Tjaaa, ich hab mir den Schuh des spaßverderbenden Mahners angezogen, jetzt kann ich denn nicht so einfach in die Ecke stellen.
... Sondern eher zu welchen Zeiten und in welcher Gegend man fährt. Und ob man Leute rein mit seiner Anwesenheit stört. Leute die meinen sie sind umweltverträglicher. Ich hab ein paar deiner Beiträge gelesen. Du bist ein Hotspot-Fahrer......
Stimmt, ich bin öfter in Hotspot-Gegenden unterwegs, ich wohn sogar in einer. Allerdings war ich dort schon auf zwei Rädern zugange, da waren sie unter Bikern noch nicht mal Geheimtipps sonder komplett unbekannt. Und ich muss sagen ich bin gerne dort, es hat nämlich einen Grund warum sie sich zu Hotspots entwickelt haben: Man kann dort mit dem Rad echt coole Sachen machen!!! Allerdings musste ich in den letzten Jahrzehnten leider mit ansehen, dass durch die Ansammlung vieler Biker, die sich nicht alle Benehmen können, die Akzeptanz gegenüber unserem Sport, speziell in letzter Zeit, massiv leidet. Und eigentlich habe ich keinen Lust deswegen meine Lieblingsgebiete zu meiden und mir neue Spots mit evtl. weniger tollen Möglichkeiten zu suchen.
Wenn's in den letzten zwei Jahren war, kann's an diesem edit nicht liegen. Vielleicht liegts an dir und deiner Art auf Menschen zuzugehen oder zu fahren? Kann ich nicht beurteilen weil ich find von dir keinekpositiven beispiele. meiner Erfahrung liegt es 90% nicht daran ob man kurven schneller fährt auf trails die mit jumps versehn sind und offensichtlich eher von Bikern genutzt werden und Videos die einfach Lust auf Wald und MTB fahren machen.....
Die schwindende Akzeptanz führt zu einer unentspannten Grundstimmung auf den "echten shared trails", auch wenn diese gerne wegdiskutiert, bzw. heruntergespielt wird. Diese Stimmung kann ich, genauso wie du und der Protagonist dieses Videos im real life es sicherlich praktizieren, nur durch mein Verhalten positiv beeinflussen. Dieses Verhalten kann ich im Video nicht erkennen.
Dieses Video jetzt als Vorlage für Soziales verhalten für deine gefahrenen wandertrails und Alpen hot Spots zu deklarieren ist lächerlich..
Hier hab ich mich wohl falsch augedrückt. Ich kritisier nicht das Video selbst bezüglich des gezeigten sozialen Verhaltens. Mir geht es um die Reaktionen sie es hervorruft. Mir ist bewusst, in welcher Art Forum wir uns hier befinden. Wir alle wollen sehen wie die Idole ihr Können unter Beweis stellen. Was aber nicht heisst, das man all ihr und evtl. auch unser Tun mit meines Erachtens fadenscheinigen Begründungen zu rechtfertigen.
Ich kann dich einladen und zeig dir einen trail der seit 20 Jahren geshared und gebremst wird. Ohne Biker würds den gar nicht mehr geben..
Wird wohl nicht so "geshared", wenn nur Biker drauf unterwegs sind......
Klar, könnte man jetzt auch in einen bikepark fahren oder in der Weltgeschichte herumfliegen und sich kanalisiert auf betonierten gebauten Ghettos austoben. Leute die so eine Fahrerei wie in dem Video als Problem hochstilisieren sind meiner meinung nach für den ausbau solcher ghettos verantwortlich und das die Berge unfrei werden.
In einem sind wir uns offensichtlich einig, der freie Zugang zu Natur, Berge, Wald sollte für alle Nutzergruppen (Biker, Wanderer, Trailrunner, Jäger, Schwammerlsucher, Skifahrer,..... hab bestimmt noch welche vergessen, ach ja verbrennungsmotorbetriebene Fahrzeuge ausgeschlossen) gleichermaßen gewährleistet sein.
Vielleich muß ich es nochmal betonen, dieses Video ist nicht das schlimmste bezüglich der Fahrweise, das ich je gesehen habe. Aber die Reaktionen hier darauf zeigen mir, dass es einen gewissen Vorbildcharakter hat. Es motiviert zum Nachahmen. Die coolen Großaufnahmen, ein bisschen spritzender Dreck, der Speed, alles......
Ob allerdings alle Nachahmer die nötige Fahrtechnik besitzen um in den gezeigten Sequenzen ähnlich wenig Dreck spritzen zu lassen, weiß ich nicht.....
Ob beim Nachahmen auch ein Scout unterwegs ist, der sicher stellt, dass man alleine unterwegs ist, weiß ich auch nicht....
Im ungünstigsten Fall haben wir dann wieder ein Beispiel, das die "echten Hater", leider zu Recht, bei der nächsten Diskussion auf den Tisch legen können um eine Sperrung durchzusetzen oder um uns ins Ghetto zu verbannen.
Wird nicht passiern, da wir uns alle ja vorbildlich verhalten, unser Handeln hinterfragen und über Tellerrand hinausschauen (nicht nur wenn es Nachtisch gibt).
Trotzdem werde ich das Video meinem Sohn zeigen damit es ihn motiviert öfter hinter seinem PC hervor zu krabbeln und afs Bike zu steigen. Natürlich in der Hoffnung, dass er sich auf den Trails einwandfrei verhält.....

