Fanes - Beratung Komponenten

Fährt einervon euch nen Manitou Dämpfer inner Fanes?
Könntet ihr bitte eure Erfahrungen schreiben, ob der dem Vivid in dem Rad ebenbürtig ist, was gefällt udn was eher nicht?

denn nur die LS Druckstufe hat ja keinen so großen Bereich, ansonsten haben mir die Dämpfe rin anderen Rädern immer exzellent gefallen. Aber bei der Fanes dürft wegen der geringen Wipptendenz die Sache mit der LS Druckstufe nicht viel ausmachen.

BItte um INfos!
xyxthumbs.gif

Also ich fahre meins mit einem Manitou Evolver ISX-6. Hab allerdings keinen vergleich zu einem Vivid.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Rahmen-Dämpfer Kombi. Man sollte nur darauf achten das man die Version mit großer Luftkammer nimmt (zu erkennen an dem silbernen Sicherungsring), sonst wird es schwierig den Federweg voll aus zu nutzen.
Der durch die Einsteller regelbare Bereich ist relativ breit, bin weder bei der Druckstufe noch bei der Zugstufe irgendwo in der Nähe der Anschläge.
Das Ansprechverhalten beim auf dem Sattel rum drücken ist vielleicht nicht ganz so toll wie bei anderen Dämpfern aber beim fahren merkt man davon nichts.

Hey Leute,

da ich mal erwarte, dass hier die meisten Leute rumlaufen, die ne Marzocchi 55CR haben, stell ich meine Frage bzw. mein "Problem" mal hier:

Nach der letzten Tour (Samstag, ca. 5-6°C, Schneematsch) hab ich gesehen, dass auf den Standrohren teilweise aufgeschäumtes Öl vorhanden war. und auf den Abstreifern (bzw. der Dichtung des Tauchrohres) war auch zu sehen, dass dort übermäßig viel Öl war.
Ist das normal, ist einfach nur zu viel Öl in der Gabel, oder ist da irgendetwas kaputt? Fahre die Gabel seit September 2012, pi mal Daumen 1000km...

Viele Grüße,
Jan
Erstmal, die Frage scheint n bisschen untergegangen zu sein ... ;)

Zweitens: Gestern auf dem Weg zum Biken ist mir aufgefallen, dass am Hinterrad ne Speiche abgeschert ist ... (Sollte der Sun Ringlé Charger Comp LRS sein, der günstigste, der eben damals beim X7-Sondermodell dabei war) - Lohnt es sich, das reparieren zu lassen? Kann ich so erstmal weiter fahren? Früher oder später soll da eh ein stabilerer LRS drauf, aber im Moment fehlt mir dafür noch das Geld...

Viele Grüße,
Jan

Erstmal, die Frage scheint n bisschen untergegangen zu sein ... ;)

Zweitens: Gestern auf dem Weg zum Biken ist mir aufgefallen, dass am Hinterrad ne Speiche abgeschert ist ... (Sollte der Sun Ringlé Charger Comp LRS sein, der günstigste, der eben damals beim X7-Sondermodell dabei war) - Lohnt es sich, das reparieren zu lassen? Kann ich so erstmal weiter fahren? Früher oder später soll da eh ein stabilerer LRS drauf, aber im Moment fehlt mir dafür noch das Geld...

Viele Grüße,
Jan

na klar lohnt es sich den reparieren zu lassen..... Mantel und Schlauch runter, Felgenband raus und zum Bikeschop (da wird er auch noch mal Nachzentriert)

Originale Speichen nicht, aber welche mit passendem Maß bekommt man überall. Vielleicht hat sie nur nicht jeder Schrauber auf Lager...sind schließlich Straightpull un damit etwas seltener.

Hat zwar nichts mit den Komponenten am Fanes zu tun, ist aber für mich eine Komponente zum biken.

Kennt jemand einen Radhalter für einen Multivan mit langem Radstand, wo man nicht das Vorderrad ausbauen muss? Die Räder passen da locker rein, aber nur mit Bastelei für die Ladungssicherung. Da ich keine Lust mehr habe den Anhängerträger zu verwenden, müssen die Räder jetzt innen rein, ich finde aber leider nicht einen Halter für den Innenraum.

Gibt es so etwas überhaupt?

Nimm doch normale Halter für Dachträger und montiere Sie auf einer stabilen Platte, z.B. einer Schaltafel. So mußt Du auch die Räder nicht weiter verzurren. Der Atera Giro AF könnte geeignet sein, wenn die Rahmenklemmung an das Unterrohr reicht. Ich würde jedoch immer eine Halterung mit Befestigung per Gabelausfallende bevorzugen. Das ist am raumsparensten (der Halter), hält und ist leicht zu bedienen. Die Vorderräder kann man immer gut verstauen und sind ratz-fatz ein-/ausgebaut.

Platz habe ich satt, 6 Räder passen locker rein, ohne räder aus zubauen. daher such ich ja irgendeinen Halter

Wir haben damals für unseren Hänger ne Bodenplatte aus gekreuzten Holz zusammengeschraubt
und dadrauf die Schienen von Dachgepäckträgern montiert. Ging einwandfrei.

Es gibt vorgefertigte Halter für einige spezielle Touran, evtl. lässt sich sowas finden/benutzen. Sollte der VW Händler im Teilekatalog haben.

Ist aber auch so ein Halter, bei dem das VR ausgebaut und separat eingespannt wird.

Allerdings ist mir nicht bekannt - halte es aber für unwahrscheinlich - ob die VR Halter bzw. die Aufnahme dann für die Gabel auch z. B. für eine 15 oder 20 mm Achse geeignet ist. Trifft aber wohl alle Halter.

Wenn aber ein Multivan mit langem Radstand vorhanden ist, würde ich auch komplette Fahrradträger im Innenraum nehmen, so spart man sich das Auseinandernehmen ;)
Dazu würde ich auch, wie zuvor auch schon erwähnt, eine stabile Grundlage nehmen, die auch gut ins Auto passt (kann mir da OSB Platten auch gut vorstellen) und dann die normalen Dachträger draufschrauben, die zu Deinem Rad passen.

Bei langem Radstand m. E. zuviel aber nach persönlicher Erfahrung trotzdem gut: Der originale vierfach Träger für die Heckklappe des Multivans.
Nachteil: Mit Rädern ist man deutlich über 2m hoch, eine Waschanlage ist damit schwer zu finden (ohne Räder drauf, natürlich), und geht nur bei Heckklappe, nicht bei Flügeltüren

Welche Tubeless-Ventile benutzt ihr für die Sunringle Charger Comp?
Meine NoTubes-Universalventile haben nach nicht mal einem halben Jahr den Geist aufgegeben.
Hat wer an den Sunringle Mavic UST oder DtSwiss vebraut?

Ich habe mal eine Frage zum Umwerfer für die Fanes. Ich will ne 2 fach Kurbel mit Bash montieren und Kettenführung. Wird der E Type Umwerfer direkt an den Rahmen geschraubt oder mit E-Type-Platte bei der Fanes?

Dann hänge ich mich mal mit einer Frage zum Umwerfer mit an.
Ich warte zwar noch auf den Rahmen, der Carbonstreben wegen, den ganzen anderen Kram hab ich aber schon hier liegen.
Umwerfer hab ich den XTR Umwerfer mit demontierten e-type Blech.
Schrauben hab ich leider keine orginalen. Was nimmt man da am besten?
Linsenkopfschrauben? Halten da 2 Aluschrauben oder eher Titan?
Kann mir da jemand von euch die Maße der Schrauben durchgeben?
Danke!

Dann hänge ich mich mal mit einer Frage zum Umwerfer mit an.
Ich warte zwar noch auf den Rahmen, der Carbonstreben wegen, den ganzen anderen Kram hab ich aber schon hier liegen.
Umwerfer hab ich den XTR Umwerfer mit demontierten e-type Blech.
Schrauben hab ich leider keine orginalen. Was nimmt man da am besten?
Linsenkopfschrauben? Halten da 2 Aluschrauben oder eher Titan?
Kann mir da jemand von euch die Maße der Schrauben durchgeben?
Danke!

Hi

Bisher waren die Befestigungsschrauben zu 99% beim Rahmen dabei. Ruf den Jürgen an und Frag nach, bevor Du dich auf die suche machst. Dann hast Du auch die Schrauben in passender Länge.

Sonst sind es Imbus Linsenkopfschrauben in zwei unterschiedlichen längen ...... müßte M4 sein oder war es doch M3. :confused:

Titan !!! ?? Alu !!! ??? halten bestimmt fragt sich nur wie lange ....... und so ein abgerissener Umwerfer verheddert im Kettenblatt mit hoch gezogener Kette und tiefer Schmarre in der Kettenstrebe .....manch einer findet es schick ;):D;):D;):D

Hi,
ich habe vor mir eine Fanes Enduro 3.0 der Austattungsvariante V.1 zu kaufen, habe jedoch noch ein paar Fragen zu der Konfiguration.
Bis dato habe ich es mir folgendermaßen vorgestellt:
-Vivid Air
-X9 Schaltgruppe
den Rest laut Austattungsvariante V.1.
Nur bei der Gabel bin ich mir extrem unsicher. Tendiere zu der MZ 55 CR. Hat jemand Erfahrungen mit dieser? Habe dazu recht wenig im Internet gefunden. Oder sollte ich lieber die zusätlichen 260.- für die Lyrik investieren. Einsatzzweck wären Touren mit Hometrails und ab und an Bikepark (Harz).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Danke @ollo
Werde den Jü mal drauf ansprechen.
Sind doch aber minimum M4 Schrauben, der Größe der Löcher im Umwerfer nach,
Tippe ich sogar auf M5.

Hi,
ich habe vor mir eine Fanes Enduro 3.0 der Austattungsvariante V.1 zu kaufen, habe jedoch noch ein paar Fragen zu der Konfiguration.
Bis dato habe ich es mir folgendermaßen vorgestellt:
-Vivid Air
-X9 Schaltgruppe
den Rest laut Austattungsvariante V.1.
Nur bei der Gabel bin ich mir extrem unsicher. Tendiere zu der MZ 55 CR. Hat jemand Erfahrungen mit dieser? Habe dazu recht wenig im Internet gefunden. Oder sollte ich lieber die zusätlichen 260.- für die Lyrik investieren. Einsatzzweck wären Touren mit Hometrails und ab und an Bikepark (Harz).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Es kommt darauf an welche Lyrik du nimmst. Welche würde es denn werden?

Zurück