• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fanes - Beratung Komponenten

Die EX721 ist ne V-Brake Felge, deswegen ist die auch so schweinig schwer. Lieber ne Spank Subrosa, die ist breiter und leichter ;)

Ja, vom Gewicht her ist die EX721 nicht so der Bringer. Aber wenn es darum geht ist die Flow EX ja ungefähr gleichauf mit der Spank Subrosa. Da ich recht groß gewachsen bin und daher mit Ausrüstung an die 100kg wiege, stellt sich mir eher die Frage nach der Stabilität, also auch, wie viel mir die Felge bei einem Fahrfehler verzeihen kann.

100€-150€ mehr sind wohl eher nicht drin, ist schon so ne ganze Menge für mich (Student)...Wenn ich mir etwas selber zusammenstelle würde ich das auch nur im örtlichen Radladen zentrieren lassen, habe da bisher auch nur gutes gehört in der Hinsicht.

Die Laufradbauer können dir wesentlich bessere Konditionen bieten als der Händler ums Eck,
daher würde ich eher bei denen bestellen ;)

Wenn eine Budgeterweiterung nicht drin ist, kann man evtl auf eine andere Speichenkombination gehen (die CX-Ray ist eben nicht nur besonders stabil, sondern auch entsprechend teuer). Ruf einfach mal Thomas (German Lightness) an und frage ihn nach einer Empfehlung bei deinem Budget - evtl geht ja doch was mit Hope-Naben und Subrosa ...

ich will meiner fanes eine neue gabel gönnen, nun schwanke ich zwischen der totem rc2dh solo air und der lyric rc2dh. ich fahre mit den rad hauptsächlich touren und nur selten bikepark mit shuttel jedoch habe ich einen ziemlich ruppigen fahrstil und wiege auch 95kg. zu welcher von den zweien würdet ihr mir raten?

ich will meiner fanes eine neue gabel gönnen, nun schwanke ich zwischen der totem rc2dh solo air und der lyric rc2dh. ich fahre mit den rad hauptsächlich touren und nur selten bikepark mit shuttel jedoch habe ich einen ziemlich ruppigen fahrstil und wiege auch 95kg. zu welcher von den zweien würdet ihr mir raten?

Lyrik, die Totem ist zu Fett und aus einem früheren Gabeltest hatte die Totem anstelle der 180 mm auch "nur" so viel wie die Lyrik (und die hatte mehr als 170 mm. Wegen der Steifigkeit der Lyrik würde ich mir keine Sorgen machen. Fahre bei 105 Kg neben der Schlanken BOS Deville ein Sektor Gäbelchen..... und Fahrstil, ja ich hätte gerne eine :D;)

Stimmt, meine Lyrik hat auch gemessene 175mm. Wenn das Mehrgewicht keine Rolle spielt, würde ich wohl eher aus optischen Gründen die Totem empfehlen, dann aber die Coil.

Wolltest Du die Lyrik gar auch als Coil? Du nennst Solo Air nur bei der Totem.

Wenn du mit der aktuell verbauten Domain im Bezug auf die Steifigkeit zufrieden bist, wird dir die Lyrik auf jeden Fall auch steif genug sein. Leichter wäre sie auch und mit der RC2DH hättest du auch die bessere Dämpfung.

Ich bring mal als Alternative die 55 RC3 EVO ti ins Spiel - leichter und besser ansprechend als die Totem Solo Air und auch auf 180 mm travelbar.

Wieso habt ihr alle so viel Federweg in der Lyrik? ich hab irgendwie nur 165 in der rc2dh coil... Ich frag mich auch schon immer woran das liegen könnte :ka:

hab mal die federseite aufgemacht und durchgedrückt, das geht dann auch hoch bis an die Krone...
Von alleine federt die aber nicht ganz aus (natürlich mit eingebauter Feder) :confused:

Zwei sind schon drin, aber ich meine in der Anleitung stand was von höchstens 3 und da müssten gefühlt noch 2 mehr rein... Ich warte jetzt noch auf ne andere Feder und probier die dann mal aus, vielleicht hilft das ja auch

das eine Gabel im Stand schon ein wenig vom Frontgewicht des Bikes einsinkt hast Du bedacht ?? Ansonsten am Lenker hoch heben und das Casting nach unten schieben, dann hast Du auch vollen Federweg..... solange bist du es wieder hinstellst ;)
oder es ist eine 160 mm Gabel mit 5 mm zu viel im "schlimmsten" Fall eine 170 mm mit zu wenig ;-((

Die Gabel ist ausgebaut, da sollte also kein merkliches Gewicht sein, das die Gabel soweit reindrückt. Ausserdem muss ich die letzten Millimeter bis zum Anschlag von Hand ausziehen, auch wenn die Gabel angehoben ist...
Ich hab auch sonst noch nichts an der Gabel rumgebastelt, die sollte also eigentlich 170mm haben. So steht es zumindest auf der Rechnung :D

Hallo zusammen,
nachdem mein Fanes jetzt das erste Wochenende im Vinschgau überstanden hat, mal eine Frage zum Fahrwerk. kann mir jemand Tipps zum Setup der Lyrik und Vivid Air geben? Hab da grad noch so meine Probleme...
Die Gabel ist bei langsamen Sachen toll, taucht absolut net weg, aber wenns schneller wird, wird sie sehr hart.
Der Vivid Air ist bisher generell noch recht unsensibel.
Ich bin am Anfang im Standard-Setup Up von Rock-Shox gefahren, und hab dann bisschen mit Low/Highspeed-Dämpfung gespielt, besser wurde es aber irgendwie nicht wirklich :)

Hallo zusammen,
nachdem mein Fanes jetzt das erste Wochenende im Vinschgau überstanden hat, mal eine Frage zum Fahrwerk. kann mir jemand Tipps zum Setup der Lyrik und Vivid Air geben? Hab da grad noch so meine Probleme...
Die Gabel ist bei langsamen Sachen toll, taucht absolut net weg, aber wenns schneller wird, wird sie sehr hart. ZUGSTUFE zu Langsam, die Gabel kann den "Schlägen" nicht mehr folgen und verhärtet
Der Vivid Air ist bisher generell noch recht unsensibel.
Ich bin am Anfang im Standard-Setup Up von Rock-Shox gefahren, und hab dann bisschen mit Low/Highspeed-Dämpfung gespielt, besser wurde es aber irgendwie nicht wirklich :)

Hat der Vivid eine Low und Highspeeddämpfung ??? Ich Frage weil ich ein 2011 Modell habe und der hat Zugstufen Einstellung für den Anfangsbereich (Roter Knopf) und für den Endbereich (Knopf mit Inbus zum einstellen) und die Druckstufe (blauer Knopf)

Ich würde dem Dämpfer etwas Einfahrzeit zugestehen. Was heißt für Dich unsensibel !

Nee, der Vivid hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie deiner.

Unsensibel sollte, heißen, dass er ebenfalls recht hart wird, wenns schneller wird.

Nee, der Vivid hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie deiner.

Unsensibel sollte, heißen, dass er ebenfalls recht hart wird, wenns schneller wird.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du schneller auf grobem Untergrund (also mit größeren Schlägen) meinst.

Ich würde die schnelle Zugstuge (der Einsteller mit dem Inbuskopf) schneller machen, damit der Dämpfer sich nicht im tiefen Federweg "festsaugt". Bei mir ist sie fast ganz draußen.

Dann kann (bzw. muss) die langsame Zugstufe (roter Knopf) auch recht langsam eingestellt bleiben.

Mit der Druckstufe kannst Du auch noch ein bißchen spielen. Die Druckstufeneinstellung sollte aber am deutlichsten auf kleinen, schnellen Wellen spürbar sein, da es nur eine Low Speed Verstellung ist. Viel LSC fühlt sich dann entsprechend unsensibel an.

Wie viel Sag fährst Du? Ich bin bei ca. 30%, was bei mir sehr gut passt. Mehr würde ich nicht fahren. Einfahren musste ich meinen Dämpfer übrigens nicht. Der war sofort super sensibel.

Das beschriebene Verhalten (hart auf kurzen Schlägen) würde ich als prellig bezeichnen. Bei meiner Lyrik hat hier das Helmchen-Tuning geholfen....wirklich gut investiertes Geld und schnell erledigt (binnen 3 od. 4 Tagen hatte ich die Gabel wieder).

Der Vivid Air funzt auch ohne Tuning bisher top. Auch ich habe die Zugstufe fast komplett offen.

Zurück