Fahrtechnik im Saarland

Heho ,
bin bei meiner Suche nach Fahrtechnikkursen oder Übungsstrecken im Saarland auf dieses Forum gestossen, da ich online nicht wirklich fündig wurde und auch die Forumssuche nicht so Hilfreich war dachte ich ma das Thema auf

Hab letztes Jahr mit dem fahren angefangen .
Konditionel komm ich soweit (für mich) ganz gut klar, allerdings mit der nicht vorhandenen Technik brems ich mich selber aus, besonders bergab und bei "Hindernissen"
da ich das dieses Jahr abstellen wollte bin ich auf der suche nach Übungsstrecken bzw Fahrtechnikkursen

hat wer nen Tip ?

danke schon ma im vorraus

Hey Basti,
es gibt mittlerweile viele Vereine im Saarland, die sich auf MTB spezialisiert haben. Hier werden nicht nur regelmäßig Trainingsausfahrten angeboten, bei denen du die Fahrtechnik "nebenbei" lernst, sondern auch spezielles Fahrtechniktraining gemacht. Außerdem kannst du dich dort mit Gleichgesinnten kurzschließen. Ich weiß jetzt nicht aus welcher Region du kommst, aber z. B. bei RV Taube Orscholz, Falke Lebach, Möve Schmelz, Tempo Hirzweiler, RSF Niederlinxweiler, RSC St. Ingbert, ... wirst du mit Sicherheit Anschluss, Antworten auf deine Frage und Tips bekommen.
Gruß Limit

hi,
stimmt, der eddie hat das echt klasse gemacht.
werd auch immer wieder hingehen, wenn ich darf, und es wieder angeboten wird.
war lustig.
oder ???

gruß
Doc

Heho ,
bin bei meiner Suche nach Fahrtechnikkursen oder Übungsstrecken im Saarland auf dieses Forum gestossen, da ich online nicht wirklich fündig wurde und auch die Forumssuche nicht so Hilfreich war dachte ich ma das Thema auf

Hab letztes Jahr mit dem fahren angefangen .
Konditionel komm ich soweit (für mich) ganz gut klar, allerdings mit der nicht vorhandenen Technik brems ich mich selber aus, besonders bergab und bei "Hindernissen"
da ich das dieses Jahr abstellen wollte bin ich auf der suche nach Übungsstrecken bzw Fahrtechnikkursen

hat wer nen Tip ?

danke schon ma im vorraus

also wenn du abfahrttechnisch was dazulernen willst, kann ich dir die soulrider empfehlen...
schau mal hier vorbei:
soulrider-ev.de
gruss

Danke für die Tips

Verein ist bei mir zeitmässig schwer (im Moment, hab ich aber auch schon drüber nachgedacht und bin ich am kucken )
crazyeddie´s Thema hab ich auch gefunden, da bin ich ja leider ein Jahr zu spät an, wenn wieder sowas ist wär ich direkt dabei, wenn ich darf
Soulrider hab ich ma welche gesehen, nur dazulernen kann ich erst was wenn ich mal was kann in dem Fall ... zu extrem für mein jetziges können, glaub ich

Danke für die Tips

Verein ist bei mir zeitmässig schwer (im Moment, hab ich aber auch schon drüber nachgedacht und bin ich am kucken )
crazyeddie´s Thema hab ich auch gefunden, da bin ich ja leider ein Jahr zu spät an, wenn wieder sowas ist wär ich direkt dabei, wenn ich darf
Soulrider hab ich ma welche gesehen, nur dazulernen kann ich erst was wenn ich mal was kann in dem Fall ... zu extrem für mein jetziges können, glaub ich

also da brauchst du dir kein kopp zu machen, jeder hat mal klein angefangen.
nächste saison ist wieder ein unverbindliches schnupperwochenende...kann ich jedem empfehlen der in den gravitysport mal "reinchnuppern" will...
gruss

Team vastness hat nix mit freeride.de zu tun.das team betseht aus marathon und cc fahrern aber fahrtechnik haen die richtig was drauf..und technik training bieten die an..ja.

Hallo,

komme aus Trier und hätte auch interesse an so einem Training. Also bitte melden wenn was geplant wird. Danke

wenn die fahrtechnik net passt solltet ihr mit leuten fahren die besser sind oder videos kucken wie die pros. das machen und dann mit eurem rad auf den trail gehen. selbst der größte fahrtechniklegasteniker kann dazulernen wenn er im passendem gelände fährt. aber die waldautobahn is nunmal kein geläuf auf der man fahrtechnik brauch. also net jamern, geht fahren!!!
ride hard, ride free

schaden tut so ein kurs nur dem geldbeutel. die miesten glauben sie machen ein fahrtraining und können fahren wie steve peat. ihr bekommt nur kurze anweisungen und müßt selber probieren. wenn wer so ein kurs machen will dann sollte er aber net zu hins oder kunz gehen, geht zu stefan hermann, der weis was er tut. ich war 2005 bei der bike attack dabei und hab stefan mit seinen leuten mal zugesehen. :daumen: der hats drauf den leuten was beizubringen. aber wie bei allem, fahren müßt ihr selber. also geht raus selber üben. :lol:

schaden tut so ein kurs nur dem geldbeutel. die miesten glauben sie machen ein fahrtraining und können fahren wie steve peat. :lol:

Den Wenigsten ist klar, wie isolierte Bewegungsabläufe zu koordinieren sind.
Daher ist es durchaus Sinvoll, sich das von jemandem, der weiss wies geht, zeigen zu lassen. Hab schon oft positives Feedback bekommen!
Natürlich muss man dann rausgehen, fahren und weiterüben. Sonnst bringts nix .

das ist denke ich jedem klar der so einen kurs mitmacht...
Man kann aber denke ich sehr wertvolle Tipps bekommen...
Muss ja jeder wissen ob er einen kurs machen will oder nicht.

Den Wenigsten ist klar, wie isolierte Bewegungsabläufe zu koordinieren sind.
Daher ist es durchaus Sinvoll, sich das von jemandem, der weiss wies geht, zeigen zu lassen. Hab schon oft positives Feedback bekommen!
Natürlich muss man dann rausgehen, fahren und weiterüben. Sonnst bringts nix .

vorausgesetzt derjenige kann es auch richtig....anonsten eignet man sich was falsches an und bekommt es dann nur schwer los...
im winter kann man sich dem hermann stefan sein lehrvid reinziehen, und im sommer seinen kurs besuchen. ein bekannter war begeistert, und am besten danach ne woche bikepark um das erlernte zu verinnerlichen, da kann man sich voll und ganz auf die technik konzentrieren...

es ist schon klar das man das durch fahren lernt und das ich nach nem kurs nicht supermann um fahrrad bin is mir bewusst :)

allerdings en paar tips und grundlegendes usw in so nem kurs aufschnappen halte ich jetzt ma für net verkehrt (mehr dazu weiß ich wenn ich nen kurs gemacht hab :lol: )

Also auch ich kann nur empfehlen bei "crazyeddie" anzufragen...Hab da letztes Jahr teilgenommen und es war klasse!

@ crazyeddie, falls du zeit findest und nochmal bock hast so etwas zu machen, wär ich sicher auch wieder dabei... ;-) Hatte echt spass gemacht

Zurück