL.

Fahre derzeit ein Nomad 4 in XL und tendiere beim Insurgent LB auch zum XL.
Vllt hilft es Dir weiter:
Bin bei 1,91m vom Nomad 3 XL auf das Offering in XL gewechselt und bin froh, nicht L genommen zu haben, wie Evil es lt. Größentabelle empfohlen hätte
 
Zurück
Oben Unten