explosif ; grün, oll, off Mr.Ultrastrong - Jetzt erst recht!

. Das Außengewinde hat gut durch den durchbrochenen Anschlag durchgepasst und auch der Zuganschlag hat 1A gepasst.

Keine Ahnung für was das Teil ursprünglich gedacht war -
Genau so etwas :ka: hatte ich in meiner Krabbelkiste auch gefunden (siehe Bild w.o) aber Dirks Drehbank-Lösung ist keine Impro mehr. Damit kann man glücklich &zufrieden alt werden.
😊
 
Schon heftig. Ich dachte schon bei meinem Explo MAX wurde mal reparaturgeschweißt oder so. Die Nähte sind jetzt auch nicht gerade ansehnlich.

Aber war das bei Kona früher je anders?

92er Explosif Tange Prestige Concept

Anhang anzeigen 1618571

Anhang anzeigen 1618572


Beim HOT TeT vielleicht etwas bessere (nordamerikanische) Nähte aber konstruktiv 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1618573


Keinesfalls dürfen wir jedoch alle Taiwan Schweißer über einen Kamm scheren!

Sunn - wie gemalt!

Anhang anzeigen 1618574

Wie Knut schon schrieb, rasselnd lautes Marketing aber die Marge musste ja am Ende stimmen. Keine Zeit für Kunst am Bau bei Kona.
Das Sun ist nicht Hand sondern Maschinengeschweißt, und solche Rundungen schweißen ist das schwerste was es gibt. Erstens darf man kein Loch reinbrennen, dann kann man nicht ohne abzusetzen schweißen, und es gibt garkein Platz um bequem einmal rund herum zu kommen. Und dann verzieht sich noch alles nach dem Schweißen wenn man das System nicht kennt oder einen Fehler macht. Das ist ganz hohe Kunst. Heutige Rahmen werden sogar Lasergesteuert geschweißt. Da sehen die Schweißnähte natürlich perfekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wozu OR, selbst wenn es OR ist. Max ist schließlich ein schöner, wenn auch leicht ueberstrapazierter Name.

Trotzdem seltsam; denn der Sticker ist sicher seit Werk auf dem Rahmen.
Fakt: Eine maßhaltige 27,2mm Stütze mit 35cm lässt sich anstandslos versenken. Das 29,8er Rohr spiegelt nach 10cm innen noch wie neu. Hier wurde def. nicht rumgeahlt.

LieblingsStütze: Kalloy Lite Weniger schön: Sämtliche Schweissnaehte/ Premium ist bei Kona lediglich das Marketing
Anhang anzeigen 1618282
Den Rahmen würdest du anhand dieses Fotos unter 500 Fahrrädern wieder erkennen.😅 das Loch kanste zu spachteln 😅
 
habe hier ein Foto von meinem Explosif mit V's gefunden - anno 2008 :)

1673781084963.png


jetzt halte ich aber mein Füße still und warte auf updates von @egmont ;)
 
Gelbe Hügis und türkise Wildgripper. Auf dem grünen Rahmen mutig, damals End 90er / Anfag 00er Ästhetik. Voll gut.
 
Auf der Rückfahrt von Elbflorenz war leider keine Zeit mehr in DD-Blasewitz vorbeizuschauen und die Anschlagsadapter bei Dirk persönlich abzuholen. :winken:
Der hat naemlich nicht nur die Drehbank in einem Moment angeworfen, sondern bereits Zeit in Szene zu setzen. Wow!
Bild: Dirk
_20230116_203528.JPG


Dafür war kurz vor Berlin Gelegenheit -leider ohne Rad- einige Verbotsschilder zu ignorieren und ein ehemaliges NVA-Riesenuebungsgelaende inkl AtombombenHangars, Rollfeld, Besatzungsbaracken... anzufahren.
Was für ein spektakulärer MTB-Abenteuerspielplatz im sonnigen Dornröschenschlaf! Betreten Verboten.
Den Wunsch-YT einfach ins Bild denken. 😊
Bild: @egmont
IMG_20230116_192236_045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Rosengarten auf Teak.
Dafür, wie versprochen, Anbauteile, die sich bereits am Explosif 1.0 absolut bewährt haben undoder hier zu den bevorzugten parts gehoeren. Blaupause ohne groß Blingbling und rumhungern. Im Lauf der Zeit zusammengeklaubt. Schließlich kommt Unverhofft oefter.

IMG_20230117_192105_210.jpg


Und wie so oft Gripshift, Sram, V- Brake und Tubus. Sehr gerne T. Ritchey, Fizik Aliante, Riser, XT7xxx-Kassetten, 1fach, BB7700... zu den meisten Komponenten, Kontext, Sinn&Unsinn hab ich mich ja bereits u.a beim Aufbau von Gral-Nope, Zymotic 24/7 und Mr.Ultrastrong detailnerdy ausgelassen. 🤡

_20230118_174434.JPG

www.restoration.bike/tires/continental-speed-king-review
Die 2.Gen Speed-Kings sind schon wieder draußen. Optisch sind >2 Pellen an Stahl -imo- optisch immer wurst und der leichte Semislick ist nicht unbedingt was für nen Allzeitbereit- Ganzjahresallrounder in und um Berlin. Das macht ein 2.0er Race King auch einfach alles zu gut. Beinahe jeden Tag, an beinahe jedem Rad; seit Jahren. Für Brat-MAX gesetzt. Mahlzeit.
:cooking:

https://gaumasmus.com/roesti#wpzoom-recipe-card
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Rosengarten auf Teak.
Dafür, wie versprochen, Anbauteile, die sich bereits am Explosif 1.0 absolut bewährt haben undoder hier zu den bevorzugten parts gehoeren. Blaupause ohne groß Blingbling und rumhungern. Im Lauf der Zeit zusammengeklaubt. Schließlich kommt Unverhofft oefter.

Anhang anzeigen 1622410

Und wie so oft Gripshift, Sram, V- Brake und Tubus. Sehr gerne T. Ritchey, Fizik Aliante, Riser, XT7xxx-Kassetten, 1fach, BB7700... zu den meisten Komponenten, Kontext, Sinn&Unsinn hab ich mich ja bereits u.a beim Aufbau von Gral-Nope, Zymotic 24/7 und Mr.Ultrastrong detailnerdy ausgelassen. 🤡
Der M-Wave ist mein absoluter Lieblingslenker. Leicht, angenehmer als ein flatbar da etwas höher und nach hinten gebogen, angenehme, moderate Breite, schwarz glänzend oder poliert und bei CNC Bikes günstig zu bekommen.
Die Logos gehen ab, bzw. lassen sich schwärzen.

Rösti ist mein Lieblingsgericht, wobei die dummerweise am besten in der Schweiz schmecken.
 
Bevor hier das Skalpell zum finalen cleansing angesetzt wird.
Letztmalig:
IMG_20230120_135848_707.jpg


Natürlich, das bleibt im tödlichsten Bikepark nördlich der Alpen einfach nicht aus, wird freigeritten, extremfreigeritten, dreckgesprungen und, selbst wenn es hier im Nordost-Moloch an hills mangelt, regelmaessig downge...treppt.
Das macht dieses Schmuckstück aus Zola Perdosa schon mit.

IMG_20230120_170510_408.jpg

Weitaus kritischer sehe ich diese totoperierten Ausfaller.
Auch damit haette Kona besser jemandem betraut/bezahlt, der sich mit so etwas auskennt.( Bin ernsthaft am Überlegen ob man diese Ausfraesung nicht besser mit Lot füllt. Nein, da ist kein Riss, lediglich suck)
IMG_20221226_161423_096.jpg


Nach zwei Jahren hatte man bei den Verantwortlichen schließlich ein Einsehen und nachgebessert. Selbstverständlich klingt das dann so:
Models prior to 97 had a heavier gauge rear end. The factory stays wound up too flexy and imprecise. When we got our new dropout in 97 that let us run a bigger stay. We spec'd the full tubesets from Columbus and the Reynolds. [Kona]

Die Biker die es deshalb übelst hingepackt hat. ~20 Gramm. Facepalm!
_20230120_150826.JPG

www.mtbr.com/threads/who-owns-a-columbus-max-or-explosif.476320/post-5281583
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle Gewicht zu sparen war ziemlich optimistisch....Da hätte man bei den Komponenten problemlos mehr rausgeholt. Aber ein Ausfallende als Optimierung ist dumm. Der Vorbesitzer hatte wohl auch Probleme mit der Schaltung oder gibt's noch andere Erklärung für chainsuck an der Stelle??
 
Genug rumgemeckert: Zeit für Liebe!

_20230121_140358.JPG


Das beste Innenlager ever. Punkt.
Der Italiener im Japaner; und so gibt es das bella Dura Ace eben nicht nur in Ita, sondern auch im BC-Standard. Und für die beste aller Ritchey Kurbeln.


Allerdings ist das 7700er eine Diva und will entsprechend behandelt, angefasst, gewartet, eingebaut, fixiert, justiert und nachjustiert werden.
Nichts für eine Nacht, nicht fuer schwielenhaendige Downhillgrobmotoriker und nervoes-ungeduldige Gelegenheitsschrauber mit CNC-Fetisch. Das hier bedingt Respekt & Amore.
Dieses graue Wochenende lass ich mir gern Zeit.

IMG_20230121_141053_492.jpg

7700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle Gewicht zu sparen war ziemlich optimistisch....Da hätte man bei den Komponenten problemlos mehr rausgeholt. Aber ein Ausfallende als Optimierung ist dumm. Der Vorbesitzer hatte wohl auch Probleme mit der Schaltung oder gibt's noch andere Erklärung für chainsuck an der Stelle??
Chainsuck an dieser Stelle: Mies abgeglichenes Schaltwerk. Auch vorn an der Strebe übelst gesuckt.
Mindestens ein Vorbesitzer war Mechanik-Ork. :crash:
IMG_20230121_165520_648.jpg


Leider gehen attraktive Rahmen wie dieser oft durch viele Sammelgriffel und jeder -ob er nun puzzeln kann oder nicht- arbeitet sich dran hoch.

sorry; das konnte ich mir nicht verkneifen.
😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug rumgemeckert: Zeit für Liebe!

Anhang anzeigen 1624374

Das beste Innenlager ever. Punkt.
Der Italiener im Japaner; und so gibt es das bella Dura Ace eben nicht nur in Ita, sondern auch im BC-Standard. Und für die beste aller Ritchey Kurbeln.


Allerdings ist das 7700er eine Diva und will entsprechend behandelt, angefasst, gewartet, eingebaut, fixiert, justiert und nachjustiert werden.
Nichts für eine Nacht, nicht fuer schwielenhaendige Downhillgrobmotoriker und nervoes-ungeduldige Gelegenheitsschrauber mit CNC-Fetisch. Das hier bedingt Respekt & Amore.
Dieses graue Wochenende lass ich mir gern Zeit.

Anhang anzeigen 1624379
An meinem habe ich eine Holowtech 2 angebaut, passt perfekt und funktioniert wunderbar. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?!?! 👍Aber lass mal, ich will dir deinen Plan fürs WE nicht umwerfen😁
 
An meinem habe ich eine Holowtech 2 angebaut, passt perfekt und funktioniert wunderbar. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?!?! 👍Aber lass mal, ich will dir deinen Plan fürs WE nicht umwerfen😁
Das macht er nicht ☝🏻 Wenn irgendwas zu 110 % gesetzt ist, dann Dura Ace und Ritchey.
Das Innenlager ist ein Kunstwerk, das weckt auch bei mir Emotionen, wie ein klassischer japanischer Sportwagen.

B05B4557-DDC5-4CFA-8243-475A74DC54F8.jpeg
 
das mit den schwachen Ausfallenden kann ich bestätigen:

1674476922988.png


den 19" Rahmen habe ich mit dem reparierten Schaden gekauft und irgendwann mal wieder verkauft.

Meine beiden anderen 96er Explosif (17" & 18") sind nicht betroffen, aber ich habe immer ein Auge darauf ;)
 
Das macht er nicht ☝🏻 Wenn irgendwas zu 110 % gesetzt ist, dann Dura Ace und Ritchey.
Das Innenlager ist ein Kunstwerk, das weckt auch bei mir Emotionen, wie ein klassischer japanischer Sportwagen.

Anhang anzeigen 1625298
Völlig richtig!
Daniel weiß eben wie stinkkonservativ, altbacken, eingefahren, uneinsichtig, stur, verklärt, unbelehrbar, verschroben, autistisch...
Trotzdem -ausnahmsweise- +- period correct dieser YT-Japaner. Ein klein wenig prolo & gestern: mal egal 😊.
Brat-MAX soll schon auch anständig performen. Co2 frei. Wird!
bugeye (2001)
_20230123_134340.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig!
Daniel weiß eben wie stinkkonservativ, altbacken, eingefahren, uneinsichtig, stur, verklärt, unbelehrbar, verschroben, autistisch...
Trotzdem -ausnahmsweise- +- period correct dieser 2001er YT-Japaner. Ein klein wenig prolo & gestern: ausnahmsweise egal 😊. Brat-MAX soll schon auch anständig performen. Wird!
bugeye (2001)
Anhang anzeigen 1625671
Alles gut, period correct, und auch alle anderen Gründe. Ich finde es nur so toll das man an ein 1996 er Rad sowas auch verbauen kann und das es dann noch perfekt funktioniert ( schwärm). Viel Spass beim einstellen 😁😁
 
Zurück
Oben Unten