Fallbeispiel Trail legalisieren: Wie kommt man zu offiziellen Strecken?

Fallbeispiel Trail legalisieren: Wie kommt man zu offiziellen Strecken?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9JTUdfNzY1Mi0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Wild gebaute Strecken gibt es viele – doch wie kann man solche eigentlich legalisieren? Wir berichten euch hier von einem Beispiel, wie dies gelingen kann!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fallbeispiel Trail legalisieren: Wie kommt man zu offiziellen Strecken?
 
Also was ich bisher an "legalisierten" Trails so gesehen habe, fand ich alles auch recht langweilig im Gegensatz zu den sehr vielen wilden Trails überall. Wie der Vorredner schon sagt: Alles glattgeputzt, ohne Wurzeln etc., jede Kurve ein Anlieger, seltsame Sprünge etc.

Warum werden nicht viel mehr einfach bestehende wilde Trails legalisiert, wo einfach nur eine schöne naturbelassene Spur eingefahren ist. Da muss man nichtmal mehr zusätzlich was bauen, kann alles so bleiben. Davon dann ein paar im Umkreis als Trailnetz quasi. Sowas ist doch tausendmal besser als der andere Kram der da oft entsteht.

Aber jo, ich sag das so leicht. Ist halt alles sehr schwierig zu realisieren, weil zig verschiedene Eigentümer der verschiedenen Gebiete etc., teils evtl. sensible Gebiete etc.
 
weil sich die Arbeit für einen Naturtrail einfach nicht lohnt. Der kann auch völlig illegal irgendwo entstehen und am Leben bleiben.

Gute Freeride Stecken mit Sprüngen und Anliegern, wie sie oft als Vereinsstrecke anzutreffen sind, lassen sich im Prinzip nur auf legaler Basis wirklich dauerhaft errichten.

Einen schönen Naturtrail können 3 Personen an einem Tag in den Wald harken. Warum soll man sowas mit viel Aufwand und Kosten legalisieren?
 
Warum soll man sowas mit viel Aufwand und Kosten legalisieren?
Weil es in Ba-Wü illegal ist, einen Naturtrail mit dem Fahrrad zu befahren. Die 2m-Regel lässt grüßen.
Und als jemand, der gerne legal diese Wege befahren möchte, ist es schwer verdaulich, wenn zwischen 100 km toller vorhandener Wege ein einzelner, 3 km langer Weg legal neu gebaut und als große Errungenschaft gefeiert wird.

Man könnte quasi fragen: Warum mit großem Aufwand einzelne neue Wege legal bauen, wenn man mit einer einzelnen Gesetzesänderung ein riesiges und wunderbares Wegenetz legal zugänglich machen könnte?
 
Zurück
Oben Unten