Faq

itz

...
Einen schönen spät Nachmittag liebes Forum:lol: ,

Wie wäre es den mit einer Rubrik Forums FAQ's???
Es tauchen doch immer wieder mal die selben Fragen auf (wie zum Beispiel:Schaltung schaltet nich,Kurbel knarzt,etc.. )und die Suchfunktion übergehen bzw übersehen eh die meisten (zähle mich da auch zu den Übergehern).
Betreffende Threads müssten ja eigentlich "nur" noch'ma gelinkt werden (und vielleicht das "Dummgeschwätz" entfernt werden).
Könnte dann ja eine "nur_zu_lesende" Unter-Rubrik von Tech talk werden.
Nachteil wäre natürlich dass eben dieses "nur lesen" nicht gerade das ist was ein Forum ausmacht :p.

Gruß Chris

Anzeige

Re: Faq
Schau mal hier:
Faq .
nur das problem wird halt sein ... wer soll sich die zeit nehmen um das FAQ aktuell zu halten ... ist nicht grade leicht

man könnte ja einfach nur auf die suchfunktion hinweisen :D :D

Ich weis net so recht.
Gehört es nicht zu einem Forum dazu, dass öfters mal die gleichen Fragen erläutert werden?
Wenn sich keine Themen wiederholen würden, gäbe es doch theoretisch einen Punkt an dem keine neuen Threads dazu kämen, weil alle bereits geklärt wären. Und das wäre doch nicht der Sinn eines Forums, oder?

MfG, Sciscitor

Hi,

@Sciscitor
Sich wiederholende Themen machen insofern keinen Sinn, als dass es immer das selbe ist ;) Um also nicht ständig die selben Fragen beantworten zu müssen, haben viele Foren eine FAQ. Und naja, wenn es keine neuen Threads mehr gibt, kann man ein Forum sowieso einstampfen...

Die Frage ist halt hier, inwieweit eine FAQ Sinn macht bzw. was würdest Du beispielsweise aufnehmen, itz?
Dann stellt sich natürlich wie immer das Problem das Ding aktuell zu halten, aber gut, das sehe icht nicht so gravierend, da Punkte in der FAQ sich eher weniger schnell ändern.
Aber ich muss trotzdem sagen, dass mir die Suchfunktion bis jetzt ausgereicht hat.

Hi,
also der zu betreibenden Aufwand und die damit verbundene Zeit ist natürlich ein Argument (huhu Moderatoren) es nicht zu tun, deswegen steht das "nur" eben auch in Gänsefüsschen.
Aber es hätte doch was eine Art Technikglossar zusammen zuhaben, gerade weil viele ihre eigenen Tricks und kniffe haben.(Sei es Schaltung einstellen,oder Räder zentrieren,Discs geräuschfrei bekommen,...) .
Ist halt wirklich die Frage ob das dem Forum gut tun würde,wobei immer wieder die selben Fragen mit den dazu gehörigen selben Antworten auch nicht gerade zur Kurzweile beitragen,vorallem irgendwann die Lust am Antworten fehlt. Wie supio schon sagte,wenn es keine neuen Threads mehr gibt, is es eh vorbei.
Im Grund sollen da ja auch nich so Sachen wie: "Soll ich mir ne Z2,47 oder nen Gepäckträger kaufen", aufgenommen werden, sondern eher die kleinen Probleme die immer wieder mal auftretten.
Viele kennen bestimmt das selfhtml Forum,da besteht zum Beispiel die Möglichkeit dass die User Beiträge zur "Katalogisierung" vorschlagen können,auch wenn html/css/js/perl/... "vielleicht" :lol: eine größere Bandbreite als MBing hat,wäre zu mindest eine Möglichkeit die Benutzer (besser gesagt das Forum) aktiv an der Auswahl einzubeziehen.

Und zur Suchfunktion,gerade durch die sich wiederholenden Threads sieht man ja wie viele diese benutzen :( ,also wenn schon keine "Forums Technik FAQ's" dann bitte bitte wenigstens ein 200 x 200px "GO" - Button für die Suchfunktion ;) .
Gruß Chris

Stimmt, die Suchfunktion ist eigentlich sehr nützlich. Nur leider wird sie aufgrund der geringen Größe leicht übersehen.
Sie sollte vieleicht durch einen interessanten Text und farbliche Hervorhebung mehr unterstrichen werden.

MfG, Sciscitor

Hi, wie sieht das Interesse in Bezug auf MTB-FAQ aus? ich habe eine Software gefunden, die einem die ganze Administration abnimmt - hier ist mal ein Testeintrag (ist nur eine Testinstallation - nicht erschrecken bitte :) ):
http://www.mtb-news.de/faq/faq.php?num=4&f_id=1&s_id=1&q_id=1

Besteht Interesse an so etwas?
Wer hat Ideen bezgl Struktur?
Gibt es Freiwillige sie so etwas ein wenig pflegen würden?

Fragen über Fragen
Tom

Ich habe mich mit Tom gePM't und daraufhin erst mal einen Vorschlag zur Struktur der FAQ entwickelt. Ich hoffe, das alles wichtige abgedeckt ist. Beovr jetzt tausend Beiträge kommen, die sich mehr Sections wünschen, noch schnell die Anmerkung, dass zu viele Sections zu unübersichtlich werden und sich auch zunehmend schlechter "füllen" lassen.

Wer gute Vorschläge hat, meldet sich hier im Thread.

Anhänge

• ibc-faq struktur.gif
    ibc-faq struktur.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück