Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste

Anzeige

Re: Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste
Ich hab für den ausgefallenen Kurs (s.o.) einen eintägigen MTB Lehrgang gefunden und kurzfristig für heute buchen können :love:.
Ratet was passiert:
Der wurde nun gestern auch abgesagt.o_O

Es ist doch wie verhext. :confused:


Gruß
Heckenbraunelle
(sitzt auf dem Sofa und schmollt)



PS: Kommt jemand aus dem Raum Rottweil,VS, Oberndorf und mag mir was zeigen?
 
Ich hab für den ausgefallenen Kurs (s.o.) einen eintägigen MTB Lehrgang gefunden und kurzfristig für heute buchen können :love:.
Ratet was passiert:
Der wurde nun gestern auch abgesagt.o_O

Es ist doch wie verhext. :confused:


Gruß
Heckenbraunelle
(sitzt auf dem Sofa und schmollt)



PS: Kommt jemand aus dem Raum Rottweil,VS, Oberndorf und mag mir was zeigen?

Ich fürchte das Problem ist die Jahreszeit. Zu wenige die bei eventuell schlechtem Wetter noch einen Kurs machen wollen und daher werden viele Kurse dann wegen mangelnder Teilnehmerzahlen abgesagt. Ich denke im Frühjahr wird es wieder besser werden, mit den stattfindenden Kursen :)
 
Ich weiß jetzt nicht ob so was hier nicht hier hin gehört oder ist es ok. Ich finde es ganz nett und wenn man die Zeit und Geld hat so was mal zu machen nicht schlecht um sich zu verbessern und paar Nette Mädels kennen zu lernen. Ich könnte es zwar Momentan nicht mitmachen aber vielleicht gefällt es jemandem von euch. Wenn unerwünscht löscht es bitte. Danke ? https://facebook.com/events/s/mtb-women-trailcamp-fur-camper/2983163948388601/?ti=cl
 
Im Auftrag meiner Freundin:


Hallo zusammen,

mein Freund, ein weiterer Kumpel und ich wollen einen Privatkurs bei Rock my Trail in München machen. Da die zwei Jungs eher einen Experten Kurs mit Fokus auf Hinterrad versetzen und bunnyhop im Gelände, sowie ähnliche Späße haben wollen, suche ich einen oder zwei weitere Mitstreiterinnen/-er für das Level Fortgeschritten. Der Trainer meinte die zwei Level in einem Kurs sind kein Problem.

Angedacht wäre das ganze in den kommenden 2-3 Wochen, das genau Datum würden wir dann aber mit euch abstimmen. Kosten für die 5h Kurs liegen bei 5 Personen bei jeweils 100€ pro Kopf. Wenn wir nur 4 Personen sind sind es 120€ für die 5h.

Kursinhalte Fortgeschritten sind hier nachzulesen.
https://rockmytrail.de/mountainbike-und-ebike-fahrtechni…/…/
Prinzipiell kann man aber sagen, dass ich mich auf Trails mit S1-S2 Niveau ganz wohl fühle. Ich würde mich freuen, wenn sich vllt der eine oder andere anschließt und wir gemeinsam üben können ?
Für Rückfragen könnt ihr mir auch gern privat schreiben
 
Liebe Mountainbikerinnen,

wir sind total glücklich:hüpf: ,dass wir unsere ?‍♀️Kurse und Touren mittlerweile wieder einigermaßen normal durchführen können und würden uns freuen die eine oder andere von Euch diese Saison noch bei uns begrüßen zu dürfen :winken:

Bei folgenden Bike-Terminen für Mädels haben wir 2020 noch Plätze frei:

Datum - Veranstaltung - Ort:
Und wer jetzt schon große Pläne für die nächste Saison schmieden möchte ist bei unseren Mehrtagestouren herzlich willkommen:

Wir freuen uns auf Euch!
Eure beitune-Mädels
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mein/unser Feedback zu zwei Kursen

Zum Background: ich fahre viel und relativ gut, auch etwas Enduro- und CC-Rennsport, Bikebergsteigen, hatte aber nie einen Kurs oder sonst eine Art professionelles Training genossen sondern einfach "organisch" besser geworden und war zwar mal Trainer für eine Sportart, aber nicht fürs Radeln.
So fehlte jetzt auch bisschen die Zeit um da zu trainieren - wenn man gemeinsam fährt will man eher was erleben statt irgendwo rumzustehen und ewig zu üben - und v.a. ich bin dermaßen meilenweit von Anfängerproblemen weg (wie schwierig ist Trail xy zb, was ist "steil", was ist "schwierig") und hab keine Ahnung wie man so Radfahrsachen lehrt.

Bremsspur ("Stufe 2") / Ochsenkopf, Bullheadhouse ("Stufe 1")

Bremsspur Stufe2 dieses Jahr
Das Niveau und der Anspruch war sehr niedrig, eher noch einfacher als am Ochsenkopf Stufe 1 war.

Es kamen auch weniger Elemente als erhofft und sogar weniger als Oko schon bei Stufe 1 dabei war.
  • kein Vorderrad hochheben o.ä. für Stufen, etc
  • nur weite, super einfach Kurven ganz langsam auf ner glatten Wiese auch nur mit waagrechten Pedalen statt auch mal engere Kurven, mehr zur Körperhaltung,…
  • kein Einstieg ins Springen oder wenigstens was über-/runterrollen damit man nicht bei jedem Bopperl anhalten und rumschieben muss.

Und auf Fragen nach anderen Elementen kam nur „Crossselling“ a la „ah ne, da müsstest du zum Extra-Kurs xyz“.
Aber wenn man da auch in dem Tempo lernt/Neues kennenlernt dann bräuchte man ja Jahrzehnte und zig Kurse um wenigstens bissl Fahrtechniken zu können.

Der Teil „im Gelände“ bestand wohl aus einmal Hochfahren (leider auch noch komplett ohne Tipps/Training zum Uphill – Körperposition, was mach ich wenns VR steigen sollte, wie aufsteigen bergauf,…? sonder nur weng ratschen) und dann im Großen und Ganzen nur x-mal runter an einer super anspruchslosen, kurzen „Steil“-Abfahrt ohne irgendwelche Schwierigkeit (keine Hindernisse, Kurve davor, Kurve danach,…) und sonst nix von Belang.

Die Körperpositionen die da auf der Wiese trainiert wurde und die sie jetzt auch einnimmt sieht auch nicht so aus als ob das beim richtigen Mountainbiken funktioniert, sieht eher nach OTB beim ersten gescheiten Hindernis aus – eher steif, vorne sautief im Vergleich zu hinten, geht auch nur geradeaus, Kurve darf keine kommen.

Und das ist wohl eh etwas von gestern: https://www.mtb-news.de/forum/t/besser-ohne-ellenbogen-raus.930840/

Als sie gesagt hat, dass sie immer mehr Angst als nötig hat meinte die Trainerin nur, dass sie da nix machen kann, sie lehrt nur Technik, sonst nix – das ist aber ja auch absolut Quatsch, zB die Kerstin Kögler hat doch ein ganzes Trainingskonzept das sich nur ums Mentale dreht, die DIMB auch und wenn man googelt findet man auch massig:
https://www.google.com/search?&q=fahrtechniktraining+mtb+angst

Ich hab das übrigens auch als Feedback an den Anbieter zurückgegeben, kam aber nix sinnvolles rum dabei.


Ochsenkopf Stufe1 vor ein-zwei Jahren
Die Trainerin konnte selbst jetzt auch nicht wahnsinnig gut fahren, aber reicht ja für den Anfängerkurs?
Zumindest hat man aber schon mindestens so viel gelernt wie im Stufe 2 bei Bremsspur und man konnte sehen, was nebenan bei Stufe2 alles auf dem Programm stünde, das sah besser aus, mehr Elemente, höheres Niveau, Trainer mit vernünftigen eig. Fähigkeiten. Viel gefahren wurde auch nicht, anspruchslos wars auch, aber gut, war ja Stufe 1.


Was gibts denn (ggf. noch dieses Jahr) 200km um Nürnberg?
Ich vermute, dass Bremsspur wegen eines irrtümlichen schlechten Image bei ihnen eher nicht in Frage kommt. :ka:
Hat sich leider also absolut bestätigt :rolleyes:



Sundayrides
War da schonmal jemand? Macht der Oliver Sonntag die Kurse selbst?
https://www.sundayrides.de/oliver-sonntag/
 
Is natürlich doof, wenn ein Kurs nicht die erwünschten Erwartungen erfüllt.

Als wir 2013 Stufe2 mitgemacht hatten, wurden die ganzen Inhalte wie auf der HP angegeben auch durchgenommen und trainiert. Man muss auch dazu sagen, dass es sich immer noch um Grundstufe handelt und von dem her wirklich eher für Anfänger gedacht ist, die im Gelände noch nicht all zu viel gefahren sind und schnell an ihre Grenzen kommen. Wenn da (zu) viele dabei sind, die sich kaum auf dem Rad halten können, dann sinkt natürlich leider auch das ganze Niveau des Kurses.
Wir hatten als Trainer auch immer den Flo bzw. am Geißkopf (2014) war noch der Norman dabei. Und von den beiden haben wir damals definitiv einiges gelernt, die können selber sehr gut fahren und gingen auch auf unsere Fragen ein.

Abgesehen von den Trainern muss man natürlich auch etwas Glück haben, was die Gruppenzusammensetzung betrifft. Will man das Risiko nicht in Kauf nehmen, ist ein Privatunterricht wohl am sinnvollsten.
Wünsch dir/euch viel Erfolg, dass ihr das Richtige für euch findet.
 
...
Als wir 2013 Stufe2 mitgemacht hatten, wurden die ganzen Inhalte wie auf der HP angegeben auch durchgenommen und trainiert. Man muss auch dazu sagen, dass es sich immer noch um Grundstufe handelt und von dem her wirklich eher für Anfänger gedacht ist, die im Gelände noch nicht all zu viel gefahren sind und schnell an ihre Grenzen kommen. Wenn da (zu) viele dabei sind, die sich kaum auf dem Rad halten können, dann sinkt natürlich leider auch das ganze Niveau des Kurses.
...


Ich hab 2007 im Grundkurs Wochenende im Schwarzwald gelernt bzw. war Programm unter anderem
  • einhändig fahren
  • steil am Berg anfahren
  • Flasche auf den Boden stellen, aufnehmen
  • im Kreis fahren, durcheinander fahren in begrenztem Gebiet
  • steil bergab mit losen größeren Steinen
  • Treppen, Spitzkehren, Wurzeltrails

bunt gemischte Ladiesgruppe mit u.a. bis dato nur Rennradfahrerinnen, die anfangs nicht mal die Flasche auf gleicher Höhe abstellen konnten etc. und natürlich sind nicht alle am Schluß die längere Treppe runtergefahren
 
Bis zur nächsten Saison dauert es zwar noch, und wer weiß was die Pandemie bis dahin bringt, aber: Ich will endlich in den Bikepark!
Hab damals (haha, vor bald 15 Jahren) den 'Umstieg' aus dem heimischen Wald nicht mitgemacht, und war jetzt einige Male zum fotografieren mit. Irgendwie reizt mich das! Lift und festgelegte Strecken, fast wie im Skigebiet im Winter. Gleichzeitig bin ich mir echt unsicher, wo mein eigenes Technik Level liegt, da ich so eine lange Rad-Pause hatte.
Gibt es vielleicht die eierlegende Wollmilchsau aka den Wiedereinsteiger-Umsteiger-Bike-Park-Kurs?! Oder einfach mal einen Anfängerkurs DH machen?
Ja ich weiß, ganz schön viele Fragezeichen, aber vielleicht hat ja wer ne Idee. Mehrtägiger Kurs/ Camp ist gerade so eine fixe Idee bei mir, da mir aktuell sonst die Begleitung bzw. der Anschluss fehlt, und ich nicht alleine durch den Park juckeln will.
War eine von euch vielleicht mal an nem ähnlichen Punkt und kann helfen?
 
Liebe Mountainbikerinnen, :winken:

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;-)
Da wir optimistisch in die Zukunft blicken und uns gerne zusammen mit Euch auf die nächste Bikesaison freuen möchten :hüpf: hier unsere ‍♀Mädels-Termine für 2021:

Alle beitune MTB Mädels-Kurse & Touren 2021 auf einen Blick
BeginnEndeOrtVeranstaltung
13.03.202114.03.2021FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
27.03.202128.03.2021KirchzartenFrauen-Fahrtechniktraining
17.04.202118.04.2021FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
01.05.202102.05.2021KirchzartenFrauen-Fahrtechniktraining
08.5.202109.05.2021FreiburgNie mehr Muffensausen
22.05.202124.05.2021MetzeralMTB-Camp für Frauen - Südvogesen
28.05.202130.05.2021KaiserstuhlMTB-Camp für Frauen - Kaiserstuhl
26.06.202127.06.2021FreiburgNie mehr Muffensausen
25.07.202101.08.2021Ischgl - LivignoMTB-Trailtour "Die kleine Schmugglerin"
10.07.202111.07.2021FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
13.08.202115.08.2021BaiersbronnMTB-Camp für Frauen - Schwarzwald
14.08.202119.08.2021Urmatt - ThannVogesen-Cross für Frauen
14.08.202115.08.2021KirchzartenFrauen-Fahrtechniktraining
22.08.202128.08.2021Zillertal - Gardasee Frauen-Transalp
04.09.202105.09.2021FreiburgNie mehr Muffensausen
18.09.202119.09.2021FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
24.09.202126.09.2021KirchzartenMTB-Camp für Frauen - Schwarzwald
08.10.202110.10.2021KaiserstuhlMTB-Camp für Frauen - Kaiserstuhl

Wir wünschen Euch einen schönen Herbst und Winter :frostig: Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr :daumen:
Eure beitune Mädels 🚲
 
Eigentlich gibt es in jedem Bikepark einen Anbieter für Kurse. Weiß jetzt nicht wo von Bonn aus der nächste größere Park ist - Winterberg? - aber da einfach mal auf die HP schauen.
Richtig, Winterberg ist hier so das nächste mit Lift. Zumindest aus den Terminen aus der Vergangenheit habe ich nix Ladies spezifisches gefunden ... Ich werd's aber im Auge behalten.

Aber falls noch jemand den ultimativen Tipp für einen Umsteiger Bike Park Kurs hat, immer her damit!
 
Hallo liebe Radlerinnen,

ich biete in Lenggries im Isarwinkel MTB Fahrtechniktraining Basic NUR für Frauen an. Neben 1- Tageskursen biete ich auch Kurse mit Hüttenübernachtung und Yoga oder Kräuterkurs an, genauso wie individuelle Termine oder Events.

Mehr Infos findet Ihr hier: https://www.mtb-fahrtechnik-frauen.de

... weil Radeln einfach Spass macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mountainbikerinnen, :winken:

der Schnee schmilzt und die ersten Frühlingsboten sprießen 🌷
Da wird es Zeit das Bike aus dem Kellerverlies zu befreien, abzustauben und sich auf die neue Bikesaison zu freuen :hüpf: Wir würden uns sehr freuen die eine oder andere von Euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen und senden Euch daher hier unsere ‍♀Mädels-Termine für 2022:

Alle beitune MTB Mädels-Kurse & Touren 2022 auf einen Blick:

StartdatumEnddatumOrtVeranstaltung
12.03.202213.03.2022FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
26.03.202227.03.2022KirchzartenFrauen-Fahrtechniktraining
09.04.202210.04.2022FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
30.04.202201.05.2022KirchzartenFrauen-Fahrtechniktraining
07.05.202208.05.2022Freiburg„Nie mehr Muffensausen“
13.05.202215.05.2022Kaiserstuhl(E-)MTB-Camp für Frauen
21.05.202222.05.2022FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
28.05.202229.05.2022Titisee-NeustadtFrauen-Fahrtechniktraining
04.06.202206.06.2022Metzeral (F)MTB-Trailcamp für Frauen in den Vogesen
25.06.202226.06.2022Freiburg„Nie mehr Muffensausen“
09.07.202210.07.2022FreiburgFrauen-Fahrtechniktraining
22.07.202224.07.2022Kirchzarten(E-)MTB-Camp für Frauen
24.07.202231.07.2022Ischgl (AT)MTB-Trailtour „Die kleine Schmugglerin“
28.07.202231.07.2022Livigno (IT)MTB-Trailcamp für Frauen Livigno
12.08.202214.08.2022Baiersbronn(E-)MTB-Camp für Frauen
13.08.202214.08.2022KirchzartenFrauen-Fahrtechniktraining
13.08.202218.08.2022Thann (F)Vogesen-Cross für Frauen
28.08.202203.09.2022Stumm (AT)Frauen-Transalp
09.09.202211.09.2022Fiesch/Wallis (CH)MTB-Trailcamp für Frauen im Wallis
17.09.202218.09.2022Freiburg„Nie mehr Muffensausen“
07.10.202209.10.2022Vogtsburg i.K.(E-)MTB-Camp für Frauen

Wir wünschen Euch einen wunderschönen Frühling 🌷
Startet gut in die neue 🚴‍♀️Saison und passt auf Euch auf!

Wir freuen uns auf Euch!
Eure beitune Mädels 🚲
 
Ladies first 💃,
Servus hier Andrea und ihr Team. Privates Coaching steht bei uns im Vordergrund. Gruppenkurse im Basiskurs sind ebenso buchbar. Mit oder ohne Strom. Alles am Tegernsee/Kreuth
www.powderworld.de
Andrea Meier (geb. Wiedenbauer) MTB Schule Kreuth, Partnerbetrieb des Bergsteigerdorf Kreuth
 
Vielleicht bin ich etwas früh dran für 2023 aber ich versuche es mal: Ich möchte meiner Frau ein Bike Wochenende oder Fahrtechnikkurs schenken. Die Veranstaltung sollte Ladies only sein, der Level fortgeschritten in Richtung Enduro/DH/Park. Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen?

Gruß,
Henning
 
Zurück
Oben Unten