Federgabel kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe ein (kleineres) Problem mit meiner Federgabel (rock Shox Pike 327 mit Stahlfeder)
Sie schlägt seit neuestem durch und ich kann mir nicht erklären warum.
Die Gabel hat einen U-Turn und ist zwischen 140mm und 95mm verstellbar. Unterhalb der 95mm Marke ist ende mit dem Federweg egal wie ich den U-Turn eingestellt habe. Wenn ich Ihn ganz auf 95mm runterschraube habe ich 0 Federweg mehr, wie wenn ich keine Gabel hätte.
Ich habe die Feder auch mal ausgebaut aber diese ist völlig ok so wies aussieht.
U-Turn sieht auch in Ordnung aus. Die Gabel ist 10 Monate alt. Ich fahre regelmäßig aber keine größeren Sprünge nur kleine trails. Ich hatte das Bike in Keller gestellt und 2 Tage später war das auf einmal so.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Würde mich sehr freuen!!

Lg hubi86

Vielen Dank erstmal für die schnelle antwort und den Link! Sorry habe ich nicht selber gefunden :(

Ich habe keine motion control aber dürfte das selbe Problem sein oder?
Geschieht das wirklich innerhalb von 2 Tagen? weil davor war noch alles bestens.

Und noch ne Frage. Ist es sinnvoll das selber zu machen oder lieber in Bike-shop bringen? Und falls ja hat jemand ne Ahnung was das nur so ganz ungefär kosten könnte?

Du hast ne Stahlfeder.
Unten ist garantiert so ein Kunststoffdingens in der Feder, das die Feder als Gewinde nutzt und so die Höhe verstellt.
Das wird durchgerutscht sein:confused:
Du brauchst nur so ein Plastikteil wie immer das auch heißt.

Edit:
Ah, Spindel heist das Ding

da ist auf der linken seite eine Feder verbaut auf der rechten weiß ich nicht was da ist und ich befürchte daran könnte es auch liegen. Wenn ich die Feder rausbaue müsste die Gabel ja voll einsinken, genau das tut sie aber nicht sie hält bei den 95mm an.

Edit: Ohne die Spindel könnte ich aber den U-Turn nicht mehr schrauben oder? Das geht nämlich einwandfrei.

ja, rechte Seite.
Die Spindel könnte ein paar Windungen zu weit oben sein.
Durchgerutscht, oder falsch montiert???

Oder die Spindel dreht sich auf der Stange durch.

Zurück