Fanes - Beratung Komponenten

@ollo, gute idee mal ein grösseres Speci zu fahren, gibt es aber nicht.
Leider kenne ich auch niemanden mit einem Fanes in XL, XXL inder nähe von 49328. Aber du hast recht XL mit langem Vorbau 75 mm ist Mist.
Da wird wohl ein XXL besser sein, mit superkurzem Vorbau. Das Fanes kann man doch auch beim Radstand verstellen oder?

das ist echt nicht einfach, weil Du mit dem XXL wie auch mit dem XL Spaß haben kannst ..... zur Not hilft der Jürgen von Alutech mit seiner Erfahrung weiter. Versuch ihn einfach mal Anzurufen, ansonsten die Geotabelle unten als Link, da ist bis 198 noch das Xl als Empfehlung und wenn es eh mehr zum Spielen ist ......das Fanes kannst Du im Radstand verstellen und die Kettenstrebe ist von S-XXL gleich lang
http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/FanesEnduro3-GeoChart.pdf

hier mal ein 1,94 cm Eindruck auf einem XL ......... ich bin der auf dem Rad und nicht das schwarze Fell Getier Namens Amagedon seines Zeichens Alutech Hofhund


das hast Du auch schon gesehen ??

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=595809&page=2
 
@PeterTheo: Ich fahre einen XL-Rahmen mit einem 65mm Vorbau bei einer Körpergröße von 197cm und 92cm SL. Bin damit sehr zufrieden, man sitzt echt sehr bequem drauf und taugt echt was im Uphill (im Downhill auch extremst geil). Ich muss zwar die Sattelstütze ein wenig weiter rausziehen als anfangs vermutet aber das ist ja dann bei der RS Reverb eh nebensächlich.
 
So da i nun endlich meine Fanes bekommen hab (bin absolut begeistert :) ) hab ich gleich mal wieder ein paar Fragen an euch:

Hab ja die Elexier 9 Bremsen am Rad, ist das normal das die Anfangs schlecht ansprechen? Stoppie oder hinten blockieren geht nur mit sehr viel Handkraft.

Reverb: War bei euch die Leitung auch ein bissl zu kurz? Hab die Reverb ca 3 cm aus dem Sattelrohr gezogen und beim ausfahren ist die Leitung doch sehr gespannt. Sollte es eigentlich so sein das wenn ich den Betätigtngsknopf drücke die Stütze auf max. Pos. Ausfährt? Muss nämlich momentan manuell "nachhelfen".

Vivid Air: Hab bei ca. 93kg Fahrgewicht schon 200psi im Dämpfer drin, aber den gewünscgten SAG noch immer nicht erreicht (hab ca. 40-45 und will auf 30) Ist der Druck bei dem Gewicht normal? Kommt mir viel vor um Gegensatz zu meinem alten Bike.

Mfg
PS: Fotos kommen Morgen ;)
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Hi,

freut mich das die Wartezeit endlich vorbei ist :daumen:

Meine Elixir XO war recht flott eingebremst, allerdings war sie von Werk aus schlecht entlüftet oder hat bereits Luft gezogen. Wenn das der Fall ist, merkst du das aber am wandernden Druckpunkt. Hinten blockieren war/ist allerdings kein Problem

Die Elixir (ich glaube 9) eine Freundin ist jedoch nach einiger Zeit um einiges bissiger geworden.

Reverb Leitungslänge passt bei mir. Hast du vielleicht zum Lenker hin noch Spielraum? Ausfahren sollte sie auf Knopfdruck natürlich vollständig.

PS.: Kurzer Nachtrag meinerseits zur Kefü + Bash Diskussion an der Zweifachkurbel.

Ich habe an meinem Fanes den Truvativ X-Guide verbaut und bin bis jetzt recht zufrieden. Die Führung selber arbeitet sehr gut, wenn auch nicht ganz geräuschlos. Das System mit den Pulleys bietet guten Schaltkomfort und durch das Führungsblech ist es praktisch unmöglich, dass die Kette nach außen abfällt. Einziges Problem: Sollte die Kette oben nach außen abspringen, so wird sie beim Pedalieren an der Außenseite der Führung vorbeigedrückt. Ist mir im Park leider schon 2-3 mal passiert.
Ich hoffe aber, dass ich dies durch eine neue Umwerferposition beseitigen kann.

Der Bumper funktioniert klarerweise auch und trotz ein paar Einschlägen, hat sich meine ISCG Aufnahme noch nicht verabschiedet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverb: Ich habe meine 5cm draußen und da ist nichts gespannt, locker zwar auch nicht, aber Spiel ist auf jedenfall noch da. Hast du evtl. vorne am Lenker noch zu viel Leitung?
Und die sollte sich eigentlich von alleine hochdrücken, ja.

Vivid Air: Bei ca. identischem Gewicht musste ich auch über 200 psi reinmachen, den genauen Wert habe ich jetzt nichtmehr im Kopf, aber dächte so um die 220-230 waren es bei mir. Du kannst ja maximal bis zu 275 psi draufmachen, also ist da noch Luft nach oben.
 
Am Lenker hab ich schon nachgezogen scheint bei mir echt bissl kürzer zu sein wie bei euch... Diese "Rolle" an der Sattelklemme ist gedacht als Kabelführung oder?

Hab nur mal irgendwo was von max. Luftdruck gelesen deswegen frag ich lieber bevor was kaputt geht :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Nimm mal die Reverb raus und schau mal unten aus Ventil, da mal mit einer Dämpferpumpe checken obs auch wirklich 250psi hat.

Beim Vivid immer drauf achten, daß sich pos und neg Kammer füllen. Heißt: pumpen halb einfedern weiterpumpen usw.
 
Zur Einstellung gibts eine gute Anleitung: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GCsumpbKcts"]Vivid Air Tuning - YouTube[/nomedia]

Laut Video sollte man sie nicht dranlassen, weil sonst die Pumpe beschädigt werden kann.
 
Reverb: entlüften
Vivid Air: braucht etwas mehr Druck
Rolle an Sattelklemme: keine Leitungsführung für Reverb. Die sollte beiliegen sieht anders aus, schau mal in meine Fotos
Bremse: jede Bremse muss erst mal eingefahren werden, übertreib es aber nicht, sonst verglasen die Beläge
Dämpferpumpe: beim Belastung des Dämpfers immer abmachen, damit das Ventil geschlossen ist. Sonst leiden Dämpfer und Pumpe, außerdem stimmt die Einstellung nicht.
 
Vivid Air: Hab bei ca. 93kg Fahrgewicht schon 200psi im Dämpfer drin, aber den gewünscgten SAG noch immer nicht erreicht (hab ca. 40-45 und will auf 30) Ist der Druck bei dem Gewicht normal? Kommt mir viel vor um Gegensatz zu meinem alten Bike.


Ich hab in voller Montour knappe 100 und habe für 30% SAG 240psi im Vivid. Ich hab noch einen Monarch PlusRC3 als Reserve, da brauch ich z.B. nur 225psi für 30% SAG
 
....... Blöde Frage aber darf mann die Pumpe beim Einfedern angeschlossen lassen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2



das geht wenn Du eine Pumpe hast die ohne sie ganz ab zuschrauben das Ventil schließt oder die bestehende Pumpe mit dem Reset Evo Port nachrüsten.

http://www.reset-racing.de/reset/werkzeug_index_1.htm#airport

Die hier funktioniert seit 5 Jahren Problemlos

http://www.bike-discount.de/shop/a3237/pocket-shock-master-blaster-dxg-mit-manometer.html
 
...Also ich habe so eine Pumpe und was soll ich sagen: Ich habe mir beim ersten einfedern dank der Pumpe den Ventileinsatz im Vivid abgerissen.
Da es zumindest in meinem Rahmen sehr eng zugeht mit dem Ventil ist da größte Vorsicht geboten.
 
Passen eigentlich breite 2.4 reifen z.B. Muddy Mary oder ähnlich in den Hinterbau? Dan hätte ich für mich alles Frage geklärt.

P.s. Gibt es eigentlich einen Riesen Unterschied zwischen RS Lyrik RC2DH 170 mm und der 180 Fox Talas?
 
Passen eigentlich breite 2.4 reifen z.B. Muddy Mary oder ähnlich in den Hinterbau? Dan hätte ich für mich alles Frage geklärt.

P.s. Gibt es eigentlich einen Riesen Unterschied zwischen RS Lyrik RC2DH 170 mm und der 180 Fox Talas?

ja passen
und
die eine Kauft man* die andere nicht ;)




*die Lyrik ..... Preiswerter im Service und besser Individuell anpassbar (Lord Helmchen Tune z.B. hier aus dem IBC Forum) http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=14540
 
@ollo,
ja, Reifen sind wie Sie sind dem einem lieb, dem anderen nicht, ich möchte nur keine schalen Reifen mehr.

ja ich hätte auch lieber Lyrik, die Revelation am Bike meiner Frau ist super, meine Fox Talas 160 mm eher nicht...
Und ich denk die 10 mm weniger der Lyrik sind egal bei der DH Kartusche.
 
@ollo,
ja, Reifen sind wie Sie sind dem einem lieb, dem anderen nicht, ich möchte nur keine schalen Reifen mehr.

ja ich hätte auch lieber Lyrik, die Revelation am Bike meiner Frau ist super, meine Fox Talas 160 mm eher nicht...
Und ich denk die 10 mm weniger der Lyrik sind egal bei der DH Kartusche.


ich meinte auch beim Kaufen oder nicht die Fox ;);) ..... beim Thema Reifen schweige ich lieber und Fahre die die bei mir Funktionieren ..... schwalbe ist es zumindest nicht :D
 
Brauche wieder mal Hilfe von euch :D
Wollte heute das kleine Kettenblatt wechseln bin aber am Kettenschloss gescheitert. :D Gibts da irgend nen Trick wie man das aufbekommt ohne sich die Finger zu brechen? Bei meinem vorigen Bike hat das alles mit ein bissl drücken geklappt...

Nächstes Problem Schaltung:
Ist es bei der aktuellen X9 normal dass das runter Schalten, also vom Großen Ritzel abwärts schön stufenweise geht und mit dem Typischen "klack klack" vonstatten geht, das Raufschalten jedoch eher fließend ohne kennbare Abstufung? Mir ist auch aufgefallen das ich die Kombination Groß/Groß nicht schalten kann. Sollte nicht so sein oder?
 
Kettenschloss bekomm ich immer mit ner Zange auf. Am Besten ne Rohrzange. Aber aufgepasst, man muss die richtigen "enden" drücken..

Groß-Groß brauch ich nie...

p.s. kann ich auch nicht schalten. nur 39-34.
 
Zurück