Fanes - Beratung Komponenten

Die Fanes ist und bleibt ein Eunduro und da gehört auch eine entsprechende Gabel rein.

ja, für dich vielleicht, aber für andere vielleicht nicht. Ich seh das nicht so schubladen bezogen, enduro, allmountain, super-enduro, etc.

man muss halt für sich abwägen was man braucht. kommt ja auch immer auf das fahrer gewicht an. ein leichter fahrer kommt mit einer kleineren gabel sicher genauso zurecht wie einer der 20kg mehr auf die waage bringt und eine lyrik fährt.

kommt auch auf die fahrtechnik an oder die prioritäten, wenn ich jedes mal 1000hm strampeln muss (oder will) um zum trail zu kommen, dann überleg ich mir es schon, ob vllt eine Pike 'reicht'.

Ist wirklich sehr individuell und nicht zu pauschalisieren. ich bin immer offen für neue entwicklungen und die kombi 650b mit kleinerer gabel für leichte personen funktioniert super, auch wenn es das so von der stange nicht gibt.

und warum gibt es das nicht von der stange? Nicht weil es ein Schmarrn ist, sondern weil die zielgruppe zu klein ist und es sich so nicht lohnt und man zuviel erklären muss.
 
ja, für dich vielleicht, aber für andere vielleicht nicht. Ich seh das nicht so schubladen bezogen, enduro, allmountain, super-enduro, etc.

man muss halt für sich abwägen was man braucht. kommt ja auch immer auf das fahrer gewicht an. ein leichter fahrer kommt mit einer kleineren gabel sicher genauso zurecht wie einer der 20kg mehr auf die waage bringt und eine lyrik fährt.

kommt auch auf die fahrtechnik an oder die prioritäten, wenn ich jedes mal 1000hm strampeln muss (oder will) um zum trail zu kommen, dann überleg ich mir es schon, ob vllt eine Pike 'reicht'.

Ist wirklich sehr individuell und nicht zu pauschalisieren. ich bin immer offen für neue entwicklungen und die kombi 650b mit kleinerer gabel für leichte personen funktioniert super, auch wenn es das so von der stange nicht gibt.

und warum gibt es das nicht von der stange? Nicht weil es ein Schmarrn ist, sondern weil die zielgruppe zu klein ist und es sich so nicht lohnt und man zuviel erklären muss.

Word :daumen: danke !

eigentlich auch immer wieder unnötig der Aufschrei wie "was Du fährst mit Deinem Enduro AM Touren" oder "solche teile am Enduro ..." Ja klar, es geht davon nicht Kaputt und ja ich könnte mir auch ein AM dafür kaufen.

die Pike lehnt sich ja etwas an die Sektor an und auch die war gut (meien 105 Kg hat sie gut vertragen) und die Kombi mit 650B liest sich interessant.
 
... noch sitzt die lyrik fest im sattel ...

Ich glaube, wir müssen noch einmal über Deinen Aufbau sprechen. Das KANN so nicht funktionieren :rolleyes:

Hast Du es schon einmal mit Entlüften versucht?

:D

Ich finde Deinen Ansatz mit 150mm Gabel und 650b Laufrad aber auch interessant. Auf der anderen Seite versuche ich möglichst wenig Probezufahren, damit keine Begehrlichkeiten aufkommen. Ich hab' so schon genug Diskussionen mit der Cheffin über Lieferungen von Firmen die mit "Bike" anfangen oder aufhören :p

Meine Lösung bisher: Den Einsatzzweck dem Rad anpassen :daumen:

Zwar werden die Einschläge dabei härter, aber die Schmerzschwelle steigt mit der Zeit ;)
 
Ich würd mal in meiner naiven Art sagen, mit ein bisserl Alltagsphysik kombiniert, eine 60kg-Frau mit 150mm-650b-Federweg hat mehr Enduro als ein 90kg-Mann mit 180mm-26"-Federweg.
 
. Ich hab' so schon genug Diskussionen mit der Cheffin über Lieferungen von Firmen die mit "Bike" anfangen oder aufhören :p

Meine Lösung bisher: Den Einsatzzweck dem Rad anpassen :daumen

Meine Lösungen: Lieferadresse = Büro :cool:

Rad der Cheffin = mein leichtes Zweitrad. ( Ist mir zwar ein bischen zu klein aber was ist schon klein? Der Trend geht ja zum längeren Oberrohr...
 
150mm + 650b = 170mm + 26"

bitte schlagt mich jetzt nicht, ich will keinen 650b diskussion anfangen. muss jeder selber wissen, aber ich habs am ICB für meine freundin so gemacht, weil das rad ja eigentlich für ne 170mm einbaulänge kontruiert ist, wie die fanes, und man mit 650b die kürzere einbaulänge der kleinen gabel kompensieren kann. funktioniert super. wenn ich nicht zu schwer für die leichtbauräder der dame wäre, würde ich nur noch das fahren. hinten dann wieder 26"

kann man die pike nicht auf coil umbauen?

Die Idee mit der PIKE hatte ich auch schon.
Die gibt es auch als 160mm bei gleichem Gewicht, also warum 150mm?

Mein Rechnung:
TOTEM Coil 180mm mit 26" = 2890g
PIKE Solo Air 650B 160mm = 1860g
Die PIKE kann ich dann entweder 650B Laufräder oder 26" fahren.
Mit PIKE und 650B Laufräder komme ich exakt auf die gleiche Einbauhöhe wie mit der 180er Totem.

1 Kilo gespart und bei Bedarf (Bikepark) darf die Streitaxt TOTEM rein.
 
Hat schon mal jemand einen 27,5 LRS in eine 26" RS Totem verbaut?
Das ganze natürlich in eine Fanes.
 
Hai Leute, ich hab mal wieder Probleme...


Ich war letztens mit meinem Hinterrad in der Fahrradwerkstatt, da die Speichenspannung bei vielen Speichen "nicht mehr vorhanden" war. Und die Felge war auch ordentlich zerdellt, mein Fahrstil ist halt nicht so der ausgereifteste...

Auf jeden Fall haben die sich geweigert, das Rad zu zentrieren, mit der Aussage, da sei nichts mehr zu machen, das ist komplett hin. Und weil es eine 24-Loch-Felge bzw. Nabe ist, können sie auch nicht einfach eine andere Felge dranbauen. Mein Laufradsatz war/ist der originale Sun Ringle Charger Comp.

Ich hab jetzt vom Händler das Angebot bekommen, über Specialized ein neuwertiges Hinterrad eines 2011er SX Trail für 150 Euro zu bekommen ... weiß aber nicht genau, was da nun verbaut ist.

Oder soll ich mir gleich einen komplett neuen Laufradsatz kaufen? Wenn ja welchen? Fahrergewicht mit Ausrüstung etwa 90kg, Einsatzbereich eher härter - Gewicht also relativ egal, Fahrstil eher "rudimentär".

Wichtig wäre mir, dass es nicht allzu teuer wird. VR + HR ~ 400 Euro.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank,
Jan
 
Moini,

ich bin auf der Suche nach ener vernünfitgen Kettenführung. Der C-Guide soll runter. Satt dessen benötige ich eine fest verbaute, schaltbare KF für meine X9 (2-fach).
Fahre die Fanes Enduro V3.0. Was habt ihr da so verbaut?

thx for help
 
Moini,

ich bin auf der Suche nach ener vernünfitgen Kettenführung. Der C-Guide soll runter. Satt dessen benötige ich eine fest verbaute, schaltbare KF für meine X9 (2-fach).
Fahre die Fanes Enduro V3.0. Was habt ihr da so verbaut?

thx for help

e.thirteen TRS+
Wenn das eine X9 ist, an der man keinen Bash montieren kann, nimmst Du am besten die TRS+ mit Tacco, dann hast Du das Thema auch erledigt.
 
Hai Leute, ich hab mal wieder Probleme...


Ich war letztens mit meinem Hinterrad in der Fahrradwerkstatt, da die Speichenspannung bei vielen Speichen "nicht mehr vorhanden" war. Und die Felge war auch ordentlich zerdellt, mein Fahrstil ist halt nicht so der ausgereifteste...

Auf jeden Fall haben die sich geweigert, das Rad zu zentrieren, mit der Aussage, da sei nichts mehr zu machen, das ist komplett hin. Und weil es eine 24-Loch-Felge bzw. Nabe ist, können sie auch nicht einfach eine andere Felge dranbauen. Mein Laufradsatz war/ist der originale Sun Ringle Charger Comp.

Ich hab jetzt vom Händler das Angebot bekommen, über Specialized ein neuwertiges Hinterrad eines 2011er SX Trail für 150 Euro zu bekommen ... weiß aber nicht genau, was da nun verbaut ist.

Oder soll ich mir gleich einen komplett neuen Laufradsatz kaufen? Wenn ja welchen? Fahrergewicht mit Ausrüstung etwa 90kg, Einsatzbereich eher härter - Gewicht also relativ egal, Fahrstil eher "rudimentär".

Wichtig wäre mir, dass es nicht allzu teuer wird. VR + HR ~ 400 Euro.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank,
Jan


Moin Jan

Schau doch mal bei Veltec oder Action Sports rein, da findet sich bestimmt etwas um die 400,-

http://www.actionsports.de/de/Laufr...stom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::10364.html
 
Ich habe eine Frage, die nur indirekt mit der Fanes zu tun hat. Ich suche nämlich einen neuen Helm. Im Pflichtenheft steht:

- möglichst leicht (möglichst deutlich unter 300g)
- möglichst luftig
- auch für große Köpfe geeignet
- ein Enduro-Helm, also stabil und guter Schutz des Hinterkopfs

Urge Enduro O Matic fällt aus, weil zu geschlossen und zu schwer. Schließlich will ich auch Höhenmeter im Sommer damit bewältigen, ohne auszulaufen. Der All M ist nicht übel, aber recht teuer. Unter 100€ Strassenpreis wäre schon nett, wobei im Zweifel der Preis nicht ganz so wichtig ist.

Also was empfehlt Ihr?
 
Heyho,

als Laufradsatz wuerde ich wohl diesen hier vorschlagen wenns nen komplett neuer Satz werden soll. Alternativ könnte man als Felge auch die ZTR Flow EX nehmen und noch etwas Gewicht sparen.

Wenn es billig werden soll, kaufste dir nen Veltec DH Laufrad für hinten.
Wiegt allerdiings 1,3 kg.
Im weiteren kannste dein Laufrad auch wieder fit machen und dir ne Ersatzfelge für um die 90€ kaufen. Lohnt aber wohl eher nicht.

http://www.bike-components.de/produ...---Mavic-EX-721-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html


als Kettenführung fahre ich seit nem halben Jahr dieser hier

http://www.bike-components.de/produ...er-Kettenfuehrung-1-Arm---Auslaufmodell-.html

Hat viele Bikeparkbesuche und die Mega überlebt. Die Lagerung des Rädchens ist allerdings nicht ganz so pralle, ist dafür aber sehr günstig und funktional.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten