Hallo,
ich bin neu hier und habe (trotzdem) gleich mal eine Frage
Zur Zeit fahre ich ein Specialized Hardtail mit einer RockShox Dart 3.
Mit der Dart 3 bin ich nicht zufrieden, da sie für mein Körpergewicht (70kg) zu hart ist.
Bevor ich eine Umrüstung auf eine weichere Feder durchführe, würde ich lieber gleich zu einer Luftgabel im etwas besseren Preissegment fischen.
Allerdings tun sich mir da einige Fragen auf.
Zunächst die Eckdaten die Sicher sind:
- Luftgabel
- Schnellspanner (könnte mein Hauptlaufradsatz zwar umrüsten, würde aber mein original (Winter-)Laufrad dann nicht mehr einspannen können)
- 1 1/8"
- die aktuelle Gabel hat 100mm (Fahre aber immer häufiger Trails überlege auf 120mm zu gehen dazu unten mehr)
- Disc-Breaks mit 210mm (Postmount wäre Vorteilhaft, da kein Adapter)
- Farbe: Schwarz (kann Rot oder/und Weiß als Zweitfarbe haben)
- Absenkbar und/oder Sperrbar
- Lockeinstellung am Lenker ist nice to have, aber eigentlich unnötig
Mein Hauptproblem ist zur Zeit, ich würde gerne etwas mehr Federweg haben und dadurch auch den Lenkwinkel etwas verändern wollen. Zur Zeit fahre ich 71°, hätte aber nichts gegen mehr "Laufruhe" abwärts. Allerdings befürchte ich der Rahmen könnte die 20mm nicht mitmachen.
Daher suche ich eine Gabel in dem Bereich und würde mich über Vorschläge freuen. Preislich sollten 700Euro auf keinen(!) Fall überschritten werden. Lieber wäre mir etwas im 400 Euro Bereich.
Ich hatte ein Auge auf die
- DT Swiss XMM 120 Single Shot
- Rock Shox Reba RLT
geworfen. Hättet ihr andere vorschläge und würdet ihr mir von 120mm abraten?
ich bin neu hier und habe (trotzdem) gleich mal eine Frage

Zur Zeit fahre ich ein Specialized Hardtail mit einer RockShox Dart 3.
Mit der Dart 3 bin ich nicht zufrieden, da sie für mein Körpergewicht (70kg) zu hart ist.
Bevor ich eine Umrüstung auf eine weichere Feder durchführe, würde ich lieber gleich zu einer Luftgabel im etwas besseren Preissegment fischen.
Allerdings tun sich mir da einige Fragen auf.
Zunächst die Eckdaten die Sicher sind:
- Luftgabel
- Schnellspanner (könnte mein Hauptlaufradsatz zwar umrüsten, würde aber mein original (Winter-)Laufrad dann nicht mehr einspannen können)
- 1 1/8"
- die aktuelle Gabel hat 100mm (Fahre aber immer häufiger Trails überlege auf 120mm zu gehen dazu unten mehr)
- Disc-Breaks mit 210mm (Postmount wäre Vorteilhaft, da kein Adapter)
- Farbe: Schwarz (kann Rot oder/und Weiß als Zweitfarbe haben)
- Absenkbar und/oder Sperrbar
- Lockeinstellung am Lenker ist nice to have, aber eigentlich unnötig
Mein Hauptproblem ist zur Zeit, ich würde gerne etwas mehr Federweg haben und dadurch auch den Lenkwinkel etwas verändern wollen. Zur Zeit fahre ich 71°, hätte aber nichts gegen mehr "Laufruhe" abwärts. Allerdings befürchte ich der Rahmen könnte die 20mm nicht mitmachen.
Daher suche ich eine Gabel in dem Bereich und würde mich über Vorschläge freuen. Preislich sollten 700Euro auf keinen(!) Fall überschritten werden. Lieber wäre mir etwas im 400 Euro Bereich.
Ich hatte ein Auge auf die
- DT Swiss XMM 120 Single Shot
- Rock Shox Reba RLT
geworfen. Hättet ihr andere vorschläge und würdet ihr mir von 120mm abraten?