EXT Era

Ich finde, dass Ext bei kalten Temperaturen richtig gut funktioniert, das macht Laune! Einbau von Ersatzgabel und Service deshalb bei mir erst, wenn es wieder wärmer wird
Das stimmt schon. Aber wenns wärmer und schöner draussen wird, fährt man ja auch mehr, das dann doch lieber mit der Era
 
Ich finde, dass Ext bei kalten Temperaturen richtig gut funktioniert, das macht Laune!

Der Gripunterschied im Schmodder war das erste, was mir aufgefallen ist zurück auf der Lyrik. Entweder die Era tracked eine paar Nummern besser, oder die Kellergnome haben über Nacht die Stollen an meinem Vorderrad abgefressen :D
 
Ich hoffe, ich kann auch wieder in Eure Lobeshymnen einstimmen, wenn meine ERA endlich endlich wieder aus der Garantie (Italien) zurück ist. Eingeschickt habe ich glaube ich im November. Ist schon so lange her, ich erinnere mich nicht mehr genau...
 
Nicolai hat g1 Jubiläums Modell, das wird seit paar Wochen mit der V2 ausgeliefert
 
es soll laut marco einen weicheren tune geben. und mich würde interessieren, ob jemand mit dem schon erfahrungen gesammelt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Era ja im November bei Marco.
Da hier immer wieder jemand vom auch so tollen neuen Tune schrieb, hatte ich ihn direkt gebeten, dies bei meiner Era zu verbauen.

Marco rief mich dann an und war ganz verwundert, da es wohl kein Neuen Tune gibt.
Er meinte nur, es gibt einen weichen und einen „normalen“ Tune.
Bei mir war bereits der Weiche verbaut und mit meiner Einstellung und Gewicht wäre dies genau richtig.

Also, ich habe von Anfang an, den weichen Tune, aber was soll ich sagen 🤷🏻‍♂️, hab ja keinen Vergleich, es passt mir…
 
Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche eine V2 als Testgabel, weil meine eigene Era (V1) verlängerten Urlaub in Italien macht. Werde berichten :D
Leider ist meine V1 jetzt auch schon bissel länger weg, back-to-back Test wäre aufschlussreicher. So wie's ist werd ich wohl nur was "merken" wenn die V2 sich wesentlich anders verhält als ich die V1 in Erinnerung hab.
 
Mein Gabel bekommt einen anderen Tune, vielleicht die Tune für leichtere Fahrer (bin 75 kg oder so ready to ride). Werde noch Infos bekommen was genauer gemacht worden ist.
Auch diverses an V2 upgrades was so verfügbar ist. Aber das größte Unterschied werd die Reparatur selbst geben, Büschen waren zu eng.
Sehr gespannt wie der Gabel jetzt funzt.
 
Hat jemand zufällig eine Teileliste von der Dämpfungskartusche?

Eine Schnitt Zeichnung oder gar die Dämpfungskartusche mal auseinandergenommen?
 
Moin,

hat jemand mal die V2 back to back mit der V1 gefahren oder kann generell die erfahrbaren Unterschiede erläutern? Das würde bei der Frage helfen, ob sich das Upgrade auf V2 lohnt.
 
Moin,

hat jemand mal die V2 back to back mit der V1 gefahren oder kann generell die erfahrbaren Unterschiede erläutern? Das würde bei der Frage helfen, ob sich das Upgrade auf V2 lohnt.
Wenn du happy
bist mit der V1...dann würde ich es erst beim großen Service machen. Ansonsten wirst da wohl wenig Feedback zum Vergleich finden, wer hat den 2 frische Era's zum testen 🙈
 
Mein Gabel bekommt einen anderen Tune, vielleicht die Tune für leichtere Fahrer (bin 75 kg oder so ready to ride). Werde noch Infos bekommen was genauer gemacht worden ist.
Auch diverses an V2 upgrades was so verfügbar ist. Aber das größte Unterschied werd die Reparatur selbst geben, Büschen waren zu eng.
Sehr gespannt wie der Gabel jetzt funzt.
Update:
Gabel ist jetzt wirklich 1A++. Buchsen/Standrohr Spiel war zu gering wie gesagt. Geometron hat Gabel perfekt repariert unter Gewährleistung. Incl paar V2 Teile im Dämpfer+Luftfeder und schnellere Rebound Tune, super Service.

Wirklich ein anderes Rad, so viel besser! Bevor war der G1 immer ziemlich 'viel' Fahrrad und war nicht so verspielt, jetzt fuhlt es so viel besser. Beim erste versuche im Bikepark letzten 40mm der Federweg noch nicht benutzt und Gabel war schon sehr sensibel. Kleine roller Jumps können einfach als dubbel gesprungen werden, Wurzelteppiche gehen 1a usw.

Jetzt versuchen einen guten Abstimmung zu finden. Am besten anfangen mit Luftdruck (habe jetzt 3,5/4,5 bar bei 75kg). Also wenig Progression.
Werde mal anfangen mit die Standard Dämpfer werte 9-9-12) und bisschen mehr im ++ Kammer.
 
Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die ERA V1 Fahrer, bei denen die Zug und Druckstufe auf eine geringes Fahrergewicht angepasst wurde. Wie ist bei euch der vorher nachher Vergleich? Ich bin heute das erste Mal nach dem retune gefahren und erstaunt, das ich die Dämpfung immer noch komplett offen Fahren muss.
 
Zurück
Oben Unten