EXT Era

Bedeutet schnell für dich hier auch, dass durchaus das Vorderrad abheben darf beim Ausfedern am Parkplatztest?
Kommt ja immer drauf an was da auf dem Rad sitzt, zb 8 Klicks bei 16 kg Fahrergewicht ist eben anders als 90 kg und 8 Klicks. Der Speed, Fahrweise und Strecken kommen dazu, der Parkplatztest ist vielleicht für Basisabstimmung zu gebrauchen

Bedeutet schnell für dich hier auch, dass durchaus das Vorderrad abheben darf beim Ausfedern am Parkplatztest?
ja , auf jeden Fall, der Test ist aber eh recht sinnlos, ob das VR dabei abhebt kann man sogar über den Luftdruck im Reifen steuern.

Der Speed, Fahrweise und Strecken kommen dazu, der Parkplatztest ist vielleicht für Basisabstimmung zu gebrauchen
Clicks nehm ich idR die Empfehlung vom Hersteller. Vll mal 1-3 mehr, bzw je nach Jahreszeit. Hab allerdings nur LSR-verstellbare Gabeln.

Wie findest du dann die ideale Schnelligkeit? Viele Fahrtests und gerade so schnell, dass sie nicht verspringt bei schnellen Schlägen?

Clicks nehm ich idR die Empfehlung vom Hersteller. Vll mal 1-3 mehr, bzw je nach Jahreszeit. Hab allerdings nur LSR-verstellbare Gabeln.

Wie findest du dann die ideale Schnelligkeit? Viele Fahrtests und gerade so schnell, dass sie nicht verspringt bei schnellen Schlägen?
man merkt es vor allem bei Löchern in Anliegern, wenn der Lenker da abfällt ist idR die Zugstufe zu langsam. Bei aufeinander folgenden Schlägen auch, optimal ist es wenn sich der letzte Schlag wie der erste anfühlt die Gabel aber noch nicht nervös ist.

Das Problem mit den Clicks ist, dass ein gut laufendes Casting eine langsamere Zugstufe verlangt als ein Casting mit mehr Reibung. So erfahren bei der RS 35 Gold RL. Das Original Casting lief supersensibel (mit etwas Spiel), die Zugstufe etwa 1.5 Umdrehungen geschlossen von ganz offen. Das aktuelle Casting läuft (noch?) mit spürbar mehr Reibung, ich muss die Zugstufe ganz offen fahren. Alles Andere ist identisch.

Natürlich beim fahren, Grundabstimmung nach Gefühl/ Herstellerangabe und dann muss gefahren werden. Gerade eine Era verlangt doch danach, sich Zeit für das abstimmen zu nehmen um das Potential auszuschöpfen. Herstellerangabe ist ja nur eine Basis

Die Aussagen das Intend Gabeln schnell durch den Federweg sacken, oder kaum seiten Steifigkeit haben kann ich zumindest bei der Flash absolut nicht bestätigen. Die geht richtig gut auf meinen Hometrails.
Die Zeb Ult, oder Mezzer, Era würde ich auch gerne mal testen.
Die Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen, ich tackere zwar nur mit einer Edge rum, der einzige Unterschied zur Flash sind die höhere Auslegung der Wandstärke an der ein oder anderen Stelle, Luftfeder und Dämpfung sind identisch zur Edge.
Eine 20mm Vollmaterialstahlachse und eine Speichenspannung von über 1100N ermöglichen mir ein zielgenaues Gehacke im Gelände und aus engen Murmelbahnen hat es mich auch noch nicht rausgetragen, aber ich bin mit Ü40 wahrscheinlich einfach nur zu langsam :lol:

Er hier ... https://www.instagram.com/alex_velo_/?hl=de ... liefert auf seinen Hometrails scheinbar ordentlich mit einer Flash ab, ignoranter Flexer.

Speichenspannung ändert ja nix am Flex einer Gabel. Und die 20mm Achse macht's besser, aber genau dieser Flex ist ja vom vielen gemocht.
Testgabeln gibt's von intend ja nicht mehr da die Testergebnisse nicht dem Erfinder seinen Vorstellungen entsprechen

Ich konnte für mich bisher nur Vorteile ausmachen, nicht nur in Stein- und Wurzelfeldern.
Klar, das Teil ist teuer und der Kauf mit Verstand nicht zu relativieren, hat keine Schoner, ist nicht testbar und sieht mit Fender nicht gerade elegant aus. Was schert es mich, ich bin ein bekloppter MTB-Nerd.

Nun gern zurück zur ERA, das interessante Kavenzbundleangebot kam für mich zu spät, aber vielleicht war das auch gut so, sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch keinen. Komischerweise hatte unter den Kavenzlern noch keiner ein Montagsmodell erwischt, da sind alle mit dem Teil zufrieden.

Wundert mich nicht.
Egal wie sehr es die großen Bike Magazine immer beteuern. Die sind sehr wohl abhängig von Sponsoren Geldern. Und die großen Hersteller buttern am meisten, ergo super Testergebnisse.
Aaaachso, dachte es könnte durchaus möglich sein das die Intend evtl doch nicht die absolut überlegene Gabel ist wie der Erfinder immeraut posaunt, sorry mein Fehler

Die Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen, ich tackere zwar nur mit einer Edge rum, der einzige Unterschied zur Flash sind die höhere Auslegung der Wandstärke an der ein oder anderen Stelle,.
Die Flash hat ne voll gefräste Krone, dickeren Gabelschaft der nur mit 1" Krallenmuttern funktioniert und wohl auch etwas mehr Wandstärke sonst überall. Keine Ahnung.
Meine wiegt mit Stahlachse exakt 2350g.

Aaaachso, dachte es könnte durchaus möglich sein das die Intend evtl doch nicht die absolut überlegene Gabel ist wie der Erfinder immeraut posaunt, sorry mein Fehler
Nö das meine ich nicht. Ich meine nur das es mich wundern würde wenn es so fair bei diesen Test abläuft wie man immer sagt.

Wieso ist RS immer ganz vorne wenn die Gabeln von vielen Fahrern als nicht so gut empfunden werden? Die Mezzer hat ja bei Pinkbike zb. auch nicht so gut abgeschnitten, soll aber echt gut sein.

Nö das meine ich nicht. Ich meine nur das es mich wundern würde wenn es so fair bei diesen Test abläuft wie man immer sagt.

Wieso ist RS immer ganz vorne wenn die Gabeln von vielen Fahrern als nicht so gut empfunden werden? Die Mezzer hat ja bei Pinkbike zb. auch nicht so gut abgeschnitten, soll aber echt gut sein.
Bei zb pibkbike ist aber ein orde tkovjer und nachvollziehbarer Test, hier auf mtb News gab es auch direkt Probleme.
Und im Normalfall gewinnt Fox. RS baut eben Gabeln, die für sehr viele Fahrer, extrem gut funktionieren zu normalen Preisen, Fox halt etwas besser, aber völlig überteuert. Das Manitou da bisschen hinterher ist, scheinen sie sich selber auch zuzuschreiben müssen, gibt ja doch Probleme obwohl die Mezzer Potential hat. Aber selbst bei Intend fangen die Schäfte an zu knarzen...kochen alle nur mit Wasser.

Und ich finde es sehr sehr traurig, wenn man laut schreit das sein Produkt besser als Fox und co ist, und dann keine Testgabel stellen kann. Ein deutsches Produkt auf einer deutschen Plattform, ein ausführlicher Test ist doch super. Und der Federgabeltest war ziemlich gut finde ich mit viel Aufwand und nachvollziehbaren Ergebnissen

Sorry, aber wo schreit denn der Cornelius von Intend rum ?
Habe ihn bisher nur als höflich und zuvorkommend erlebt und bestimmt nicht als Poser, der nicht abliefert.
Mir als normal begnadetem Fahrer „reicht“ die Edge.
Ist auch ne gute Gabeln. Hier im Forum hat er es mehr als einmal betont daß seine Gabeln besser sind. Und das er anders als höflich kann, hat nen bekannter mitbekommen. Solang man happy ist, ist man gegenüber auch höflich ;-)
Egal hier geht's um die Era.

Und ich finde es sehr sehr traurig, wenn man laut schreit das sein Produkt besser als Fox und co ist, und dann keine Testgabel stellen kann. Ein deutsches Produkt auf einer deutschen Plattform, ein ausführlicher Test ist doch super. Und der Federgabeltest war ziemlich gut finde ich mit viel Aufwand und nachvollziehbaren Ergebnissen
Ich hab halt das Glück das ich nicht weit von Freiburg wohne und mit Jakob ( der die Fahrtechnik Videos macht ) schon mal gefahren bin. So konnte ich mir eher ein Bild machen ob das Zeug was taugt.

Ich muss allerdings zugeben das wenn EXT eine 27er Version mit 180mm Federweg raugebracht hätte ich wohl eher die Era gekauft hätte.

Rein von der Qualität, optisch...ist die Edge weit vorne, echt super schöne Gabel. Stehst aber auch direkt immer in Beobachtung in der Liftschlange. Der direkte Vergleich wäre spannend zur ext

Rein von der Qualität, optisch...ist die Edge weit vorne, echt super schöne Gabel. Stehst aber auch direkt immer in Beobachtung in der Liftschlange. Der direkte Vergleich wäre spannend zur ext
Da musste dich an @niconj wenden. Er hat ja in seinem Rad ne Edge und ne Selva Coil und hat wohl bald seine Era

Zurück