Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS9IaW50ZXJyYWQtdmVyc2V0emVuLTEuanBn.jpg
Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser zeigt euch, wie ihr am schnellsten lernt das Hinterrad zu versetzen – so meistert ihr auch enge Spitzkehren. Damit erhöht sich der Fahrspaß auf Trails mit engen Haarnadelkurven enorm!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • upload_2019-2-3_9-51-24.png
    upload_2019-2-3_9-51-24.png
    1,6 MB · Aufrufe: 166
...Und Harald zweckmäßig ohne Posen in Österreich: https://www.pinkbike.com/video/468395/

LG,
Marc
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wie Du schon sagst, die Techniken verschwimmen wohl auch,
denn bei diesem Video hätte ich jetzt eher auf "klassisch" getippt (Hüfte schwenkt usw.), vermutlich sehe ich die Unterschiede nicht so wie Du als Fahrtechniktrainer.
Aber ich glaube dazu gab es mal einen ellenlangen Faden im Fahrtechnikunterforum...
P.S.: Die Anderen waren schneller
 
Das Rad in die Kurve zu kippen ist für mich der Schlüsseltipp. ! Danke.
Egel ob man es nur umschwenken lässt oder zusätzlich aktiv schleudert.
Liegt der Vorderreifen plan mit der Lauffläche auf, passiert es nur mit Nachdruck. Und das kann im echten Gelände zu weit und gefährlich sein.
Steht das VR aber ehr auf den Seitenstollen (Vorsicht: bei hd von s ) geht das Hinterrad von alleine rum.
Kann man auch beim Schieben neben dem Rad schnell merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den Betrag, echt gut beschrieben ;-)
Man lernt halt nie aus!


Ich werd‘s nie können :(

Nur Mut und immer schön üben!
Ich selbst beschäftige/ übe das Umstezen seit letztes Jahr April und muss sagen, es wird langsam. Man darf nicht zu schnell aufgeben und muss einfach an der Sache dranbleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Mischversionen, das schrieb ich ja (ist nicht dogmatisch).

Wo Harald es schön zeigt, aber nicht in kleinen Versetzern:


LG,
Marc
 
Also, IBC-Forumstip zum Hinterrad umsetzen Nummer 1:
Erst mal ein neues Bike kaufen. Das viel zu kurze 26 Zoll-Ding mit alter Lyrik ist anfahrbar. Also, so bestimmt die Foren-experten-Meinung.
 
Wie immer bei Marc , hoch qualifizierter Fahrtechnik Tipp. Jeder wie er mag. Schade nur , das er hier einige rätzelhafte Komentare erfährt. Laß dich nicht entmutigen . Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.
 
:daumen: Einer meiner Lieblingsvideos, er verbindet Trial und auch schöne BMX-Tricks mit dem MtB :daumen:
Es ist auch eines meiner lieblingsvideos. In dem zusammenhang hier finde ich es sehr deplaziert. Bei Marcs video geht es um das erlernen des hinterrad versetzens. Und was passiert hier? Die superfahrer nehmen die nase hoch und machen in ironie. Das nützt denen, die es lernen wollen, nun überhaupt nichts. Ich bewundere Marc, wie er immer wieder die contenance bewahrt. Von seinen videos kann ich lernen, die anderen kann ich nur bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Harald Philipp hier infrage zu stellen, find ich schon auch ziemlich schräg.
Ich habe selten einen sympathischeren MTB-Sportler und Botschafter unseres Sports getroffen und über seine Fahrtechnik zu diskutieren ist einfach lächerlich.

Ich bewundere Marc, wie er immer wieder die contenance bewahrt. Von seinen videos kann ich lernen, die anderen kann ich nur bestaunen.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Ich hab's heute Mittag ausprobiert und mir hat der Artikel definitiv geholfen. Bisher hab ich meistens mit Hüftimpuls umgesetzt - mit allen damit verbundenen Nachteilen. Die Methode im Artikel funktioniert spontan um Welten besser und der Artikel hat mir auch geholfen, das Ganze im Kopf zu strukturieren. Danke!

Ob's diese Methode jetzt für alle Situationen und für jedes Gelände die richtige Technik ist, finde ich nicht relevant.
 
Nach mehreren Jahrzehnten Hüftimpuls wurde mir irgendwann klar, dass ich das Vorderrad besser ausrichten muss und mehr Neigung in die Kurve brauche. In Ansätzen lief es schon auf die hier beschriebene Technik hinaus. Dass man es noch einmal gezielt erklärt/bestätigt bekommt ist super. Der Fahrtechniktipp ist tatsächlich hilfreich und kommt bei mir gerade richtig.
 
Vor Jahren habe tagelang versucht diese Hüftschwungversetzer zu trainieren.
Keine Chance, entweder waren die Schwünge zu weit oder zu kurz. Oder ich könnte das Hinterrad nicht lange genug in der Luft halten.

Irgendwann hat sich während des Übens genau die oben beschriebene Fahrtechnik ergeben.

Einlenken, Bremsen, fertig - und tatsächlich Fahrtrichtung und Versatz des Hinterrades ergeben sich fast automatisch.
Für mich als „Bewegungslegasteniker“ optimal.
 
Zurück
Oben Unten