EXT Era

back too era. ich bin ca. ein 3/4 jahr die era in einem sc megatower zusammen mit dem storia gefahren. und ich war auch sehr zufrieden, alleine das ansprechverhalten der era, hätte ich mir etwas sanfter erhofft. dann habe ich mir vor ca. 2-3 monaten ein specialized enduro geholt und wollte die 38 ausprobieren, da ein fox x2 verbaut war und ich die generell mal testen wollte. und ja die 38 ist eine tolle gabel mit einem sehr feinen ansprechverhalten. allerdings vermisste ich die traktion der era immer etwas. und als ich dann vor 2-3 wochen den storia zum x2 gegentesten verbaut hatte, war meine entscheidung zur era zurückzukehren gefallen. ich habe mir jetzt eine neue bestellt, da ich bei dem ganzen bike wechseln, die alte era mit verkauft hatte.
die neue era habe ich gestern mit den gleichen setup wie die alte eingebaut und aus dem stand fühlt sie sich weicher an. pauschal würde ich sagen, dass ich sie eher mit den werksangaben ausprobieren werde, als mit den alten setup, das ca. 5-7 psi unter den angaben lag.

ich freue mich jedenfalls auf die erste ausfahrt. :i2:

ps: es gibt neue decals in dem die schrift eher in diesem goldton gehalten ist. huhu
 
Zuletzt bearbeitet:
back too era. ich bin ca. 3/4 jahr die era in einem sc megatower zusammen mit dem storia gefahren. und ich war auch sehr zufrieden, alleine das ansprechverhalten der era, hätte ich mir etwas sanfter erhofft. dann habe ich mir vor ca. 2-3 monaten ein specialized enduro geholt und wollte die 38 ausprobieren, da ein fox x2 verbaut war und ich die generell mal testen wollte. und ja die 38 ist eine tolle gabel mit einem sehr feinen ansprechverhalten. allerdings vermisste ich die traktion der era immer etwas. und als ich dann vor 2-3 wochen den storia zum x2 gegentesten verbaut hatte, war meine entscheidung zur era zurückzukehren gefallen. ich habe mir jetzt eine neue bestellt, da ich bei dem ganzen bike wechseln, die alte era mit verkauft hatte.
die neue era habe ich gestern mit den gleichen setup wie die alte eingebaut und aus dem stand fühlt sie sich weicher an. pauschal würde ich sagen, dass ich sie eher mit den werksangaben ausprobieren werde, als mit den alten setup, das ca. 5-7 psi unter den angaben lag.

ich freue mich jedenfalls auf die erste ausfahrt. :i2:
Hat ja jetzt auch andere Druckstufe.
 
Mein Fazit:
Teure und gehypte Gabel, die in so manchem Fall NICHT out of the box funktioniert (zumindest nicht wie gewünscht) und an der quasi im Neuzustand nachgearbeitet werden muss.
Spannend.
Ist in etwa so wie ein Neuwagenkauf, welcher bedingt, dass das Fahrzeug unmittelbar nach Erwerb sofort in die Werkstatt muss, da die Kiste "out of the Autohaus" nicht ordentlich fährt.
"Toller" Deal.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinem Kavenz eine Era zu spendieren (immerhin werkelt hinten ein Storia). Die Sache mit der Era lasse ich jedoch lieber sein und fahre weiterhin "foxige" und "langweilige" Stangenwahre, die tatsächlich grandios funzt (ok, zugegeben, ein gewisser Herr Klausmann hat einen ordentlichen Anteil daran, dass die Gabel noch besser läuft :)).
 
Ich hatte vllt Glück und habe kein Montagsmodell abgegriffen. Die ERA funktioniert nach knapp einer Saison tadellos und ist in puncto Traktion und Ansprechverhalten nach wie vor erste Sahne. Kein Buchsenspiel, keine Verschlechterung der Performance über die Saison…
@Charlie79
Nur eine kurze Nachfrage: Du bemängelst, dass die ERA uotb oft nicht richtig funktioniert und sagst im gleichen Atemzug, dass du die Fox tunen lässt🤔😂
Scheint also uotb auch nicht so überzeugend zu sein…
 
Mein Fazit:
Teure und gehypte Gabel, die in so manchem Fall NICHT out of the box funktioniert (zumindest nicht wie gewünscht) und an der quasi im Neuzustand nachgearbeitet werden muss.
Spannend.
Ist in etwa so wie ein Neuwagenkauf, welcher bedingt, dass das Fahrzeug unmittelbar nach Erwerb sofort in die Werkstatt muss, da die Kiste "out of the Autohaus" nicht ordentlich fährt.
"Toller" Deal.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinem Kavenz eine Era zu spendieren (immerhin werkelt hinten ein Storia). Die Sache mit der Era lasse ich jedoch lieber sein und fahre weiterhin "foxige" und "langweilige" Stangenwahre, die tatsächlich grandios funzt (ok, zugegeben, ein gewisser Herr Klausmann hat einen ordentlichen Anteil daran, dass die Gabel noch besser läuft :)).
Also du hast gehört das...und die tolle Fox ist getunt...wo ist jetzt ein ernstes Argument gegen die Era oder für die Fox?!
Fahren sicher genug ext Gabeln die Out of the Box super laufen...Gebrauchtwagen ist gutes Thema, man liest ja nur von probelmen, ja na klar weil wenn deine Karre ohne Probleme läuft, guckst natürlich nicht in Foren nach Problemen ;-)

Vielleicht weiter im Fox Thread verbreiten was du so über die Era gehört hast und wie geil deine (getunte) Fox ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du hast gehört das...und die tolle Fox ist getunt...wo ist jetzt ein ernstes Argument gegen die Era oder für die Fox?!
Fahren sicher genug ext Gabeln die Out of the Box super laufen...Gebrauchtwagen ist gutes Thema, man liest ja nur von probelmen, ja na klar weil wenn deine Karre ohne Probleme läuft, guckst natürlich nicht in Foren nach Problemen ;-)

Vielleicht weiter im Fox Thread verbreiten was du so über die Era gehört hast und wie geil deine (getunte) Fox ist.
Wer hat den gesagt, dass es sich um eine getunte Gabel handelt?
Ich eher nicht.
Das einzige, dass ich eingeräumt habe ist, dass ein gewisser Herr Klausmann daran gearbeitet hat. Diese Aussage impliziert noch lange nicht, dass ein Tuning durchgeführt wurde.
Ok, ich lüfte schnell mal den Vorhang....tataaaaa "es" nennt sich unter uns Eingeweihte des 80000sten Grades "großer Gabelservice" :). Neue Dichtungen, frisches Öl und so. Ist das schon Tuning?
Die Fox hat out of Rosenheim...äh the box top funktioniert, da war kein Tuning notwendig.
Ich wollte keinen Era-Besitzer auf den Schlips treten, wirklich nicht. Habe lediglich MEIN Fazit respektive meine Meinung geäußert.
Wenn da draußen Heerscharen von glücklichen Era-Besitzern durch die Gegend ballern, ist das ne tolle Sache und ja, ich freue mich für Euch.
Dennoch will ich das Teil nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert die Fox wie eine normale neue Fox? Warum dann die Aussage das Herr Klausmann einen grossen Anteil daran hat das die Gabel noch besser läuft ? Und ja, wenn man schon andere Dichtungen und Öl verwendet ist natürlich Tuning.

Aber stimmt, bei Fox muss man gern Mal ne neue Gabel aufmachen und 500g fett rausholen das sie funktioniert, also hab ich gehört, Spass, hab ich sogar gesehen
 
Sag mal @Charlie_79 was ist der Hintergrund für deine Beiträge hier im Thread? Doch nicht, auch mal was „kamellt“ zu haben, quasi „disst du meine, diss ich deine“ oder „was Sie schon immer über Fox Gabeln wissen wollten, aber im ERA-Thread nicht zu fragen wagten“?! 🤔
 
Also funktioniert die Fox wie eine normale neue Fox? Warum dann die Aussage das Herr Klausmann einen grossen Anteil daran hat das die Gabel noch besser läuft ? Und ja, wenn man schon andere Dichtungen und Öl verwendet ist natürlich Tuning
Ja, wie eine normale Fox OHNE Tuning.
Weil der gute Marcus einen saugeilen Job macht und die Gabel tatsächlich so läuft, wie sie soll (oder wie ich es mir wünsche).
Ist dem so? Neue Dichtungen und neues Öl ist bereits Tuning?
Und wenn Teile verschleißen, ist das dann Anti-Tuning?
 
Sag mal @Charlie_79 was ist der Hintergrund für deine Beiträge hier im Thread? Doch nicht, auch mal was „kamellt“ zu haben, quasi „disst du meine, diss ich deine“ oder „was Sie schon immer über Fox Gabeln wissen wollten, aber im ERA-Thread nicht zu fragen wagten“?! 🤔
Nein, darum geht es mir nicht.
War mir nicht bewusst, dass ich hier einen Markenkampf ausgelöst habe.
By the way, ich habe doch eingeräumt, dass ich einen EXT Storia fahre, gelle?
Also bin ich "hintenrum" im gleichen Club wie Era-Besitzer :).

Wenn es denn so irrelevant bzw. deplatziert ist, was ich hier so poste, warum reagieren manche so sensibel darauf ;-)?

Wie dem auch sei....

In diesem Sinne, viel Spaß mit der Era und gehabt Euch wohl :).
 
Ist ja schon spannend hier zu lesen. Kenne mich in der Materie nicht so gut aus wie die meisten hier. Kam von einer Pike zur Fox36 Fit4 und dachte boah, Orange&Gold Himmel auf Erden 🏆. Puste-Kuchen, habe nun fast 2 Jahre damit herumgedoktert, durch meinen Service Mann und einen Mitfahrer in Finale kam ich nun zu einer für mich Traumhafte funktionierende Gabel.
Ich denke Reifen, Luftdruck, Material der Felgen, Vorbau und Lenker, Einstellung der Bremshebel-Winkel und sogar die Griffe spielen da auch schon arg mit.
Ich denke die Era wird schon ihren Weg machen.
Werde weithin hier gerne mitlesen und eure Erfahrung und Anregungen gerne erfahren.

Gruß Mike
 
@Charlie_79
Wo es hier einen “Markenkampf“ gibt, erschließt sich mir nicht. Das liest sich im Ping-Pong eher wie Eifersüchtelei nach dem Motto „meine Gabel liefert ebenso, brauch nix anderes, habe die Ehre“, und das ist einfach kindisch. Deine Gabel sei dir bitte von Herzen gegönnt, leben und leben lassen.
Btw, bin von Fox36 Grip2 2019 VVC 2021 umgebaut vom MeisterHimself🙏🏻 zur ERA gewechselt und bereue es nicht - aber wie gesagt, das ist alles persönlich subjektiv, jedem das Seine.☝🏻🙃
 
Ja, wie eine normale Fox OHNE Tuning.
Weil der gute Marcus einen saugeilen Job macht und die Gabel tatsächlich so läuft, wie sie soll (oder wie ich es mir wünsche).
Ist dem so? Neue Dichtungen und neues Öl ist bereits Tuning?
Und wenn Teile verschleißen, ist das dann Anti-Tuning?
What? Hat er sie angepasst oder nicht? Originales Öl und originale Fox Dichtungen ? Wozu dann zu nem Tuner schicken wenn das genauso der Fix Service erledigen kann ? Gerade wenn die Gabel ab Werk nicht so funktioniert wie sie soll.

Aber du bist vom Dämpfer hinten überzeugt, lässt dich von der Era aber abhalten weil du mal was gehört hast um lieber eine Fox zu fahren die Klausmann zum laufen gebracht hat?! OK ;-)
 
@Charlie_79
Wo es hier einen “Markenkampf“ gibt, erschließt sich mir nicht. Das liest sich im Ping-Pong eher wie Eifersüchtelei nach dem Motto „meine Gabel liefert ebenso, brauch nix anderes, habe die Ehre“, und das ist einfach kindisch. Deine Gabel sei dir bitte von Herzen gegönnt, leben und leben lassen.
Btw, bin von Fox36 Grip2 2019 VVC 2021 umgebaut vom MeisterHimself🙏🏻 zur ERA gewechselt und bereue es nicht - aber wie gesagt, das ist alles persönlich subjektiv, jedem das Seine.☝🏻🙃
Nein, nein, keine Eifersüchteleien, definitiv nicht.
Hätte ich das Bedürfnis, mir die Era zu holen, wäre diese längst an meinem Bike.
Darum geht es also nicht.

Schau mal, ich habe nur mein Statement abgegeben, nicht mehr, nicht weniger. Ich wollte weder jemanden angreifen noch eine irgendwie geartete "Eifersucht" (die es nie gab und auch nie geben wird) verarbeiten.

In der Tat überlege ich seit geraumer Zeit, ob ich mir eine neue Gabel kaufen soll und falls ja, welche es denn sein soll. Die Era war ganz oben auf meiner "Shortlist".
Ist sie nun nicht mehr.
Zum einen wegen diverser Erfahrungsberichte, zum anderen, und das gebe ich ganz offen zu, gefällt sie mir mittlerweile optisch einfach nicht (mehr).

In diesem Sinne bin ich ganz bei Dir => "...jedem das Seine" :-).
 
What? Hat er sie angepasst oder nicht? Originales Öl und originale Fox Dichtungen ? Wozu dann zu nem Tuner schicken wenn das genauso der Fix Service erledigen kann ? Gerade wenn die Gabel ab Werk nicht so funktioniert wie sie soll.

Aber du bist vom Dämpfer hinten überzeugt, lässt dich von der Era aber abhalten weil du mal was gehört hast um lieber eine Fox zu fahren die Klausmann zum laufen gebracht hat?! OK ;-)
Interpretierst Du generell alles verkehrt oder hast/hattest Du einfach nur einen schlechten Tag?
Deine Argumentation zeugt davon, dass Du vermutlich mit Fakten wenig anzufangen weist, Dich jedoch mit Innbrunst auf Vermutungen bzw. Deine eigenen Gedankenkonstrukte stützt.
Du bist nicht zufällig Jurist, oder ;-)?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es scheint nicht verkehrt zu sein, wenn Du die Tastatur mal Tastatur sein lässt und Dich öfter mal an die frische Luft begibst :-).

Insofern, hopp, hopp, raus in die Natur.
 
Zurück