Federgabel kaputt, Service gesucht

Hi Leute,

ich habe das ungute Gefühl, dass meine Reba SL kaputt ist. Sie spricht träge an und fühlt sich relativ hart an trotz eigentlich sehr weichen Dämpfer-Settings. Der Lockout ist kaputt und die Gabel schmatzt und gluckert beim tiefen Ein- und Austauchen.

Selbst reparieren traue ich mir nicht so recht zu und einschicken find ich auch nicht optimal, da das laut einem Händler 150 € kosten soll und wahrscheinlich sehr lange dauern wird

Gibt es Läden in Berlin, die selbst Reparaturservice für Federgabeln anbieten?

Pedalum Mobile ist genau der Händler, bei dem ich vor ca. einer Woche war. Man sagte mir, dass die Informationen im Internet nicht mehr stimmen und der Service nicht mehr angeboten wird. Daher nur noch die Option, die Gabel einzuschicken – für was um die 150 €, wobei dazu nur die Generalüberholung zählt, zu der nur ein Öl- und Dichtungswechsel gehört. Wenn der Lockout kaputt ist und das evtl. die Ursache für den Defekt, dann wird das evtl. sogar noch teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte dir vielleicht der ein oder andere hier im Forum helfen. Ich würde dir die Gabel zerlegen. Dann müsste man schauen, welche Dichtungen dahin sind, dass ist vielleicht 20-30€ Materialaufwand, wenn nur ein O-Ring verrutscht ist vielleicht auch weniger.

Klar, das wäre natürlich ne tolle Idee. Wobei das ja dann zwei Termine sein müssten. Der erste zum Zerlegen und Fehlersuchen und nachdem dann evtl. Ersatzteile bestellt wurden der Zusammenbau.

Was ist aber wenn die Motion Control Einheit defekt ist irgendwas gebrochen oder so? Neuteile dürften da sehr teuer werden:
http://www.bike-components.de/produ...Remote-Upgrade-Kit-Pike-Reba-Revelation-.html

Ich weiß nicht, ob man irgendwo solche Teile günstiger bekommt. Ich habe die Reba SL 29" Dual Air ohne Remote.

Okay um mal gleich einen möglichen Zeitraum zu nennen, an dem das möglich wäre: In der Woche vom 28.–1. 3. habe ich frei. Wenn sich jemand erbarmen könnte …?

Bezahlung gibts natürich nicht aber für Kost und Logis wäre gesorgt.

Was die Vorbereitungen angeht brauch ich noch Anleitung, was alles an Werkzeug oder Zubehör für die Gabel da sein muss.

Hi donphilipe83!

mein Tip:

Wende Dich an Sharky, hier aus dem Forum. Ist der Spezialist für Rock Shox Gabeln hier!
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=4381
super Service für kleines Geld, ganz fair!
Und Du wirst Deine Gabel kaum wiedererkennen, er macht das astrein!
Hat meine Domain gemacht und ich bin sehr zufrieden.
Vor allem hat er wirklich Ahnung und weiß was er tut und braucht.
Schreib ihn einfach mal an.

LG, Principiante!

kompletter sevice bei stadler kostet um die 60-70 euro... das beinhaltet auseinander nehmen , reinigen, dichtungen wechseln und neues öl rein...sollte mehr sein wirst du informiert...

und bitte, für die stadlerhasser...es ist nur ein tip und niemand ist gezwungen zu stadler zu gehen.....keine dummen kommentare

danke

... *#!$!'*" Stadler.. ;)

ehm, ansonsten malpaso bikes.
Oder selba machen, ist wirklich kein teufelszeug so ne gabel. besteht eh alles nur aus rohren, plastik und ein paar gummi dichtungen.

und die Chance, dass deine MC-Einheit platt ist, ist sehr gering.

Ich kann dir Sharky aus dem Forum auch nur empfehlen,er hat schon zwei Gabeln von mir perfekt gewartet.
Kostet nicht viel,geht verdammt schnell (die Post ist der langsamste Faktor).

Mfg Gordon

Zurück