• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fanes - Beratung Komponenten

10fach Kettenschlösser von SRAM sind Einweggut-Artikel. Zum Wechseln des KB muss man aber die Kette nicht öffnen. Die Kurbel geht auch so raus.

Für den Rest traue ich mir keine Ferndiagnose zu.

Sagt mal, kann mir einer die Unterschiede der beiden MZ Gabeln 55cr und 55cr evo ti sagen?
und 2. hatte schon mal jemand Probleme mit der Lyrik RC2DH?
Welche dieser 3 Gabeln würdet ihr bei 100kg wählen?
Danke!

55 CR: Luftfeder, (ich glaub) geschlossene Kartusche, 170 oder 150 mm FW über Spacer, 2291 g, Zug- und Druckstufe einstellbar
55 RC3 EVO ti: Titanfeder, 170 mm (auf 180 umbaubar), 2417 g, Zug- und Lowspeeddruckstufe einstellbar, Highspeeddruckstufe veränderbar über Shimpaket - hat das schon mal jemand gemacht?

Meine Reihenfolge wäre:
55 RC3 EVO ti
55 CR

Lyrik

Piefke, Du alter Lyrik-Hasser ;)

@PeterTheo:
Die MZ55 RC3 Evo Ti ist sicher eine klasse Gabel mit sahnigem Ansprechverhalten und allen Vor- und Nachteilen einer Coil-Gabel (bin ich aber selbst noch nicht gefahren).
Nachteilig sind vor allem das Gewicht sowie die Abstimmung an das Fahrergewicht (geht auch über Luft, aber dann zu Lasten der Performance).

Die Lyrik RC2DH (habe ich) hat eben alle Vor- und Nachteile einer Luftgabel, spricht aber auch sensibel an, wenngleich nicht so sehr, wie die Zocchi.
(Nachteilig ist vor allem die unterschiedliche Progression bei schneller und langsamer Kompression, wie bei allen Luftgabeln).

Vorteil der Lyrik ist eher Wartung/Pflege/Tuning sowie Flexibilität. Es gibt relativ viele Service-/Tuning-Anbieter und frei käufliche Teile.
Auf der anderen Seite sind die Ersatzteile der MZ günstiger, wobei die Lyrik-Teile, zumindest die wirklichen Verschleiß- bzw. Tuningteile auch nicht teuer sind. Bei gröberen "Verletzungen" ändert sich das aber. Eine Standrohr-Einheit der Lyrik kostet etwa 300€, bei der Zocchi nur ca. die Hälfte.
Eine Lyrik RC2DH kann man übrigens für relativ wenig Geld (ca. 80€) auf Coil umrüsten. Dann sollte sie sowohl vom Ansprechverhalten, der Performance, aber auch vom Gewicht nicht weit von der Zocchi entfernt sein. Eine Umrüstung auf U-Turn oder 2-Step ist übrigens auch möglich, also ist die Lyrik in Summe flexibler.

@hasardeur
Ok danke dann wohl doch Lyrik.
Hast du die als dh Version? Hattest du Schönau Probleme damit?

Die MZ scheidet dann bei meinem Gewicht von 100 kg wohl aus.

Piefke, Du alter Lyrik-Hasser ;)
Ich hatte letztes Jahr ne Totem Solo air, dass hat mein Interesse an RS für die nächsten 10 Jahre gedeckt;)

Die MZ scheidet dann bei meinem Gewicht von 100 kg wohl aus.

Nein, die kann man per Luftunterstützung auch auf 100 kg anpassen und trotzdem ist die Gabeln noch wesentlich sensibler als jede reine Luftgabel.

Was Wartung/Pflege/Tuning angeht, ist die MZ auch sehr gut, so lange man cosmicsports nicht braucht;)
Ölwechsel: 20 min ohne Spezialwerkzeug, einmal im Jahr reicht
Tuning: 10er Öl für mehr Dämpfung und im gleichem Umbau auf 180 mm, alles alleine machbar

Ich hatte letztes Jahr ne Totem Solo air, dass hat mein Interesse an RS für die nächsten 10 Jahre gedeckt;)

Da hast Du ja auch alle schlechten Eigenschaften auf einmal...schwere Gabel mit Luft. Da ist eine MZ55 natürlich gefühlt besser. Die Totem sollte man wohl besser als Coil fahren und die Solo-Air-Kartusche in die Lyrik verbauen (hat dann auch 180mm).

Nein, die kann man per Luftunterstützung auch auf 100 kg anpassen und trotzdem ist die Gabeln noch wesentlich sensibler als jede reine Luftgabel.

Soll stimmen, bleibt aber noch immer schwerer und bekommt dann dieselben Probleme bzgl. Progression bei schneller und langsamer Kompression, wie jede andere Luftgabel auch, nur nicht so stark, da weniger Luftmenge vorhanden ist.

Was Wartung/Pflege/Tuning angeht, ist die MZ auch sehr gut, so lange man cosmicsports nicht braucht;)
Ölwechsel: 20 min ohne Spezialwerkzeug, einmal im Jahr reicht
Tuning: 10er Öl für mehr Dämpfung und im gleichem Umbau auf 180 mm, alles alleine machbar

Das ist es genau. Es gibt nur einen Service-Partner in DE...Cosmicsports. Dann kann man auch gleich Fox kaufen; die haben dasselbe Service-Monopol mit Toxaholic.Wer technisch versiert ist, wartet wohl alle Gabeln selbst.

@PeterTheo: Jepp, ich habe die RC2DH und bis auf ein selbst verschuldetes Problem (Kratzer im Standrohr) keine Probleme, wenngleich die Lyrik in der Performance mit dem Vivid Air nicht gleichziehen kann. Mag aber sein, dass ich noch nicht die richtige Abstimmung gefunden habe. Bei schnellen kurzen Schlägen kommt die Lyrik nicht nach, wobei das HR Dank des Vivid Air wie Pattex am Boden klebt.
Das Ansprechverhalten ist um Welten besser, als das der Fox 140 TALAS, die ich vorher hatte. War ja aber klar. Im Winter werde ich einen Service machen und bei der Gelegenheit das Federgabelöl in den Tauchrohren gegen Motoröl tauschen. Das soll das Ansprechverhalten nochmal deutlich verbessern. Ich kann aber auch bisher nicht klagen.

@Piefke
das hört sich schon besser an, zumindest scheinen beide besser zu sein als meine derzeitge Fox Talas 160er, das Ding ist das Geld nicht wert.

Welche der beiden, also MZ od. RS funktioniert den im Bikepark bei 30%Sag besser, oder anders gesagt ich such keine straffe Gabel wie meine Fox Talas

@hasardeur
ok, der Vivid Air hinten ist gesetzt, aber wie du schon sagst, welche Gabel passt den dazu wenn nicht die Lyrik?
Und wenn man an der der MZ selber bastelt ist diese nichts für mich.

Im Park spiel Gewicht weniger eine Rolle. Da kannst Du ruhig die Zocchi nehmen. Für technische Trails, würde ich zur Lyrik raten.

Wenn Du aber Service durch Dienstleister in Anspruch nehmen musst, nimm die Lyrik und lass sie im Zweifel später auf Coil umbauen. "Plüscher" als die FOX 36 ist sie allemal.

Das ist es genau. Es gibt nur einen Service-Partner in DE...Cosmicsports.
es wird ja immer gemeckert über Cosmicsports

Hier mal meine Erfahrungen mit MZ und Cosmicsports:
- Ich musste in über 10 Jahren einmal eine MZ einschicken (2005 Z150 FR, Standrohrbeschichtung löste sich punktuell)
- der Umtausch hat nach Absprache mit CS am Ende der Saison etwa eine Woche gedauert

also dann hab ich eigentlich nicht mehr viele Fragen, ausser
Bremse, X9, XT oder doch lieber 4Kolben XO od. Zee
und, bei einer X9 Kurbel (shimano fällt für mich raus) welches Innenlager wird verbaut? Bitte nicht BB30/PF30 oder so, da hatte ich schon genau Theater mit.
Und Kurbelarm nur 170MM?
Also bezogen auf das Fanes V1.

Von hinten nach vorn...

Kurbelarm: Ich fahre 170mm
Kurbel (wenn es Truvativ sein soll): AKA 2.1, ist baugleich mit X9, aber billiger, inkl. Bash und mit sinnigerer Abstufung (36-24)...GXP-BSA-Lager haben sie beide

Bremse: SLX oder Zee, je nach Gewicht und Vorlieben. XT braucht kein Mensch (habe ich selbst), DOT-Bremsen mag ich nicht mehr.

aka 2.1 kenn ich gar nicht (finde ich auch nicht bei sram), kenne nur die sram 2-fach mit Carbonkurbeln an meinem jetzigen rad, die halten viel aus, als Abstufung fahre ich 22/36 od. 24/36. Aber da ich das nicht zerlegen möchte, denke ich für ein abfahrtslastiges fanes verträgt auch mehr Gewicht und irgendwas wie X9 reicht völlig, Kettenblätter kauf ich meist die einfachen Teile, da diese schnell verschleissen. Hauptsache kein BB30 lieber aussenliegendes Lager GXP
Danke für die Info!

aka 2.1 kenn ich gar nicht (finde ich auch nicht bei sram), kenne nur die sram 2-fach mit Carbonkurbeln an meinem jetzigen rad, die halten viel aus, als Abstufung fahre ich 22/36 od. 24/36. Aber da ich das nicht zerlegen möchte, denke ich für ein abfahrtslastiges fanes verträgt auch mehr Gewicht und irgendwas wie X9 reicht völlig, Kettenblätter kauf ich meist die einfachen Teile, da diese schnell verschleissen. Hauptsache kein BB30 lieber aussenliegendes Lager GXP
Danke für die Info!

AKA2.1 findest Du nicht auf SRAM.com aber bei cycle-aix.de ;).....läuft zwar als 9-fach Kurbel, jedoch gibt es keine Unterschiede zwischen 9- und 10-fach, außer Marketing-Gewäsch

@ollo
BOS ist eine gute Idee, aber teuer. Was ist mit einer Durolux?

ja so um die 200-300 mehr wie eine Lyrik Solo Air.......... Durolux puh ...... laut Lord Helmchen haben sie es immer noch nicht geschafft eine gescheite Druckstufe rein zu basteln und Geld verlangen Sie mittlerweile auch schon richtig für so eine Durolux RCA :rolleyes:

Nimm die Lyrik und wenn sie Dir nicht zusagt, dann schreibst Du Lord Helmchen hier aus dem IBC eine Email, schickst sie hin und der baut sie Dir dann so hin wie Du sie haben möchtest, das ist das schöne an der Lyrik, Individuell anpassbar, "preiswert", kleine Wartungen kann man selber machen und ansonsten halten sich die Servicekosten im Rahmen ....... und können kann er was der Stefan von Helmchen Tune :daumen:

na gut, also eine BOS, DURO, FOX, bleibe ich bei RS LYrikDH und wenn das Teil nicht will wie es soll frag ich dich nach der mail von Helmchen Tune (ich dachte du hättest damit zu tun).
Danke für die vielen Hinweise bis jetzt.

Zurück