Federgabel, 100 bis 120mm, QR, Schwarz

Hallo,

ich bin neu hier und habe (trotzdem) gleich mal eine Frage :winken:

Zur Zeit fahre ich ein Specialized Hardtail mit einer RockShox Dart 3.
Mit der Dart 3 bin ich nicht zufrieden, da sie für mein Körpergewicht (70kg) zu hart ist.
Bevor ich eine Umrüstung auf eine weichere Feder durchführe, würde ich lieber gleich zu einer Luftgabel im etwas besseren Preissegment fischen.

Allerdings tun sich mir da einige Fragen auf.
Zunächst die Eckdaten die Sicher sind:

- Luftgabel
- Schnellspanner (könnte mein Hauptlaufradsatz zwar umrüsten, würde aber mein original (Winter-)Laufrad dann nicht mehr einspannen können)
- 1 1/8"
- die aktuelle Gabel hat 100mm (Fahre aber immer häufiger Trails überlege auf 120mm zu gehen dazu unten mehr)
- Disc-Breaks mit 210mm (Postmount wäre Vorteilhaft, da kein Adapter)
- Farbe: Schwarz (kann Rot oder/und Weiß als Zweitfarbe haben)
- Absenkbar und/oder Sperrbar
- Lockeinstellung am Lenker ist nice to have, aber eigentlich unnötig

Mein Hauptproblem ist zur Zeit, ich würde gerne etwas mehr Federweg haben und dadurch auch den Lenkwinkel etwas verändern wollen. Zur Zeit fahre ich 71°, hätte aber nichts gegen mehr "Laufruhe" abwärts. Allerdings befürchte ich der Rahmen könnte die 20mm nicht mitmachen.

Daher suche ich eine Gabel in dem Bereich und würde mich über Vorschläge freuen. Preislich sollten 700Euro auf keinen(!) Fall überschritten werden. Lieber wäre mir etwas im 400 Euro Bereich.

Ich hatte ein Auge auf die
- DT Swiss XMM 120 Single Shot
- Rock Shox Reba RLT
geworfen. Hättet ihr andere vorschläge und würdet ihr mir von 120mm abraten?

Bei meiner Freundin (60kg) hab ich die Tora Coil von mittel auf Soft umgerüstet, der Effekt war für sie gleich Null. Erst mit der Recon Solo Air hat sich die Situation verbessert. Um die Sitzposition zu verbessern hab ich Ihr auch 120mm verbaut und habe keine Angst, dass bei Ihrem Gewicht was am Rahmen passiert... Die Vorteile überwiegen, jetzt hat sie endlich Negativfederweg und man kann überhaupt von Federung sprechen... ;)

Bei 70kg solltest du mit der weichen Feder in der Dart eigentlich klar kommen...

Wenn du eh 120mm und Luft zum Feintunig willst würde ich mir RS Reba, Recon und vielleicht ne gebrauchte SID anschauen. Im Zweifel kann man die relativ einfach auf 100mm umbauen. FOX ist bei den Nachrüstlösungen im Einsteigerbereich doch recht teuer und ich glaube nicht besser... ;)

Eine Gabel mit 100-120mm und PM210 ist mir nicht bekannt. Üblicherweise sind PM140 vorhanden und du brauchst eh nen Adapter. Ob 210mm Scheiben zulässig sind, muss du mal recherchieren. Ich halte die Größe bei deinem Gewicht für übertrieben!

Absenkungen gibts aktuell wohl nicht mehr bei 120mm Gabeln. Vielleicht findest du im Gebrauchtmarkt etwas Passendes bei den älteren RS Revelation und Co...

erstmal Danke,

Die Reba kann man von 80 - 120 mm einstellen . Probier es einfach aus

kannst du sagen ob die Spacer (oder geht das anders?) bei der Gabel schon mitgeliefert werden und je nach Variante lediglich die entsprechenden Spacer schon vorinstalliert sind?
oder muss ich erst ein Umrüstkit erwerben?
Jedenfalls macht es die Gabel deutlich interessanter.

fallen ungeachtet des Exorbitanten Preises für Neuware imho auch aus farblichen Gesichtspunkten raus. Weiß geht an meinem Bike garnicht!

Eine Gabel mit 100-120mm und PM210 ist mir nicht bekannt
da habe ich mich Unglücklich ausgedrückt. Maximal sollte 210mm drauf gehen, wie memphis35 schon sagte mit Adapter. Momentan fahre ich (noch) 160mm, möchte im Gegensatz zur Dart aber die Möglichkeit haben "legal" auf 180 oder mehr zu gehen, wenn ich das Bedürfniss bekomme. Auch einer der Gründe gegen meine aktuelle Dart, auch wenn eher untergeordneter Rolle.

Zurück