Fahrradträger für AHK (2 Enduros)

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
459
Ort
Wien
Servus,

ich suche einen Fahrradträger für zwei Enduro Räder (Stumpjumper Carbon und Mondraker Dune). Da es mein erster Träger wird, brauche ich dringend eure Beratung.

Montage: AHK
Anzahl Räder: 2
Radstand: bis 1,25m
Reifenbreite: 2.6" Plusbereifung

Gibts sonst noch wichtige Eckdaten?
 
Hast mal die Produktbeschreibungen der Hersteller gelesen? Dort steht alles drin, auch hier und bei Amazon in den Bewertungen.

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-xt-2-_-933100
Hab den XT 3. 2.6 und 1,25 Radstand passt.

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-velospace-xt-2-_-938000
Hier hast sogar 3cm mehr Abstand zwischen den Schienen.

Willst auf Nummer sicher gehen
https://r2-bike.com/DIRTLEJ-Extende...jIII7BOX2bXQNr-XwJRSbQY6zXwT12YhoCXOMQAvD_BwE
 
Hast mal die Produktbeschreibungen der Hersteller gelesen? Dort steht alles drin, auch hier und bei Amazon in den Bewertungen.
Ja habe ich. Aber dann weiß ich noch nicht welche Produkte wirklich gut sind.

Ich wüsste gerne welche wirklich empfehlenswert sind, oder einen guten Ruf haben. Oder sind die meisten Hersteller/Modelle auf einem ähnlichen Level was Praktikabilität und Qualität angeht?

Ich dachte es gibt möglicherweise besonders gute Träger oder welche die man besser vermeidet, aber wenn alle Hersteller sehr ähnliche Systeme nutzen, kann ich mich tatsächlich einfach auf die Produktbeschreibungen verlassen...
 
Ja habe ich. Aber dann weiß ich noch nicht welche Produkte wirklich gut sind.

Ich wüsste gerne welche wirklich empfehlenswert sind, oder einen guten Ruf haben. Oder sind die meisten Hersteller/Modelle auf einem ähnlichen Level was Praktikabilität und Qualität angeht?

Ich dachte es gibt möglicherweise besonders gute Träger oder welche die man besser vermeidet, aber wenn alle Hersteller sehr ähnliche Systeme nutzen, kann ich mich tatsächlich einfach auf die Produktbeschreibungen verlassen...

auch hier und bei Amazon in den Bewertungen.
Du findest hier Beiträge wo genau dein Anforderungen in den Erfahrungen und in Rezesionen beschrieben sind.

Wenn dies gelesen hättest, würdest merken Thule und Atera kommen meist gut gut wegkommen aber nicht günstig sind.
Meinst wirklich ein Träger für 3 oder 4 Bikes ist so anders als der für 2?

Ich hab meinen so gefunden wie beschrieben, wollte halt nur 3 statt 2 Bikes wie du. Gleiche Anforderungen.
Nach 30min suchen waren meine zwei Favoriten klar.


oder Uebler nichts verkehrt gemacht.
Stimmt die kommen auch oft gut weg.
 
Die Thule sind klasse von der Verarbeitung und dem Handling her. Dafür aber auch teuer, weswegen es bei uns ein Eufab Premium 3geworden ist. Der ist von der Verarbeitung her gut, aber nicht auf dem hohen Niveau von Thule, gleiches gilt für das Handling. Ich brauche den aber nicht so oft im Jahr und habe ihn bei einer Aktion auf amazon für knapp über 300€ bekommen, während man den Thule easyfold XT3 für ca. 700€ bekommt. Fast 400€ Aufpreis war mir der definitiv vorhandene Vorsprung bei Verarbeitung und Bedienbarkeit nicht wert, aber wer solch ein Teil jedes Wochenende benutzt statt nur ein paar Mal im Jahr könnte dies durchaus anders bewerten.
 
Habe jetzt den Thule Velospace XT 2 um <500€ bestellt. Die Faltfunktion ist mir das Geld nicht wert, habe mehr als genug Platz.

Danke für die Tipps und Empfehlungn!
 
Hab mir einen Atera Sport M2 zugelegt.
Reicht für meine Zwecke, wäre aber im Detail verbesserungsbedürftig (Schienenabstand, Strapse zur Radbefestigung).
Für 330€ kann man anscheinend kein vollständig durchdachtes Produkt erwarten :ka:
 
Moin Zusammen,
wie sichert ihr eure Bikes auf dem Träger gegen Diebstahl? Zum Beispiel an einem Wochenende, wo ein Tag Bike gefahren wird und am nächsten Tag Wandern. Oder wenn ihr mal Essen geht und man nicht in Sichtweite parken kann?

Die Frage dreht sich also um den Diebstahlschutz auf dem Heckträger, wenn die Möglichkeiten nicht gegeben sind, die Räder ins Auto zu packen oder sonstige wo unterzustellen.

Klar ist natürlich, dass es auch immer auf die Region ankommt und das es keinen 100% Schutz gibt.

Vielen Dank 😊
 
wie sichert ihr eure Bikes auf dem Träger gegen Diebstahl?
26" fahren :D

Im Ernst, das ist einer der Hauptgründe weshalb ich mir als Geringverdiener kein 5000€ Fahrrad kaufen möchte, da das Risiko mit zunehmendem Preis immer weiter steigt.
Bei kurzen Biergartenbesuchen stelle ich das Auto sofern möglich immer so ab, dass ich es im Auge habe. Über Nacht bzw. bei längerer Abwesenheit kommt zusätzlich zu den abgesperrten Haltearmen noch ein Kettenschloss um Träger und erstes Radl und ein weiteres um alle drei Radl. Helfen tut das nur bedingt, denn mit der Flex ist der Träger nach 2x 10s durch und alle drei Räder werden geschwind inkl. Haltearmen und Schlössern in den Transporter verladen. Passiert ist das vor einem Jahr genau so auf einem Hotelparkplatz über Nacht während mein Auto GENAU daneben stand. Unsere 26" Räder hat aber niemand angerührt :ka:

Das Hotel hätte auch einen (überfüllten) Fahrradraum gehabt, aber auch dort ist man nicht sicher vor Diebstahl. Wie man im Bekanntenkreis so mitbekommt werden Räder auch aus Garagen, Gartenhütten, Kellern etc. geklaut und Autoscheiben selbst an den abgelegensten Orten eingeschlagen. Man braucht einfach ein wenig Glück bzw. weniger Pech.

Klar ist natürlich, dass es auch immer auf die Region ankommt und das es keinen 100% Schutz gibt.
Definitiv. Am besten in Gebieten/Orten fahren, welche weniger bekannt sind.


Gruß
 
Ich wähle nur Pensionen oder Hotels die für Biker vorbereitet sind.
Viele haben mit Cam überwachte Räume die abgeschlossen sind. Dazu kommt halt ein 2,5kg Schloss und eventuell noch ein zweites Schloss.
 
Danke für eure Kommentare.
Sich im Vorhinein nach geeigneten Unterkünften zu erkundigen ist natürlich eine gute Idee.
 
Stehe 1 1/2 Jahre später vor dem selben Problem 🫣🙈 Träger für zwei Bikes…zusammen klappen wäre toll..lese ständig von vor und Nachteilen ..schwierig 😂 atera sollen die Bänder zum Rahmen befestigen gut sein..thule Qualität..zweier oder dreier Träger wegen Platz zwischen den bikes …Länge der Schienen und und und…der Thule Easyfold xt2/3 sind wohl super..aber 300-400€ teurer wie ein atera..Nutzen würde ich das Teil vielleicht 1-2 mal im Monat..wenn überhaupt..oder mal später in den Urlaub…mw.dd hatte einen Atera…lebt der Träger noch???
 
Stehe 1 1/2 Jahre später vor dem selben Problem 🫣🙈 Träger für zwei Bikes…zusammen klappen wäre toll..lese ständig von vor und Nachteilen ..schwierig 😂 atera sollen die Bänder zum Rahmen befestigen gut sein..thule Qualität..zweier oder dreier Träger wegen Platz zwischen den bikes …Länge der Schienen und und und…der Thule Easyfold xt2/3 sind wohl super..aber 300-400€ teurer wie ein atera..Nutzen würde ich das Teil vielleicht 1-2 mal im Monat..wenn überhaupt..oder mal später in den Urlaub…mw.dd hatte einen Atera…lebt der Träger noch???

Hab seit 4 Jahren den Atera E-Bike ML regelmäßig (Frühling bis Herbst im Schnitt 1x Pro Woche) im Einsatz. Heißt glaube ich jetzt E-Bike XL.
Der Schienenabstand ist bei den Atera E-Bike Trägern 5cm größer als bei den Sport Modellen.
Gibt jetzt auch den Atera Strada Trail 2. Der ist etwas kompakter, hat einen großen Schienenabstand und direkt längere Bänder für die Räder.

Die Bänder zum befestigen finde ich um einiges besser als die Klemmen bei Thule, gnauso wie die verschiebbaren Befestigungen für die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den E-Bike Xl zusammen klappen,so das er mal im Kofferraum liegen kann?und wie ist es mit der Länge ,?hab mal meine beiden Bikes von Achse zu Achse gemessen,beide ca 122cm und Reifen 2,4 und 2,6“ ..wie ist es da?
 
Mein größtes Rad hat 130cm Achse zu Achse und es ist noch genug platz für noch längere Räder.
Der normale E-Bike oder der Strada Trail 2 wird vermutlich auch reichen. Auf dem XL-Sind die Räder vieleicht etwas Stabiler befestigt, da die Räder noch auf den Aluschienen stehen. Ich hab auch die 3. Zusatzschiene, welche kürzer ist. Da sind die Plastikhalter bis ans ende geschoben und die räder "hängen in der Luft" Ist aber auch solide.
Klappbar ist bei den Trägern nur der obere Bügel.

An deiner Stelle würde ich den Atera Strada Trail 2 nehmen:
2.6er Reifen sind gehen bei mir gerade noch so rein. Der Trail hat etwas längere Bänder, bis 3". Die lassen sich aber auch bei den anderen Atera Trägern nachrüsten.

Der Trail ist etwas länger als der E-Bike und kürzer als der E-Bike XL. Wird daher eher in den Kofferraum passen, aber immer noch lang genuge Schienen für alle Räder haben.
 
Zurück
Oben Unten