Fahrradsuche: MTB für ein Kind

Moin,

ich brauche jetzt mal die Hilfe von Leuten, die sich damit etwas besser auskennen als ich.
Mein Sohn braucht ein neues Fahrrad. Er ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und für sein Alter recht groß (1,39m). Heute haben wir Männer das Thema besprochen und wir wollen:

24 Zoll, Rahmenhöhe warscheinlich 40 cm.
Geländegängig/MTB, Hardtail mit Federgabel und wenn möglich Sattelfederstütze
mind. 21 Gänge, aber keine Drehgriffschaltung.

Die weitere Anforderung von der weiblichen Fraktion ist darüber hinaus auch noch STVO Ausstattung, ein Gepäckträger und Schutzbleche wg. Dreck.

Ich finde aber fast nur Billigstteile aus Stahl ohne jede Federung und mit ausschließlich No- Name Produkten oder Fullys die auch nicht wesentlich besser sind.

Hat jemand eine Idee wo man taugliche Räder kaufen kann die zu o.g. Anforderungen passen. Auch ein Hersteller würde mir schon weiterhelfen.

Hallo,

http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?minisite=10082&spid=9385

leicht, wirklich funktionierende Federgabel!, allerdings die Revo-Drehschaltgriffe. Sind aber kein NAchteil, da die Geometrie der Rapidfire Dinger einfach nicht für kleine Hände passt. Der Preis ist allerdings auch kein Pappenstiel um €400.- wobei der Wiederverkaufswert bei Marken schon höher anzusetzen ist. Mit gefederter Sattelstütze würde ich mich nicht aufhalten-gibt schlicht nix für unter 45kg, sowie das Mehrgewicht ist unötig. Besser da einen fetteren Reifen hinten drauf und den mit 1bar fahren.

lg robert

Danke,
das kommt meinem Ziel schon wesentlich näher als alles was ich bis jetzt gefunden hab.

Sattelstütze kam auch eher daher, das ich so ein Teil habe und damit sehr zufrieden bin.

Wenn die bei seinen 35 kg nicht richtig ansprechen macht es tatsächlich keinen Sinn.

Zurück