Fanes - Beratung Komponenten

Sagt mal, wie habt ihr euren Vivid air eingestellt? Bei der 170 mm konfig und 105 kg?
SAG, roter Knopf, 2,5er Inbus Knopf(beide von der Schildkröte aus gezählt), blauer Knopf (komplett auf das + gedreht und dann von da aus)

..weiß nicht wie die Knöpfe richtig heissen, die Zug- & Druckstufen bringe ich immer durcheinander, da die ich die Englischen Begriff immer wieder vergesse ;-)

Und wie pumpt man richtig die Luft in das Teil, das Video von RS auf Youtube verwirrt mich (mein Englisch ist mies)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebenfalls 105kg und 170'er Einstellung:

Druck hab ich 240psi für 30% SAG, Druckstufe hab ich auf Tour 5 Klicks drin und im Park ganz auf. Ending-Rebound hab ich auf 3 Klicks und Beginning auf 15 Klicks, jeweils von ganz schnell aus gezählt. Ist so nicht hyper sensibel, liegt aber bergab und im Park schön satt.

Beim Aufpumpen musst du zwischendurch den Hinterbau immer wieder einfedern, damit im Dämpfer beide Luftkammern den selben Druck bekommen. Nimm aber die Pumpe ab, bevor sie Schaden nimmt beim einfedern.
 
Bei ebenfalls 105kg und 170'er Einstellung:

Druck hab ich 240psi für 30% SAG, Druckstufe hab ich auf Tour 5 Klicks drin und im Park ganz auf. Ending-Rebound hab ich auf 3 Klicks und Beginning auf 15 Klicks, jeweils von ganz schnell aus gezählt. Ist so nicht hyper sensibel, liegt aber bergab und im Park schön satt.

Beim Aufpumpen musst du zwischendurch den Hinterbau immer wieder einfedern, damit im Dämpfer beide Luftkammern den selben Druck bekommen. Nimm aber die Pumpe ab, bevor sie Schaden nimmt beim einfedern.

ok du zählst andersrum bei den Zugstufen, die Druckstufe von wo aus gezählt?
 
ok, probiere ich mal aus.
Ist das Luft aufpumpen wirklich so wie auf dem Video von RS nötig?

wenn Du eine Pumpe hast wie die von Topeak, dann kannst Du die Pumpe dran lassen. Bei der kannst Du das Ventil schließen ohne sie ganz ab zu nehmen. Trotzdem Vorsicht beim hantieren, nicht das bei Absteigen oder ähnlichem Pumpe samt Ventil abreißt

http://www.bike-discount.de/shop/a3...ter-dxg-mit-manometer.html?lg=de&cr=EUR&cn=de

Blaue Knöpfe egal ob Dämpfer oder Gabel heißen zu 95% Low Speed Compression oder einfach nur Compression /Druckstufen Knopf/ Einsteller und Rote Knöpfe Rebound Stroke oder Beginning Stroke Rebound oder einfach nur Zugstufen-Knopf/ Einsteller ;)
 
Ich denke, jeder hat so seine Vorlieben. Ich fahre z.B. gern schnelle Zugstufen, vorn und hinten. Gerade mit der zweistufigen Zugstufe des Vivivd Air kann man einen fast offenen Beginning Stroke fahren, ohne dass man vom Bock gekickt wird, wie das evtl. bei anderen Dämpfern der Fall ist.
Am besten Du entscheidest Dich erstmal für einen Ausgangspunkt. Sowohl bei Zug, als auch bei Druckstufe. Dann änderst Du zunächst die Einstellung, die Dich am meisten stört, solange, bis Du es als passend empfindest. Dann die nächste Einstellung, die Dich eben jetzt am meisten stört, bis Du Dein Wunschsetup hast, mit dem Du Dich sicher und wohl fühlst.
Die Druckstufe kann man während der Fahrt ja gut erreichen und daher auch von offen und komfortabel schnell mal etwas härter einstellen, um etwas mehr "Gegendruck" vom Fahrwerk zu bekommen, wenn nötig.
Noch ein Tipp: Der Zugstufenknopf des Vivid Air verdreckt sehr schnell, eigentlich das Gewinde, so dass man irgendwann nicht mehr den ganzen Einstellbereich zur Verfügung hat. Ich habe jetzt einfach mal das Gewinde von der offenen Seite abgeklebt, vorher Kriechöl rein und hoffe, dass es jetzt besser ist.

Gestern kam gerade meine Gabel von Helmchen zurück, dabei wareine Liste für die Protokollierung des Setups. So eine Liste kann man sich auch selbst schnell erstellen. Bisher war ich immer zu faul, werde aber jetzt mal Einstellfahrten machen und schön Protokoll führen. Man kann die Fanes sicher auch ohne diesen Aufwand sehr gut bewegen, aber jedem Tierschen sein Pläsierchen :D
 
Achtung, das ventil des Vivid Air ist aus Aluminium und reißt sehr schnell ab!
Wenn man das Ventil in Richtung Unterrohr montiert hat und die Pumpe (Topeak) beim einfedern drauf lässt kann das durchaus passieren (mir zumindest...)
 
ja, Danke Jungs,

ich habe (mit einer vernünftigen Pumpe) passend Luft drauf gegeben und erstmal das das Vorgeschlagene Grundsetup 6-3-3 (von ganz zu) eingestellt.
Das mit dem Protokoll ist eine gute Idee und bei jeder fahrt nur einen Knopf zu verstellen auch. Muss ich nur noch begreifen welchen Auswirkungen einjeder Knopf hat.

Und ja, das Ventil könnte besser positioniert sein.

So, nun erstmal fahren und testen, wobei die vorherige "falsche" Einstellung schon um Welten besser was als auf jedem bisher gefahrenen Bike.
 
Für CC bestimmt Top, wenn man aber Topspeed und nen ganz kleinen Berggang braucht ist
man mit Hammerschmidt oder 2*10 mit Bash und KeFü wesentlich besser dran. Dazu kommen
die horrenden bis vollkommen bescheuerten (Je nach Geschmack) Beschaffungs- und Ersatzteilpreise,
Kette für ~70€, Kasette aus einem Block für 350, juchu!
 
Ich denke, jeder hat so seine Vorlieben. Ich fahre z.B. gern schnelle Zugstufen, vorn und hinten. Gerade mit der zweistufigen Zugstufe des Vivivd Air kann man einen fast offenen Beginning Stroke fahren, ohne dass man vom Bock gekickt wird, wie das evtl. bei anderen Dämpfern der Fall ist.
aber jedem Tierschen sein Pläsierchen :D

Oder man kann auch den Ending Stroke Rebound fast offen fahren und dafür den BSR zudrehen. Das ist auch sehr :daumen: und kickt nicht - wobei ich das noch besser testen muss. Aber wie Du schon sagtest ...

... jedem Tierschen sein Pläsierchen :D

:D
 
Sagt mal, nur so eine Idee und ob die Sinn macht weiss ich auch nicht.

Könnte man den Vivid Air auch mit dem Piggy Bag nach unten zeigend einbauen?
 
Und ich käme besser an das Ventil (wegen der Wurstfinger). Aber geht das? Am blauen Rädchen stell ich beim fahren nicht rum.
 
Du hast den Rahmen und den Dämpfer, probier es doch einfach mal aus;). Luft raus und Komprimieren nicht vergessen, als Kollisionskontrolle.
 
Ja wurde schonmal probiert. Aber ich bin mir nicht mehr sicher wo es steht(NEUERS thread) und ist mir auch zu heikel da zu spekulieren, je nach Rahmengröße oder Wippen version gibts da Unterschiede, deswegen immer Kollisionskontrolle machen.
 
Und ich käme besser an das Ventil (wegen der Wurstfinger). Aber geht das? Am blauen Rädchen stell ich beim fahren nicht rum.


das wäre auch eine Lösung RESET Modularer Winkeladapter ..... ich würde den Dämpfer so lassen, dann ist der Dämpferkolben nicht so unter Dreckbeschuss und als bewegliches Teil mit ordentlich Dreck drauf wird es mit der Zeit nicht besser für den Kolben ;)

http://www.reset-racing.de/
 
das wäre auch eine Lösung RESET Modularer Winkeladapter ..... ich würde den Dämpfer so lassen, dann ist der Dämpferkolben nicht so unter Dreckbeschuss und als bewegliches Teil mit ordentlich Dreck drauf wird es mit der Zeit nicht besser für den Kolben ;)

http://www.reset-racing.de/


Das Teil habe ich mir schon besorgt und gleich in den Müll getan, das war so undicht wie mein altes Hollandrad, nix für ungut.

Aber ich lass den Dämpfer so, gestriges Experiment ist aufgrund von Kollision mit Wippe gescheitert.
 
Zurück
Oben Unten