Exit Enduro: Welches Trailbike könnt ihr mir empfehlen?

Anzeige

Re: Exit Enduro: Welches Trailbike könnt ihr mir empfehlen?
Moin,

ich bin zu den Entschluß gekommen, mein Enduro zu verkaufen.
Da ich immer lieber mit dem Hardtail fahre. Details zu dem Rad unten.

Mein RAAW Madonna V2.2 soll gegen ein 120-130mm Trailbike ersetzt werden.
Im Kopf habe ich eine Kopie meines Orbea Laufey mit Federung am Heck 🙃
Das Orbea Ocam M30 hatte ich schon, ich war selten so enttäuscht von der Abfahrtsperformance eines modernen MTBs.

Was stört mich am RAAW?
Ich wiege 72kg und bin schwach 😅 das Rad ist mir zu viel... zu träge... und knarzt.
So richtig warm werde ich mit dem Rad leider nicht.
Immer wieder schlage ich meine PRs im Harz mit dem HT, das kann eigentlich nicht sein.

Die wichtigsten Punkte:

1. Zuverlässigkeit und Robustheit
2. Gewicht: im Besten Fall um die 13 kg aber max 14 kg
3. Guter Service
4. Guter Hinterbau: Es wird teilweise im Enduro Terrain bewegt

Was würdet ihr mir empfehlen?

Fokus mehr auf Wenigkeit statt auf Laufruhe, aber guter Hinterbau mit viel Traktion.
Gerne auch als Rahmen erhältlich. Guter Kundenservice!

Meine Liste sieht bis jetzt so aus:

• Transition Spur | Negativ: evtl. Geo zu "Enduro", ausgeschlagenes Lager am Rocker?

• Ibis Ripley | Negativ: teuer und m.M.n. hässlich

• Commencal TEMPO | Negativ: Headset Cable Routing, sauschwer ... allerdings traue ich dem Bike eine Hammer Downhill Performance zu

• YT Izzo

• Norco Sight FS | Negativ: Ich habe gehört die Verarbeitung und die Auslegung des Hinterbaus wäre nicht so hochwertig

• Radon Skeen Trail AL 7.0 (das Rad hatte ich bis vor kurzem. Es gefielt mir ganz gut, nur der Hinterbau war nicht feinfühlig und irgendwie traute ich dem Rad keine lange Lebensdauer zu.

Das Hardtail: 🫶

2020 Orbea Laufey in L
Reach: 459 mm
Stack: 645 mm
Lenkwinkel: 65,5° (gemessen 65°)
Sitzwinkel: 75 °
Kettenstreben: 435 mm
Radstand: 1202 mm
BBV Drop: - 65 mm

• 12,9 kg mit XTR Pedalen und Flaschenhalter
  • 150mm Pike Ultimate
  • DT Swiss XM 1700 mit steinharten Pirelli XC Reifen
  • Shimano BR M6100 Bremse
  • Garabuk 12-fach Kassette mit semigeiler Schaltperformance

ich hab mir ein forbidden druid v1 noch günstig wo geschossen.
130mm hinten, 150mm vorne. Fährt sich eher wie 150mm hinten.
Hat in XL, mit RS Lyrik, mit Schwalbe Super Gravity hinten und vorne (ja, bin etwas schwerer) inkl Pedale und Schlauch dranmontiert ~15kg.

Ich denke, da könnt man problemlos noch 1kg runterreissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAAW Madonna V2.2 soll gegen ein 120-130mm Trailbike ersetzt werden.
[...]

3. Guter Service
Was ist mit dem Spectral 125? Das ist ja im Prinzip ein kurzhubiges Enduro und das Gewicht ist unter 14kg.

Aus meiner Sicht würde das Pivot Trail 429 ganz gut zu deinen Anforderungen passen.
Kann das nicht fett genug hervorheben. Klingt echt wie ein perfektes Match.
Ich fahre seit knapp 3 Wochen ein Trail 429, hab mein Hugene mit 150mm Lyrik verkauft, weil es mir zu sehr "All-Mountain" war.

Das Trail 429 ist eine Rakete. Jetzt hat das Hugene schon einen guten Hinterbau, aber leck-o-mio, was das Pivot da aus den 120mm hinten rauszaubert dank dw-Link ist echt erstaunlich. Fühlt sich nach mehr Federweg als das Hugene an. Gleichzeitig geht das Bike aber eben nach vorne sobald man reintritt/aufsteht. Die Geometrie ist nicht ganz so modern wie die ganz neuen Bikes, aber als waschechtes Trailbike voll ok, ich fahre mit 1,76m und 83cm SL ein M, des hat sehr ähnliche Geo-Werte.

Die wichtigsten Punkte:

3. Guter Service
1. Zuverlässigkeit und Robustheit: Check. Super Boost Standard hinten und ein relativ steifer, qualitativ sehr hochwertiger Carbon-Rahmen.
2. Gewicht: im Besten Fall um die 13 kg aber max. 14 kg: Check. Meins in M in der X01 Variante inkl. Pedale bei 13,2kg
3. Guter Service: Kommt auf deinen lokalen Pivot-Händler an.
4. Guter Hinterbau: Es wird teilweise im Enduro Terrain bewegt: Check. Man muss mal ein Pivot technische Trails hoch, und Baller-Trails runter gefahren sein, um den Hype zu verstehen. Das Teil macht so Bock.

Über die Preispolitik müssen wir nicht diskutieren, kein Rad sollte so viel kosten wie ein guter Gebrauchtwagen...

Habe letztes Jahr auch gedacht ich brauche ein Trailbike deshalb habe ich mir ein Banshee Spitfire gekauft. Was soll ich sagen, ein super Bike mit 27,5“ Laufräder. Wenn du 29“ willst wäre das Phantom von Banshee mein Vorschlag.
Nach einer Saison, fahre meine Bikes normalerweise länger, habe ich jetzt wieder gewechselt und habe jetzt ein Tyee. Das Trailbike macht Spass, keine Frage, aber im Vinschgau auf einem Trail mit mehr als 900 Tiefenmeter oder auf den Bremswellen des Hackelberg Trails habe ich mir wieder ein wenig mehr Federweg gewünscht. Liegt aber auch an meiner körperlichen Fitness.

Zuletzt bearbeitet:
Cotic Flaremax könnte matchen.
Yo. Der Rahmen des FlareMax 4 geht gerade für 20 % günstiger her, da es mittlerweile das 5er gibt.
Beide Varianten mMn schöne Bikes. Ich würde sie mit 140 mm / 125 mm aufbauen.
Reynolds-Stahl, Alu-Hinterbau. Moderne, aber nicht zu krasse Geo. Coole Karre.

Yo. Der Rahmen des FlareMax 4 geht gerade für 20 % günstiger her, da es mittlerweile das 5er gibt.
Beide Varianten mMn schöne Bikes. Ich würde sie mit 140 mm / 125 mm aufbauen.
Reynolds-Stahl, Alu-Hinterbau. Moderne, aber nicht zu krasse Geo. Coole Karre.
Stahlrahmen klingt mir erstmal zu schwer.

Stahlrahmen klingt mir erstmal zu schwer.
Yo, leicht ist anders. Da hast Du natürlich vollkommen recht. Kann mEn aber mit leichten Laufrädern recht gut kompensiert werden. Aber an einen leichten Alu- oder Carbonrahmen wird Stahl natürlich nicht hinkommen. Wobei Cotic zumindest einen Aluhinterbau verwendet. Tatsächlich sind bei Fullys zudem die Auswahlmöglichkeiten nicht allzu vielfältig.

Leichtes Alu: Liteville? Ist natürlich Geschmacksache. Aber leicht bekommen die halt nach wie vor hin. In Schwarz find ich die Teile jetzt auch einigermaßen ansehlich.

Last Glen? Rahmen wiegt gemäß Angabe auf deren Seite 2,9 kg.

Das neue Canyon Neuron? In Alu auch nicht allzu schwer und recht erschwinglich.

Santa Hightower?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich will leicht aber kein Carbon... da muss ich mich wohl entscheiden.
Last Glen? Rahmen wiegt gemäß Angabe auf deren Seite 2,9 kg.
Das Glen kam mir da auch als erstes in den Sinn. Das gibt es ja auch als Frameset. Außerdem bietet Last die Möglichkeit die Bikes bei eine Trailrunde zur Probe zu fahren. Eventuell ist das aber schon ein bisschen drüber.

Das neue Canyon Neuron? In Alu auch nicht allzu schwer und recht erschwinglich.
Das finde ich auch passend. Das Neuron 7 hat als Komplettbike angeblich 13,6kg. Der M 1900 LRS wiegt knapp 1900g, da kann man noch etwas rausholen.

Das Alu-Stumpi wäre vielleicht auch noch ein Option. Der Rahmen wiegt 3275g in S4. Da muss man sich aber schon ein bisschen mit den Komponenten anstrengen, um unter 14kg zu kommen. Außerdem gibt es das nicht als Frameset, d.h. man müsste ein Komplettbike kaufen und umbauen.

Und Riesiger Kofferraum. Jetzt sogar mit trinkblase für 2k23 mit drin. Zumindest bei dem evo Modellen

Zum Glück kostet der Evo-Rahmen in S4 noch 2400€, sonst wäre ich jetzt schwach geworden und hätte direkt auf bestellen gedrückt :D

Und Riesiger Kofferraum. Jetzt sogar mit trinkblase für 2k23 mit drin. Zumindest bei dem evo Modellen
Den Kofferraum hat leider nur das Evo. Das ist auch ein echt schickes Bike. Für @Enduro_Berti hatte ich aber eher an das normale Stumpi gedacht. Das Evo ist mit 160/150mm Federweg ja schon zwischen AM und Enduro. Das normale mit 140/130mm finde ich etwas passender für den Einsatzzweck.

Zurück