fahrtechnik in ner dirtline

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
hi leutz,
wie fährt man eigentlich so ne line damit man nach nem sprung den schwung mitnimmt weil normalerweise verliert man beim springen doch speed, oder?
hab gehört dass man da bei ner line noch speed dazubekommt..
also dann klärt mich mal auf wie das so geht..
thx für tipps.;)

ciao,
Marc:p

du denkst zu viel an theorie und so einen müll......das zauberwort heisst "ausprobieren" !!!

danke super antwort. *kotz*
ich kanns ja noch nicht ausprobieren weil die doubles noch nicht fertig sind zum teil noch gar nicht existieren.. aber mich interessiert das trotzdem!
also wenn mir da einer weiterhelfen kann wäre cool.

ciao,

ähm was erwartest du? Da gibts eigentlich keine grosse Theorie!Da gibts einfach nur ausprobieren wie pagey scho sagte! Entweder du schaffst es oder halt nit beim ersten mal ;) Ausserdem was hilfts dir wenn du jez weisst wies theoretisch geht? Die dinger existieren noch nichma und am ende hilft dir doch wieder nur die Praxis!Also abwarten und fahren!

wow tolle änderung hier im forum:
man bekommt keine richtigen antworten die sich auf die frage beziehn, hab schon gesagt dass ich dass trotzdem gerne wissen würde wie das funzt aber ich bekomm wieder nur ne antwort: "probiers doch aus blabla.."
also kann mir dass einer erklären warum man in ner line mehr speed bekommen soll?
normalerweise verliert man beim springen doch speed..
im stadtwald hatte ich in der praxis auch eher das gefühl dass man doch langsamer wird..
ciao,

..gibt noch ein zweites Zauberwort - "pushen"! Einfach das Bike ziemlich früh in den Landehügel reindrücken - ansonsten ausprobieren!

nu moser hier mal net so rum, die haben nämlich recht.
hast du schonmal halfpipe gesehen? egal was jetzt, ob skateboard oder sonst was. man drückt in diesem falle das bike voll in die transition, dadurch bekommt man mehr speed. ist wirklichs chwer zu erklären, du musst es einfach probieren. dafür reicht auch ein double. beid er landung voll drücken, "pushen" halt. da bekommst du ein gefühl für.

jupp freesoul hat recht... aber egal

PS: Schwules Sprichwort, aber passt: Probieren geht über studieren

Original geschrieben von Speedfire
danke super antwort. *kotz*
ich kanns ja noch nicht ausprobieren weil die doubles noch nicht fertig sind zum teil noch gar nicht existieren.. aber mich interessiert das trotzdem!
also wenn mir da einer weiterhelfen kann wäre cool.

ciao,

mund halten und radfahren

pump and flow

tschöö clows

@freesoul: jaja und du bist der ober-mac ich denk vielleicht viel über theorie nach anscheinend bringt es das auch voll sonst wär ich ja nicht der eindeutig bessere fahrer von uns beiden!
und wenn ich mich über die theorie informieren will dann nutze ich das forum auch dazu.

@rider: halt du doch dein maul du kakerlaken-fresse! ich war heut schon "radfahren" und lass mir deswegen doch nicht das wort verbieten!

so das musste ich jetzt mal loswerden weils mich obernervt wie die leute hier mit den fragen umgehn, mit dem forum hier gehts bergab...

ciao,

bleibt mal ein bischen locker, ok?

Wenn ihr schon erleuchtet seid und die frage für überflüssig haltet, dann lasst doch einfach eure kommentare weg und schaut euch irgend einen anderen thread an.

Zum thema:

messiah hat recht, theoretisch läuft das genauso ab wie in der halfpipe. dort kommst du ja auch mit jedem schwung höher, wenn du dich richtig in die transition reindrückst.. das kennst du wahrscheinlich auch schon von einzelnen sprüngen: wenn du dich nur rübertragen lässt kommst du nicht so weit; wenn du dich allerdings im richtigen moment in den starthügel "reindrückst" und danach dann abspringst fliegst um einiges weiter.

speedfire , was nützt es dir wenn dich alle mit theorie volllabbern und du dann beim ersten auf die hackfresse krachst....nichts !

ich schreib ja nicht dass du es probieren sollst weil ich kein bock hab mehr zu tippen sondern weil es nunmal die einzige möglichkeit is.....

wenn du schauffelst und dann springst siehts du sofort was passt und was nicht !

um wirklich schwung in der line zu bekommen, solltest du aber halbwegs sauber landen sonst is der speed wirklich weg....

Hi!
Also Speedfire - du hast keinerlei Grund dich hier zu beschweren. Deine Frage lässt sich halt nicht beantworten wie irgendeine technik-Frage oder so.
Jede Dirtline ist unterschiedlich und es gibt nunmal keine ideale Theorie oder etwas ähnliches...
Wenn deine Doubles fertig sind probier es einfach aus! Selbst wenn man dir hier Fahrtips geben würde könntest du sie zu 99% eh nicht gleich umsetzen sondern müsstest es erstmal probieren. Also warte bis deine Doubles fertig sind und dann springst du die immer fleißig....dann sieht du schon, wie es am besten ist und wie du Speed bekommst und wie du welchen verlierst.
Wichtig ist halt nur, dass du immer schön sauber springst und pushst, dann hast du ordentlich speed...
Und nun freu dich auf deine Dirtline und sei nicht gleich sauer ;)
:bier:

Original geschrieben von Freesoul

ps.:an alle anderen Leude, die das hier lesen: Einfach nicht beachten, dat is ne private auseinandersetzung! Und kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch:"Das gehört aber nicht ins Forum"!

Sorry, aber genau das kommt jetzt!
Wozu gibt es denn bitte Elektronische Post? Email heißt das Zauberwort! Ansonsten haben wir hier noch Private Messages (PM). Die funktionieren ähnlich. Damit könnt ihr 2 direkt kommunizieren und erspart all den anderen Usern euern pubertären Zweikampf. Okay?
Dies gilt sowohl für Speedfire, als auch Freesoul....

Mein Gott, sowas Kindisches.... *kopfschüttel*

LOL .......jetzt streiten sie wär den höheren bunny hop kann !?.....des kanns ja ned sein oder ???

okay um dem hier ein ende zu machen sag ich nix mehr.(das regeln wir privat ;) )
thx to NNFAN, so werd ichs machen.

ciao,

zu Theorie und Praxis:
Was soll die Aufregung, ich fand die Frage völlig in Ordnung.
Wäre cool, wenn Leute die zum Thema nichts beizutragen haben, einfach mal die Klappe halten würden, statt den Fragenden dümmlich anzukacken.

Ich mache mir vorher auch viele Gedanken darüber, was wie zu funktionieren hat und was dabei schiefgehen kann.
Und hinterher, warum es jetzt doch schiefgegangen ist... :) Das spart IMHO Knochenbrüche und Material.

Natürlich muss man üben, es ist aber nützlich vorher schon zu wissen worauf man zu achten hat.

zum Thema:
Ich versuch mich mal an einer Erklärung für all jene, die ihr "Bike-Style-Sprech"-Lexikon grade verlegt haben:

Man verliert zwar beim Jumpen erst mal Geschwindigkeit, gewinnt aber an Höhe. Wichtig ist, möglichst viel dieser potentiellen Energie, die du durch den Sprung gesammelt hast (sprich: der Höhe), wieder in Geschwindigkeit für den nächsten Absprung umzuwandeln. Umso flüssiger der Bewegungsablauf von Landung bis nächstem Absprung vonstatten geht, umso weniger Energie geht hierbei verloren.

Den Anteil, der trotz allem verloren geht, gleichst du durch einen aktiven Absprung am nächsten Jump aus, d.h. einfach
"durchrollen" ist nicht, jeder Jump für sich muss richtig mit Körpereinsatz gesprungen werden.
Das ist die einzige Möglichkeit in einer Dirtline noch Energie "zuzuführen" (vorausgesetzt, du willst zwischen den Jumps nicht in die Pedale treten).

Bei der Landung nach unten "pushen" - wie mehrfach empfohlen - bringt also nicht mehr Geschwindigkeit, sondern macht nur "weniger langsam". Ein kleiner, aber durchaus feiner Unterschied.

Soviel zur Theorie, bin noch nie eine Dirtline gefahren... :D

thx, coole antwort:daumen:

shit hab mich heute hingelegt als ich den ersten double der enstehenden line gesprungen bin, war unkonzentriert hab davor extra noch auf nem gleichgrossen table geübt..... nur mein bein tut sauweh besonders beim auftreten hoffentlich ists nicht gebrochen :(

ciao,
Marc

jo der war schon da.. hatte aber aus unkonzentration zuviel speed und hab den voll übersprungen und bin dann irgendwie aufm fuss gelandet nachdem ich mich vom bike getrennt hatte,weil dies so landen wollte als wär der landehügel was weiter hinten :( .. naja dann elegant abgerollt und jetzt nur bein-aua.. so ich humpel jetzt mal zum arzt *ätz*

ciao,

wenns bein wirklich gebrochen is kannste ja über die Theorie nachdenken :lol:
ich finde die Frage auch berechtigt wir philosophieren bei uns auch imemr ne halbe stunde wie man wo rüber muss,bisher is dabei aber noch nich soviel shief gegangen,ausser dass mein 1.10 Double schon wieder klein gemacht wurde ------>
Jeder der da ausser uns fährt wird Schläge kassieren :p
Zum Thema hab ich leider nichts mehr beizutragen,aber ich denke auch dass es (fast) alle anderen vor auf den Punkt gebracht haben.
Naja,Hals und Beinbruch

kad

nö, warum das?
sowas passiert mir eh nicht nochmal, damals hatte ich noch keine sicherheit beim springen... hat sich jetzt geändert.
aber war auch mal ne erfahrung für sich :)

wenn du bei einem double (oder auch table...) mal grade vorhast keinen move zu tätigen , kannst du in der luft leicht pumpen , d.h. vorne leicht hochziehn , pedalen runterdrücken . Is n' bissl wie beim frontwheel-kiss ! Dann kannste die front wieder volle elle in die landung pushen , und ab geter , der Peter !
Immer wenn ich das inner halle mach , denk ich mir nur WOW , MOPED !!!!!!!
:bier: :bier: :bier: :bier:

Aber bitte jetzt nich so verkrampft versuchen , sonder mehr so *whuhuu* mit style durchpümpeln !
Aber du kriegst das schon hin , weil wir den gleichen rahmen fahren ;) ;) ;)

Zurück