Fahrradhalter

Registriert
25. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Iserlohn
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Fahrradhaltern für mein Wohnzimmer bin ich bisher nur auf "Garagenlösungen" gestoßen. Bike an die Wand Hänger? Klasse! Aber dann mit den teils nassen Reifen an die Wand? Ne. Und der Hacken sah auch Tonne aus.
Da ich wirklich nichts gefunden habe, habe ich mich mit einem Freund zusammengetan und fleissig skizziert. Unsere Vorgaben: Funktionell, hochwertig und soll auch ohne Bike gut aussehen.
Herausgekommen sind dabei mittlerweile 20 verschiedene Halter, auch fürs Snowboars, für Ski usw.
Diese möchte ich hier nach und nach vorstellen um von euch Feedback zu bekommen. Positiv und negativ, aber bitte immer begründet.
Da wir die Dinger bisher wirklich einzigartig und anders finden haben wir alle Designs bereits als Geschmacksmuster angemeldet, in vielen Materialien und Varianten.

Also, wie gesagt:

Her mit eurem Feedback!

Vielleicht gehen die Dinger dann demnächst in Kleinwerie.



Vielen Dank für euren Support
 
Das hier ist der erste Halter, den wir gemeinsam mit Tischler und Metallbauer verwirklicht haben. Das Holz ist Nussbaum, natürlich kann man auch günstigere Hölzer nehmen. An dem Teil ist alles aus Massivholz oder Edelstahl, bis auf einen kleinen Anti-Rutsch-Aufkleber um die Felge zu schützen. Mit der passenden Wand ist das Teil stabil genug selbst MTB zu tragen, lediglich die Platte sollte dann etwas dicker werden.










 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr zu zweit gesessen, gegrübelt und skizziert?
Dann habt ihr noch nen Tischler gebraucht und nen Metallbauer?
Und dann bringen vier (!) Leute ein Brett mit ner Türklinke zustande wo der Schmotter dann auch nur auf den Boden tropft und wo das Bike auf diese Art auch noch viel Raum einnimmt?
Am Flughafen in Berlin baut ihr nicht zufällig mit? ;)

In dem Link gibt es weitaus schönere Lösungen.
 
Ok, war auch nur nen Versuch hier qualifizierte Antworten zu bekommen. Für Ideen bin ich aber immer offen. Macht mir doch mal konkrete Vorschläge.
 
Point-Wandhalter mit Plexiglasplatten an den Kontaktstellen der Räder mit der Wand. Dazu noch ein schicker Spot aufs Bike gerichtet, und die Schose ist wohnzimmertauglich. :cool:
 
Ja, es sieht zugegeben wirklich aus wie eine Türklinke. Aber es ist die einfachste Möglichkeit das Bike einzuhängen. Aber wie gesagt, wir arbeiten ja noch dran.
 
Nun ja, im Prinzip ganz nett. Und wenn du damit einfach im Wandhalterungs-Thread aufgelaufen wärst hätte es sicherlich auch positive Reaktionen gegeben. Nach der Welle im Eröffnungspost habte ich allerdings auch ein bischen was spektakuläreres erwartet, in dem Ding hängt ja jetzt nocht nicht so unendlich viel Gehirnschmalz drin. Aber vielleicht reißt ja eine der anderen 19 Konstruktionen vom Hocker ;)
 
Und wie viel solls kosten ? Sieht zu Designermäßig aus außerdem wette ich das der Preis recht hoch ist...
 
Oder einfach einen eigenen Westflügel für die Räder anbauen? Seien wir mal ehrlich, welcher Biker wohnt denn bitte wie ein Proletarier in einer Mietwohnung ohne Garage? :confused:
 
Na ja - das Ding schaut aus wie Resteverwertung von übrig gebliebenen Materialien.

Unter Design ist eine eigenständige Gestaltungsleistung zu verstehen die nicht gerade ne Kopie von bereits verfügbaren Entwürfen ist.

Und ich frage mich auch beim zigfachen angucken: wo um Hilmmels Willen ist das Design versteckt :rolleyes:

Außerdem sind die Schweissnähte am Halter (der eine verdächtige Ähnlichkeit mit nem Türgriff aus dem Baumarkt hat) nur geknödelt - gekonnt geht anders.

Design wäre wenn die Aufhängung fürs Radl aus ollen Biketeilen die ruhig schrundig sein dürfen gebaut worden wäre - vielleicht auch ne interessante Form der Grundplatte (oben und unten Radlkettenformiges SChnitzwerk oder so) - mit ein wenig Überlegung und gestalterischer Formkraft könnte da schon was draus entwickelt werden - so schauts aus wie Resteverwertung in Baumarktformgebung.
 
Da habt ihr zu zweit gesessen, gegrübelt und skizziert?
Dann habt ihr noch nen Tischler gebraucht und nen Metallbauer?
Und dann bringen vier (!) Leute ein Brett mit ner Türklinke zustande wo der Schmotter dann auch nur auf den Boden tropft und wo das Bike auf diese Art auch noch viel Raum einnimmt?
Am Flughafen in Berlin baut ihr nicht zufällig mit? ;)

In dem Link gibt es weitaus schönere Lösungen.


:lol: Damit ist eigentlich alles wesentliche gesagt worden.
 
Am Bike vom Baumarkt sehen die Schweißnähte schöner aus wie an der Türklinke. Das nächste mal wenn ihr so was Schweißen lasst sagt den Schweißer der soll ruhig etwas mehr Strom dafür nehmen. Er tut sich dann leichter und Aussehen wird es dann auch besser.
 
Da habt ihr zu zweit gesessen, gegrübelt und skizziert?
Dann habt ihr noch nen Tischler gebraucht und nen Metallbauer?
Und dann bringen vier (!) Leute ein Brett mit ner Türklinke zustande wo der Schmotter dann auch nur auf den Boden tropft und wo das Bike auf diese Art auch noch viel Raum einnimmt?
Am Flughafen in Berlin baut ihr nicht zufällig mit? ;)

:lol: sehr schön.
 
Nicht im Geringsten. Ich kenne keinen Studenten, der sich ne Mietwohnung mit Garage geleistet hätte. Entweder haben die keine Autos oder selbiges steht vor der Tür.
 
ich hätte ja wenigstens noch ein polster um die türklinke gemacht, damit nicht metall auf metall liegt. und wenn ich mein rad an die wand lehne, nimmt das weniger platz ein als mit diesem "halter".
 
Zurück
Oben Unten