Fatbike Tubeless

wieviel Milch hast du in den Reifen ?
beim Notubess Set ist ein roter Messbecher dabei, davon 5 Portionen....ich weis, das ist sehr viel, ist mir aber echt egal.
Meine Erfahrung zeigt, wenn das Mittel bei einem Schaden wirken muss, ist eine gewisse Menge von Vorteil, das Gewicht spielt ja nicht wirklich eine Rolle:D, trotzdem wird das Fahrverhalten ganz anders, das hätte ich so nicht erwartet:daumen:
Probiert es doch einfach aus....es geht dabei ja nichts irreparabel zu Bruch
 
Ich habe heute auch auf Tubeless umgestellt.
Ging problemlos mit On One Felgen und On One Floater Reifen.

1) Schwalbe AV7C Schlauch (103 gr) an der Längsnaht aufgeschnitten wie bei @tommybgoode gesehen
2) Schlauch im Felgenbett ausgebreitet und den Puder entfernt
3) Reifenflanke mit Schwalbe Reifenmontagemittel eingeschmiert und Reifen aufgezogen
4) Den Reifen im Montageständer aufgehängt
5) Ventileinsatz rausgeschraubt und Dichtmilch eingefüllt
6) Mit der Hand den Reifen gegenüber vom Ventil etwas gegen die Felge gedrückt
7) Mit dem Kompressor aufgepumpt bis er bei ca 1.8 Bar in den Sitz geploppt ist
8) Kompressor ab und ruck-zuck Ventileinsatz reingeschraubt

An sich war der Reifen sofort dicht, nur an einer Stelle hats kurz etwas Milch rausgedrückt



Vorne hab ichs 3x wiederholt (das erste mal Testlauf ohne Milch, dass zweite mal war ich zu lansam mit dem Ventileinsatz)
Hinten hats gleich geklappt, musste aber die 2. Hand zu Hilfe nehmen, um den Reifen an die Felge zu drücken
 
Zwar erst eine Testrunde, aber gefühlt rollt der Reifen besser.

Heute ist die bestellte Milch gekommen (Joe's NoFlat).
Leider springt der Reifen beim Luftablassen wieder von der Felge, was lästig ist, da man nicht nur einfach mal Milch nachfüllen kann.
Vorne wieder kein Problem, hinten hab ich den Spanngurttrich zu Hilfe nehmen müssen, ging aber dann Problemlos.
Hoffe, dass jetzt auch der hintere komplett dicht ist.
 
Servus! Möchte auch erfolgreiche Tubeless-Montage von Surly-Nate auf On-One Felge, nach dem Muster und erstklassiger Beschreibung von @tommybgoode, vermelden :D. Vorerst nur Hinterrad.

3 stündiger Trailtest (Wurzeln, Steine und ein bisschen "Gestolper") bei knapp 0,7 Bar bestanden. Zum Fahrgefühl kann ich mich dem Gesagten bzw. Bekannten (Unterschied von schlauchlos zu schlauchhaft beim Schmalspurradl) anschließen: Spritziger im Antritt, spürbar leichteres Rollverhalten und man merkt viel direkter, wie der Reifen die Unebenheiten des Untergrunds "frist". Und vor Allem: Der Reifen rollt endlich rund auf der Felge :daumen:

Was ich inhaltlich ergänzen kann, ist die Wahl des Auffüllmaterials: Mangels vorhandener Reste von Bodenverlegearbeiten habe ich versucht, im Baumarkt etwas geeignetes zu finden. Nach 2 Fehlschlägen nun das hier:


Das Material ist gut formbeständig, elastisch genug und gut zu verarbeiten. Habe 3 Lagen übereinander verwendet. Die untersten beiden jeweils 5,5cm und die oberste 5,7cm breit. Rechnerisch komme ich da auf ca 25g. Der Unterbau ist damit hoch genug, um mit der Standpumpe problemlos den Reifen aufpumpen zu können, aber auch nicht zu hoch, dass man Gewalt oder Reifenheber braucht, um den Reifen auf die Felge zu bekommen.

Diese Woche kommt noch das Vorderrad mit dem Lou dran - ich hoffe, das geht genau so gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind jetzt On One Floater auch per Split-Tube auf den Large Marge drauf.

1. Eine Runde Surly Textil-Felgenband zum Löcher abdecken
2. Schwalbe SV10 (24") aufgeschnitten, abgewaschen
3. Hinterrad ging sofort mit etwas Seifenwasser in vollgasstandpumpen drauf (Ventilkern war noch drin). Hält direkt dicht, auch ohne Milch (kommt aber noch rein).
4. Vorderrad war mehr Arbeit. Mit Rasierschaum + Seifenwasser und noch mehr vollgasstandpumpen gings dann aber auch. Der Reifen hat ein paar Mini-Löcher in der Flanke, hält die Luft bis jetzt aber auch ganz gut, und das noch ohne Milch (die da natürlich noch kommt).

Fazit: Geht alles mit Haushaltmitteln, ein Kompressor macht die Sache aber sicher weitaus entspannter.
 
Geschafft - Lou sitzt ebenfalls tubeless auf der On-One Felge :D.

100% dicht ist es ohne Milch allerdings nicht. An der Reifenwulst blubbert's miniminimal vor sich hin. Mit Milch sieht's aber gut aus. Mit 0,53 Bar ein paar Runden um den Block gedreht und versetzt. Macht für mich bisher einen sicheren Eindruck. Angst, dass der Reifen aus der Felge rutscht, hätte ich bisher nicht. Was mir aufgefallen ist, durch die tubeless-Montage ist der Reifen 5mm breiter geworden. Hier waren's noch 107mm und jetzt sinds 112mm :confused:
 
Kann ich bestätigen. Habe auch gar keine Angst mehr, dass der Reifen runter springt. Habe inzwischen einige Touren gemacht und absolut null Problem damit. Und die etwas größere Breite hatte ich anscheinend auch. Zumindest hatte @scylla bei gleicher Kombi weniger Breite gemessen als ich. Wenn man drüber nachdenkt, finde ich das eigentlich auch ganz logisch.
 
Snowshoe tubeless auf Sarma Naran 80mm Felge, beides tubeless ready. Notubes Milch, ventil und Felgenband sind benutzt (Laut Flo muss die info in diesen tread :D )
Hab als Anfang mal 3,5 Becher reingeschüttet. auf MTBR war gepostet minimal 3 Becher zu füllen ..

Nach dem richten dan eine Seite mit 2 Schwalbe Kunstoffheber über den Felgenrand, Milch einschütten und Reifen wieder von Hand auf die Felgen (Ohne Probleme wenn man sorgt das Der REifen überall in der Mitte der Felge sitzt. Mit Schwamm Seifenwasser aussen aufgetragen und dann Kompressor benutzt zum aufpumpen. Bei 1,3bar schon zweimal ein deutliches plop und Reifen sitzt ;)


Dann genau wie im Video richtig gut durchgeschütteld, auf beide Seiten gelegt und sehe jetzt keinerlei Luftblassen mehr am Felgenrand erscheinen :D
 
Was mir aufgefallen ist, durch die tubeless-Montage ist der Reifen 5mm breiter geworden. Hier waren's noch 107mm und jetzt sinds 112mm :confused:

Das kenne ich von den 29ern so auch - mind. 1 mm breiter ohne Schlauch.

Ich denke das liegt daran dass nicht mehr ein Teil des Luftdrucks dafür
aufgewendet werden muss das Volumen des Schlauches zu halten.

Bzw.,
im Tublesssetup kann man bei gleichen Bedingungen mit weniger Luft fahren.
 
optisch etwas an diese Triathlon/Zeitfahr Felgen angelehnt, oder ?

10003298_1488734241346792_460437525_n.jpg
0113-laufraeder800.jpg.3175173.jpg

Die gelben Teile an nen mattschwarzen Rahmen und Black Floyd drauf, könnt sogar mir gefallen.
 
Ich find das "Hochprofil" optisch geil. Macht den Reifen noch fetter.
Den Preis für die gelben Schönheiten schau ich jetzt besser nicht nach :rolleyes:
 
Ich finde die einfach megafett:

13250595753_3d0edd6b7b_c.jpg


Tublessmontage sollte durch das tiefe Bett auch ganz gut gehen, bin gespannt, wann ich sie bekommen :D
 
Ich find das "Hochprofil" optisch geil. Macht den Reifen noch fetter.
Den Preis für die gelben Schönheiten schau ich jetzt besser nicht nach :rolleyes:

Der Preis ist gar nicht so wild. Rund 270$ Stück + 70$ Versand bei 2 Felgen. 4,7% Zoll und 19% Mwst - $ zu €

Surley Clownshoe sind auch nicht viel günstiger. Ich hoffe nur, alles geht glatt.
 
Hab grad eine für 158€ geordert, das ist dann schon ein kleiner Unterschied :lol:

Minimal :D
Hätt's mir aber trotzdem preislich schlimmer vorgestellt.

Die Optik mit dem Nate drauf finde ich auch gar nicht mal so verkehrt. Man darf sich halt kein Rennrad daneben vorstellen ;)
 
Aber wenn man sich Gewicht von 675 Gramm und tublessfähigkeit ansieht, finde ich den Aufpreis OK. Die Felge dürfte auch stabieler sein (hoffe ich zumindest). Felgenband und Schlauch kann man vom Gewicht auch noch abziehen (und Milch drauf).

In Summe finde ich das aber doch noch ganz OK :)
 
Und wieso sucht der Schweizer ein 75mm breites Tubelesstape, wenn doch nur der schmale Mittelstreifen abgeklebt werden muss? :confused:
 
Zurück
Oben Unten