[Federgabel] Marzocchi Junior T 2003 mit Luft?

StillPad

Heimwerker King
Hallo ich habe von ein Kerl bei mein Radladen die Info bekommen das es möglich wäre die Junior T mit Luftkappen aufzurüsten.

Ich muss mit meiner Gabel schon bei ein Boardstein aufpassen das ich nicht durchschlage, wenn ich auf den Pedalen stehe.
Ich muss die Gabel irgendwie härter kriegen.

Meine Frage wäre nun wo bekomme ich diese Kappen her? Habe schon Google heißlaufen lassen, habe dort aber nur ein Eintrag gefunden wo einer auch von diesen Kappen berichtet.
Habe auch schon mit der Suchfunktion hier gesucht aber leider nix über diese Kappen gefunden.

Kann mir einer Links geben wo man die bestellen kann? Ahja bei Hi Bike habe ich angefragt nur die haben die Kappen nicht.

BItte helft mir. :love:

also ich hab das hier auch mal gelesen. such mal mit stichwort:

+airAssist +jr.

und schick eine mail an cosmic sport.

dein problem hört sich aber so an, als ob du härtere federn und/oder mehr/dickeres öl in der gabel brauchst.

Danke erstmal, habe an alle möglichen Händler nun Emails geschickt und hoffe das die sich bald melden.

Wer noch mehr kennt her mit den Links

Nabend noch mal kurze Info

Cosmicsports.de hat die Adapter im Lager liegen.
1. Problem Dort können nur Händler bestellen. Da wird Garantiert nicht billig :(
2. Problem Wo bekomme ich eine genaue Anleitung her wie man die Teile umbaut?
Das Technische Manual bei Marzocchi ist ein schlechter Witz.
Die schreiben nur wie man die Gabel einbaut aber nicht auseinander nimmt.

Erste Anfragen über ein Service (Ölwechsel leigen bei ca. 100€ :aufreg:
Was ich nicht einsehe zu bezahlen, muss nur wissen welche Schraube man öffnet um Öl abzulassen.

Auch wäre es gut zu wissen was ich tun muss um die Adapter einzubauen!
CosmicSports meinte:
Die Zugstufen Kappen abschrauben und den Airassist reinschrauben, fertig.

Hat das schon wer gemacht?

StillPad schrieb:
Nabend noch mal kurze Info

Cosmicsports.de hat die Adapter im Lager liegen.
1. Problem Dort können nur Händler bestellen. Da wird Garantiert nicht billig :(
2. Problem Wo bekomme ich eine genaue Anleitung her wie man die Teile umbaut?
Das Technische Manual bei Marzocchi ist ein schlechter Witz.
Die schreiben nur wie man die Gabel einbaut aber nicht auseinander nimmt.

Erste Anfragen über ein Service (Ölwechsel leigen bei ca. 100€ :aufreg:
Was ich nicht einsehe zu bezahlen, muss nur wissen welche Schraube man öffnet um Öl abzulassen.

Auch wäre es gut zu wissen was ich tun muss um die Adapter einzubauen!
CosmicSports meinte:
Die Zugstufen Kappen abschrauben und den Airassist reinschrauben, fertig.

Hat das schon wer gemacht?

Hi Stillpad! Ich kann die zwar keinen tipp zum Umbau deiner Forke auf Luft
geben aber ich kann dir Tipps zum Tuning deiner J.T geben.
Besorg dir erstmal härtere Federn.Also ich fahre mit meinen 95kg Extra harte
Federn in meiner 2002er Junior T und habe das Öl gegen Shell Advance Fork oil getauscht.Das gibt es von 5w bis 15w.In deinem Fall würde ich es mit einer Mischung aus 7.5w und 10w probieren,.
Das Öl lässt mann ab in dem mann die oberen Gabelkronen mit einer 27er Nuss
für ne handelsübliche Ratsche oder optimal Drehmoment-schlüssel abschraubt,alle innereien enfernt,das Altöl abfängt(wegen der Füllhöhe)ca 100mm.Neues Öl rein,Kappen wieder drauf mit ca 9 Newton-meter anziehen,das wars.Noch ganz wichtig;unbedingt auf die reihenfolge der Shims,Kappen usw. achten.Hoffe ich konnte dir damit helfen!?
Mfg Dh-Fabrikk

Hey danke für die Tips.
Da Problem hat sich so gut wie gelöst. da die Ventile bei 60 € liegen, der Ölwechsel vom offizellen Marzocchi Händler bei 100€ und dann müssten noch die Standrohre neu geschichtet werden und vielleicht neue Dichtungen rein....
Naja war mir alles zu teuer und ich ahbe mir eine fach ne z 150 Freeride gekauft für 400€.

Da ich sowieso noch nie auf Doppelbrückengabeln stand traf sich das ganz gut.

Zurück