EXT Era

Aha. Na ja eventuell solltest deine Posts nochmal lesen. Danke für den Tip, letzte Woche bin ich unter Tage gefahren sogar, krass oder, nächstes WE teste ich, wenn nix dazwischen kommt, meine Era im Deister. Hoffe das ist okay für dich
 
Schau mal, ich habe nur mein Statement abgegeben, nicht mehr, nicht weniger. Ich wollte weder jemanden angreifen noch eine irgendwie geartete "Eifersucht" (die es nie gab und auch nie geben wird) verarbeiten.
Ist vermutlich ein schönes Gefühl, wenn man der Welt im allgemeinen - ungefragt und ohne erkennbaren Wert für die anderen - zu einem Thema die eigene Meinung mitteilt, ohne davon Ahnung zu haben. Mal abgesehen von "ich hab aber im Internet gelesen...". Und wenn dann auch noch ein paar Leute auf so einen Post anspringen und man noch mehr dazu schreiben darf ... ist vermutlich pure Freude für den Verfasser

Edit: ...und wenn man dann auch noch irgendeinen coolen Typen sogar beim Vornamen kennt und der dann auch noch was mit der Sache zu tun hat ... oberkrass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich ein schönes Gefühl, wenn man der Welt im allgemeinen - ungefragt und ohne erkennbaren Wert für die anderen - zu einem Thema die eigene Meinung mitteilt, ohne davon Ahnung zu haben. Mal abgesehen von "ich hab aber im Internet gelesen...". Und wenn dann auch noch ein paar Leute auf so einen Post anspringen und man noch mehr dazu schreiben darf ... ist vermutlich pure Freude für den Verfasser

Edit: ...und wenn man dann auch noch irgendeinen coolen Typen sogar beim Vornamen kennt und der dann auch noch was mit der Sache zu tun hat ... oberkrass!
Und wer genau hat Dich um Deine "qualifizierte" Meinung gebeten?
Dein putziges Ego?
 
ich habe heute meine erste fahrt mit der neuen era gemacht. d.h. nachdem ich die fox 38 über 3 monate getestet habe. und die era war genau so wie ich sie in erinnerung hatte. beste dämpungseigenschaften, d.h. alle schläge werden sauber und genau abgearbeitet, daraus resultierend sehr guter grip/traktion und eine sehr angenehme stefigkeit (im bezug auf grip und lenkung). eigentlich alles besser als bei der fox 38, bis auf das ansprechverhalten, das würde ich als gleich bezeichnen.
die gabel war nicht weicher von der dämpfung, wie ich anfangs dachte, sonder genau gleich zur alten. ich freue mich jedenfalls zurück bei ext zu sein. aber es scheint ja auch leute hier zu geben, die mit fox zufrieden zu sein scheinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Era läuft bei mir nach etwa einem Jahr immer noch top. Im 29er auf aktiv gefahrenen ruppigen und rutschigen Trails mit vielen Wurzeln und Felsen find ich die Era unglaublich gut! Bei sowas würde ich nix anderes wollen: viel Grip, Laufruhe, Kontrolle und schöner Gegenhalt - sehr berechenbar und angenehm.

Im 27,5er (und hin und wieder im 29er) fahre ich die F36 2021 Grip2 mit awk. Hauptsächlich auf langsameren technischen steilen Trails mit vielen Kehren. Auch eine super Gabel - halt ganz anders als die Era. Spricht vergleichbar gut an und kommt mir luftseitig einfacher abstimmbar vor. Wenn’s steil wird einfach Druck in der ++ Kammer erhöhen, alles gut. Meine Era wird schnell bockig, wenn ich da das gleiche mache. Die F36 bietet dafür weniger Laufruhe und weniger Grip im (aktiv gefahrenen) ruppigen Gelände auf rutschigen Wurzeln und so. Solange das Gelände bzw. die Bedingungen nicht allzu extrem werden, find ich die F36 super
 
Die Era läuft bei mir nach etwa einem Jahr immer noch top. Im 29er auf aktiv gefahrenen ruppigen und rutschigen Trails mit vielen Wurzeln und Felsen find ich die Era unglaublich gut! Bei sowas würde ich nix anderes wollen: viel Grip, Laufruhe, Kontrolle und schöner Gegenhalt - sehr berechenbar und angenehm.

Im 27,5er (und hin und wieder im 29er) fahre ich die F36 2021 Grip2 mit awk. Hauptsächlich auf langsameren technischen steilen Trails mit vielen Kehren. Auch eine super Gabel - halt ganz anders als die Era. Spricht vergleichbar gut an und kommt mir luftseitig einfacher abstimmbar vor. Wenn’s steil wird einfach Druck in der ++ Kammer erhöhen, alles gut. Meine Era wird schnell bockig, wenn ich da das gleiche mache. Die F36 bietet dafür weniger Laufruhe und weniger Grip im (aktiv gefahrenen) ruppigen Gelände auf rutschigen Wurzeln und so. Solange das Gelände bzw. die Bedingungen nicht allzu extrem werden, find ich die F36 super
ich gebe dir recht, das andere gabeln einfacher gut abzustimmen sind, vor allem rs und auch bei bestimmten bedingungen, ihre vorzüge haben. zum ballern, gerade bei widrigen bedingungen, ist die era schon sehr fein! z.b bei hanglagen ist sie eine macht.
 
Ja, die Era scheint was die Abstimmung angeht einen recht engen Bereich zu haben, in dem sie wirklich gut funktioniert. Wenn man sich von seinem "Optimalsetup" weg bewegt, macht sie recht schnell keinen Spaß mehr.
Die F36 ist in der Beziehung wesentlich gutmütiger.
 
Ja, die Era scheint was die Abstimmung angeht einen recht engen Bereich zu haben, in dem sie wirklich gut funktioniert. Wenn man sich von seinem "Optimalsetup" weg bewegt, macht sie recht schnell keinen Spaß mehr.
Die F36 ist in der Beziehung wesentlich gutmütiger.
Bei meiner 2019er 36 Grip2 entscheiden 5-6psi zwischen viel zu weich und der nächste Wurzelteppich bricht mir fast die Handgelenke.

Denke auch das die Era (ja ich bin sie im direkten Vergleich mit der 36 gefahren) nicht empfindlicher, aber eben komplizierter in der Abstimmung ist. Es gibt halt einen weiteren Faktor mit dem man das Setup verpfuschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an der F36 in der awk-Kammer 10 psi mehr rein mache, steht die Gabel im steilen Gelände höher im Federweg, spricht aber auf kleine Schläge - wie sie auf Wanderwegen gerne vorkommen - immer noch prima an. Wenn ich an der Era 10 psi mehr in die ++ Kammer rein mache, wird sie bei kleinen und mittleren Schlägen bockig.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung/Erfahrung aber auch falsch, kann schon sein.
 
Ich kann zwar nichts zur ERA sagen, aber die Aussage zur AWK kann ich voll bestätigen.
Der Einfluss auf die ersten paar Zentimeter ist nicht vorhanden.
Woher auch?
Das ist ja das System der AWK. Hier geht es aber um die ERA und nicht wie ein AWK System funktioniert.
Wenn ich an der F36 in der awk-Kammer 10 psi mehr rein mache, steht die Gabel im steilen Gelände höher im Federweg, spricht aber auf kleine Schläge - wie sie auf Wanderwegen gerne vorkommen - immer noch prima an. Wenn ich an der Era 10 psi mehr in die ++ Kammer rein mache, wird sie bei kleinen und mittleren Schlägen bockig.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung/Erfahrung aber auch falsch, kann schon sein.
 
Wenn ich an der F36 in der awk-Kammer 10 psi mehr rein mache, steht die Gabel im steilen Gelände höher im Federweg, spricht aber auf kleine Schläge - wie sie auf Wanderwegen gerne vorkommen - immer noch prima an. Wenn ich an der Era 10 psi mehr in die ++ Kammer rein mache, wird sie bei kleinen und mittleren Schlägen bockig.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung/Erfahrung aber auch falsch, kann schon sein.
Naja das Duz von einer 36er mit AWK redest, solltest Du schon erwähnen ... das is dann etwas anderes als mit der normalen EVOL Kammer wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an der F36 in der awk-Kammer 10 psi mehr rein mache, steht die Gabel im steilen Gelände höher im Federweg, spricht aber auf kleine Schläge - wie sie auf Wanderwegen gerne vorkommen - immer noch prima an. Wenn ich an der Era 10 psi mehr in die ++ Kammer rein mache, wird sie bei kleinen und mittleren Schlägen bockig.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung/Erfahrung aber auch falsch, kann schon sein.
Wieviel psi fährst Du in der + und in der ++ Kammer? Wenn die Druck Änderung in der ++ Kammer einen Einfluss auf kleine und mittlere Schläge hat, dann hast Du die beiden Drücke vermutlich eng beisammen?
 
Wenn das die Werte für Haupt- und Ramp-Kammer sind, erklärt sich warum die ERA so feinfühlig/empfindlich ist, was die Druckunterschiede angeht.

Wobei sich mir der Sinn einer Ramp/AWK Kammer bei so geringen Druckunterschieden, zwischen Haupt und Ramp, überhaupt nicht erschließt.
Um nicht zu sagen, das macht IMHO gar keinen Sinn.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber da ist der Druck der Ramp Kammer gefühlt ja schon im SAG erreicht und dann ist das Ding schon wieder obsolet.

Nur als Beispiel:
Bei mir FOX 38
Hauptkammer 6,3 bar
AWK 10,2 bar
(Ich mag keine imperialen Einheiten, SI-Einheiten, das ist mehr meine Welt. Ja, bar ist auch keine SI-Einheit)

Ganz wichtig!
Das soll keine Kritik an der Einstellung grundsätzlich sein. Das steht mir icht zu.
Da ich einen EXT Storia fahre interessiere ich mich für die ERA eben auch. Zumal ich mir auch noch ein Hardtail aufbauen will und da könnte mich die ERA reizen.
Ich verstehe eben den Sinn der Rampkammer dann nicht.

Es sei denn, die Kolbenflächen von Haupt- und Ramp-Kammer weisen deutlich Unterschiede auf.
Damit könnte es dann wieder Sinn ergeben.

Falls ich da einem Gedankenfehler aufgesessen bin, bitte ich um Korrektur

Era: 60/85
F36: aktuell 65/125 oder 65/130

...bei etwa 80Kg mit Ausrüstung
 
Zurück
Oben Unten