Federgabel Service 1St Ride Carbon/ Tipps

Hi, welche Fette und Öle hast du nun verwendet und wie viel?
Danke.
Ok, das Öl könnte ich ja auffangen und abmessen... aber vielleicht hast du ja trotzdem ne Angabe!?

Hi, welche Fette und Öle hast du nun verwendet und wie viel?
Danke.
Ok, das Öl könnte ich ja auffangen und abmessen... aber vielleicht hast du ja trotzdem ne Angabe!?
Wann/wie/wo kommt das Öl ins Spiel bzw. in die Gabel?
Hier ist gar kein Öl im Spiel.
Es war keins in der Gabel und - entsprechend der Serviceanleitung - habe ich auch keins eingefüllt.
Lediglich Fett - da habe ich SRAM Butter verwendet.

Stimmt, wenn man sich die Anleitung mal genauer anschaut, sieht man, dass man nix sieht :rolleyes:
Jetzt wollte ich mir das Service-Kit bestellen, jetzt haben die bis 23. Betriebsferien und der Tag der Übergabe des neuen Bikes steht vor der Tür 😬

@markus-koeln
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Hat die Gabel eine Kartusche oder arbeitet die mit einem offenen Ölbad? Von einem Kartuschenservice steht zumindes auf der Website von 11Motors nichts.[
FYI: Kartusche wird nicht serviert, sondern im Falle komplett getauscht.

Letztes Jahr hat mir PP noch das folgende mit auf den Weg gegeben, 0W30 mit 25ml auf der Luftseite und 5ml auf der anderen.
Ich habe das Problem, dass die Gabel undicht ist und ein öliger Film oben auf der Krone war, als die Gabel mal ein paar Tage liegend gelagert wurde.
Darum habe ich mir das Service-Kit bestellt. Vermutlich ist genau dieser dort enthaltene O-Ring undicht?!
Das Öl kann doch dann nur aus der Kartusche kommen?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hat eine Kartusche.
Diese wird m. W. nicht geserviced, sondern im Bedarfsfall komplett getauscht. Kartuschenwechsel macht 11 Motors, vermutlich kann man die Kartusche als Ersatzteil auch bei ihnen beziehen (hatte ich mal irgendwo gelesen).

Hab ich bei unserer Gabel am Frechdax nicht gemacht, da sie einwandfrei funktioniert.
Am 20" Danny hatten wir schon mehrere Defekte, woraufhin die Kartusche jeweils durch 11 Motors (auf Garantie) getauscht wurde.

Wurde im VPace Thread schon beschrieben/diskutiert, kann hier aber ggf. auch interessant sein.
Daher:

Die defekte Kartusche der Gabel zeigte sich bei uns durch folgende Symptome:
  • Lock-out Hebel schwergängig oder gar nicht mehr zu bewegen
  • Lock-out funktioniert nicht mehr, Gabel federt also trotz aktiviertem Lock-Out ein
Als potentielle Ursache für den Defekt wurde im verlinkten Thread die Überlastung des Lock-Outs disktuiert. Auch ein Hinweis von 11 Motors deutet in diese Richtung:
Bitte darauf achten, dass keine Hindernisse mit gesperrter Gabel runter gerumpelt werden.
Insofern ist der Lock-Out an der Gabel mit etwas Vorsicht zu genießen oder - wie andere es empfehlen - am besten gleich die Finger davon lassen und die Gabel nur offen fahren.

Das Öl kann doch dann nur aus der Kartusche kommen?!
Wie oben schon geschrieben war außerhalb der Kartusche jedenfalls in unserer Gabel kein Öl zu finden - was auch zum Service Manual passt. Insofern könnte das schon gut sein, denke ich?
Ich würde wohl mal die Kartusche ausbauen und in Augenschein nehmen, falls Du die Reparatur ohnehin selbst machen möchtest. Andernfalls würde ich die Gabel mit der Bitte um Service/Reparatur zu 11 Motors schicken. Auf der Porudktseite zum Service ist jedenfalls auch der Kartuschenwechsel genannt. Kosten dafür oder ob die Kartusche auch als Ersatzteil geliefert werden kann müsste man dort anfragen. Als Orientierung: Bei Prevelo ist die Kartusche für $ 89 gelistet (Teil "e" in der Explosionszeichnung).

HeirFork-PartsGuideIllustration_2048x2048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Input.
Ich schau die Tage mal in die Gabel rein und berichte.

Ich hab die Tage auch ne neue Kartusche gebraucht. Die von 11motors sind echt fix. Und die Kartusche hab ich zumindest bisher tatsächlich nicht mehr hinbekommen. Die Zugstufennadel war fest und beim gängig machen kam Luft in die Kartusche.

Ich versuche 11Motors zu kontaktieren,
Ja, seit dem 23.6. sollte deren Urlaub rum sein lt. HP, aber ich bekomme keinen ans Telefon 🤨 auch schon auf den AB gesprochen und um RR gebeten, aber da passiert einfach nichts. Komischerweiße wurde mir während deren Urlaubszeit das Service-Kit zugestellt.
Ist das nur ein 1-Mann-Betrieb oder weiß da jemand mehr?
Ich kann halt nicht sagen, ob die Kartusche das Problem war, weil Öl ausgelaufen ist, oder ob´s am Staubabstreifer lag, weil das Standrohr eine Macke hatte und dann dort die 5-10ml Öl, welche in der Seite der Kartusche sind, rausgelaufen sind. Darum würde ich gerne mal mit denen sprechen... aber bekommst ja keinen ans Phone 😬
Ich hab die Tage auch ne neue Kartusche gebraucht. Die von 11motors sind echt fix.
Einfach hingeschickt oder wie hast das gemacht?

der Rest is ja kein Hokuspokus
Wie hast die Staubabstreifer montiert? Mit so einem Werkzeug oder geht das auch per Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hab ich das auch gemacht.

Ich hab denen ne Mail geschrieben und darauf hin haben die mir halt ne neue Kartusche und die drei Dichtungen geschickt. Urlaub war wohl nur in der Werkstatt, der Teile Versand ging trotzdem und auch echt unkompliziert und flott. Ich denke der Werkstatt Mensch wird nach seinem Urlaub schon keine Langeweile haben, vermutlich ist deswegen schwer wer ans Telefon zu kriegen.

Was willst du denn von dem wissen? Ob die Kratzer im standrohr der Kartusche schaden? Sicher nicht. Die Kartusche ist ja eine geschlossene Einheit. Von unten geht aber die zugstufen einstell Nadel rein und die is nur mit zwei kleinen o-Ringen gedichtet. Wenn da was verkorkst ist, kann Öl aus der Kartusche laufen. Ansonsten meine ich ist in der Gabel nur Fett zur Schmierung.

Die alten raus mit nem Reifenheber, die neuen rein per Hand.
Hat genau so geklappt.

Wollte jetzt wieder alles zusammenbauen und dabei festgestellt, dass definitiv Öl oben aus der Kartusche läuft (wenn sie auf'm Kopf steht). Zudem kratze/schmatzte die Zugstufeneinstell-Nadel beim Raus- und Reinschieben merkwürdig und dann lief oben Öl raus. Entweder ich habe sie dabei nun kaputt gemacht oder die war's schon.

Was willst du denn von dem wissen?
Ob die zufällig noch ein frischeres Tauchrohr haben als die meine, das schon den einen oder anderen Lackabplatzer erlitten hat.

Bin gerade am Montieren der Gabel.
Wie bekomme ich die Rohre durch die Staubabstreifer? Hab alles eingeschmiert. Habe Bedenken mir diese zu zerdrücken.

Geschafft! Der Montageständer, wie in der Anleitung, ist schon besser als zwischen die Beine zu klemmen 😁

Dafür die kleine Feder für die Kugel verloren 😵🙈

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Maße der kleinen Feder nennen?
1751616055107.png

Muss die neu bestellen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück