Fat Albert mit V- Brakes! gibts da probleme?

K

Krokolie

Guest
Hallo,
Ich wollte mir pannensichere Reifen zulegen und bin auf schwalbe wieder aufmerksam geworden. Haben bis jetzt im Test immer gut abgeschnitten. Bis jetzt habe ich die nokian reifen gehabt. Der letzte schrott nie wieder :mad:
Auf jerden fall wollte ich wissen wie breit die reifen sind mit stollen. Ich habe da platz ca. 55mm wenn ich die V- brakes anziehe. Reicht es aus oder kann ichs vergessen. Wenn ja könnt ihr mir noch andere alternativen empfehlen. Hauptsache irgend etwas wo ich während meine Touren weiterhin viel Spass habe wobei ich nicht ständig platte Reifen wechseln muß..
Danke und Gruß..

nun ja, der Fat Albert ist ja 2,35 und somit 60-559, dh. 60 mm breit. Denke dass du da immer ein wenig Luft ablassen musst.
War bei mir auch so, ich hatte mal nen King Jim gleichen formates verbaut.

Ähnlich wäre halt der Albert oder Little Albert. in 2,25" oder 2,1". haben beide das gleiche Profil halt nur ne Nummer kleiner.
Ich finde aber es geht nichts über nen "dicken Reifen". Sieht optisch schick aus zum anderem kannst du ihn mit weniger Luftdruck fahren und das wirkt sich beim Hardtail sehr angenehm auf den Fahrkomfort aus!

Ich habe den FA mit Avid V-Brakes montiert, - überhaupt kein Problem.
Meist sind die Engstellen am Hinterbau, oder am Umwerfer.
Der Reifen ist eine Wucht, ich werde (vorerst) wohl nichts anderes mehr fahren :daumen: . Einzig das Steinewerfen :lol: stört hin und wieder.
Er sammelt halt gern Steinchen wie die kleinen Kinder.

Tillninjo schrieb:
nun ja, der Fat Albert ist ja 2,35 und somit 60-559, dh. 60 mm breit. Denke dass du da immer ein wenig Luft ablassen musst.

Nicht unbedingt.
Ich habe mal testweise einen BigBetty (noch breiter als der FA) am Vorderrad meines Hardtails montiert. Skareb und alte XT-V-Brakes - ging sich knapp aus ohne Luft abzulassen.

Krokolie schrieb:
Hallo,
Ich wollte mir pannensichere Reifen zulegen und bin auf schwalbe wieder aufmerksam geworden. Haben bis jetzt im Test immer gut abgeschnitten. Bis jetzt habe ich die nokian reifen gehabt. Der letzte schrott nie wieder :mad:
Auf jerden fall wollte ich wissen wie breit die reifen sind mit stollen. Ich habe da platz ca. 55mm wenn ich die V- brakes anziehe. Reicht es aus oder kann ichs vergessen. Wenn ja könnt ihr mir noch andere alternativen empfehlen. Hauptsache irgend etwas wo ich während meine Touren weiterhin viel Spass habe wobei ich nicht ständig platte Reifen wechseln muß..
Danke und Gruß..

Tach auch,

ob genug Platz zwischen Reifen und V-Brake ist hängt vom Rahmen und der Felgenbreite ab. Bei den meisten Gabeln gibt es kein Problem. Sollte die V-Brake dem Reifen zu nahe kommen (besonders bei verschlissenen Belägen), kann man einfach mit Unterlegscheiben den Abstand von Bremsschuh zum V-Brakearm verändern und damit auch den Abstand des Armes zum Reifen anpassen. Allerdings empfehle ich wie immer den Conti Vertical Protection 2.3.

Tschö
Steed

Zurück