->Wie viel mehr Aufwand eine Bremse anscheinend gegenüber einer Gabel ist, sieht man bei der Mannstärke und den Lieferzeiten von Trickstuff.
fröhlich vor sich hin philosophiert und interpretiert

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
->Wie viel mehr Aufwand eine Bremse anscheinend gegenüber einer Gabel ist, sieht man bei der Mannstärke und den Lieferzeiten von Trickstuff.
fröhlich vor sich hin philosophiert und interpretiert

vielleicht deshalb einer das Thema Buchsenspiel ins Spiel gebracht..Ablenken, schwanken, von etwas abweichen..." war doch eine andere Bausteĺle ?
Wer spielt nicht gerne in der Buchse?vielleicht deshalb einer das Thema Buchsenspiel ins Spiel gebracht
So hats angefangen

Hat ja jetzt auch andere Druckstufe.back too era. ich bin ca. 3/4 jahr die era in einem sc megatower zusammen mit dem storia gefahren. und ich war auch sehr zufrieden, alleine das ansprechverhalten der era, hätte ich mir etwas sanfter erhofft. dann habe ich mir vor ca. 2-3 monaten ein specialized enduro geholt und wollte die 38 ausprobieren, da ein fox x2 verbaut war und ich die generell mal testen wollte. und ja die 38 ist eine tolle gabel mit einem sehr feinen ansprechverhalten. allerdings vermisste ich die traktion der era immer etwas. und als ich dann vor 2-3 wochen den storia zum x2 gegentesten verbaut hatte, war meine entscheidung zur era zurückzukehren gefallen. ich habe mir jetzt eine neue bestellt, da ich bei dem ganzen bike wechseln, die alte era mit verkauft hatte.
die neue era habe ich gestern mit den gleichen setup wie die alte eingebaut und aus dem stand fühlt sie sich weicher an. pauschal würde ich sagen, dass ich sie eher mit den werksangaben ausprobieren werde, als mit den alten setup, das ca. 5-7 psi unter den angaben lag.
ich freue mich jedenfalls auf die erste ausfahrt.![]()
das macht es ja noch spannender ...Hat ja jetzt auch andere Druckstufe.
Was heisst das denn genau?Hat ja jetzt auch andere Druckstufe.
Neue Weichere generell bei den Gabeln jetzt. Also neuer Tune. Es gibt drei.Was heisst das denn genau?
Neue Druckstufenabstimmung für alle neuen Gabeln?Also ist die Druckstufe generell überarbeitet worden? Oder ein neuer Tune zur Auswahl?
Ist das mit einem Service rückwärts kompatibel?
Gruss Martín
).Also du hast gehört das...und die tolle Fox ist getunt...wo ist jetzt ein ernstes Argument gegen die Era oder für die Fox?!Mein Fazit:
Teure und gehypte Gabel, die in so manchem Fall NICHT out of the box funktioniert (zumindest nicht wie gewünscht) und an der quasi im Neuzustand nachgearbeitet werden muss.
Spannend.
Ist in etwa so wie ein Neuwagenkauf, welcher bedingt, dass das Fahrzeug unmittelbar nach Erwerb sofort in die Werkstatt muss, da die Kiste "out of the Autohaus" nicht ordentlich fährt.
"Toller" Deal.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinem Kavenz eine Era zu spendieren (immerhin werkelt hinten ein Storia). Die Sache mit der Era lasse ich jedoch lieber sein und fahre weiterhin "foxige" und "langweilige" Stangenwahre, die tatsächlich grandios funzt (ok, zugegeben, ein gewisser Herr Klausmann hat einen ordentlichen Anteil daran, dass die Gabel noch besser läuft).
Wer hat den gesagt, dass es sich um eine getunte Gabel handelt?Also du hast gehört das...und die tolle Fox ist getunt...wo ist jetzt ein ernstes Argument gegen die Era oder für die Fox?!
Fahren sicher genug ext Gabeln die Out of the Box super laufen...Gebrauchtwagen ist gutes Thema, man liest ja nur von probelmen, ja na klar weil wenn deine Karre ohne Probleme läuft, guckst natürlich nicht in Foren nach Problemen ;-)
Vielleicht weiter im Fox Thread verbreiten was du so über die Era gehört hast und wie geil deine (getunte) Fox ist.
. Neue Dichtungen, frisches Öl und so. Ist das schon Tuning?
.Ja, wie eine normale Fox OHNE Tuning.Also funktioniert die Fox wie eine normale neue Fox? Warum dann die Aussage das Herr Klausmann einen grossen Anteil daran hat das die Gabel noch besser läuft ? Und ja, wenn man schon andere Dichtungen und Öl verwendet ist natürlich Tuning
Nein, darum geht es mir nicht.Sag mal @Charlie_79 was ist der Hintergrund für deine Beiträge hier im Thread? Doch nicht, auch mal was „kamellt“ zu haben, quasi „disst du meine, diss ich deine“ oder „was Sie schon immer über Fox Gabeln wissen wollten, aber im ERA-Thread nicht zu fragen wagten“?!![]()
.
.What? Hat er sie angepasst oder nicht? Originales Öl und originale Fox Dichtungen ? Wozu dann zu nem Tuner schicken wenn das genauso der Fix Service erledigen kann ? Gerade wenn die Gabel ab Werk nicht so funktioniert wie sie soll.Ja, wie eine normale Fox OHNE Tuning.
Weil der gute Marcus einen saugeilen Job macht und die Gabel tatsächlich so läuft, wie sie soll (oder wie ich es mir wünsche).
Ist dem so? Neue Dichtungen und neues Öl ist bereits Tuning?
Und wenn Teile verschleißen, ist das dann Anti-Tuning?
Nein, nein, keine Eifersüchteleien, definitiv nicht.@Charlie_79
Wo es hier einen “Markenkampf“ gibt, erschließt sich mir nicht. Das liest sich im Ping-Pong eher wie Eifersüchtelei nach dem Motto „meine Gabel liefert ebenso, brauch nix anderes, habe die Ehre“, und das ist einfach kindisch. Deine Gabel sei dir bitte von Herzen gegönnt, leben und leben lassen.
Btw, bin von Fox36 Grip2 2019 VVC 2021 umgebaut vom MeisterHimselfzur ERA gewechselt und bereue es nicht - aber wie gesagt, das ist alles persönlich subjektiv, jedem das Seine.
![]()
.Interpretierst Du generell alles verkehrt oder hast/hattest Du einfach nur einen schlechten Tag?What? Hat er sie angepasst oder nicht? Originales Öl und originale Fox Dichtungen ? Wozu dann zu nem Tuner schicken wenn das genauso der Fix Service erledigen kann ? Gerade wenn die Gabel ab Werk nicht so funktioniert wie sie soll.
Aber du bist vom Dämpfer hinten überzeugt, lässt dich von der Era aber abhalten weil du mal was gehört hast um lieber eine Fox zu fahren die Klausmann zum laufen gebracht hat?! OK ;-)
.