Federgabel Service 1St Ride Carbon/ Tipps

Registriert
23. Oktober 2005
Reaktionspunkte
6
Servus,
als Propain Frechdax Nutzer steht bald der Service der serienmäßig verbauten Federgabel 1st Ride Carbon an.

Hat dies hier schonmal jemand selbst durchgeführt und ggfs eine Anleitung oder Manual parat?

Für Hinweise zum Dämpferservice wäre ich natürlich auch ausgesprochen dankbar!

Propains Hotline war da nicht grade der Bringer. . . leider.

Beste Grüße
 
Den Service macht auch Propain, kosten 80,- €. Hat mir Propain heute mitgeteilt. Hab's selber auch noch nicht gemacht. Letztes Jahr hat mir PP noch das folgende mit auf den Weg gegeben, 0W30 mit 25ml auf der Luftseite und 5ml auf der anderen. Bin noch am überlegen ob ich mich selbst dran probiere. Nach einen selbst durchgeführten großen Service einer Fox wollt ich das eigentlich nie wieder machen. :confused:
Aufgrund eines defektes geht die Gabel morgen eh zu Propain, mal schauen was dabei rauskommt.

Der Dämpfer ist ein Serienmäßiger Monarch, nur mit angepassten Tune. Somit kann jeder RS Dämpferservice den Service durchführen. Wir geben eigentlich alles an Gino von flatout-suspensions.

@LockeTirol danke für den Tip. Nur ist mir immer noch nicht klar ob das eine SASO ist oder nicht ?
 
Saso Mekkem ist ein Hersteller von unter anderem Federgabeln und deren Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile jemanden der sich selbst dran getraut hat? Ich sehe irgendwie nicht ein das Ding wegzuschicken wenn es nur einen kleinen Service braucht (Tauchrohre reinigen und neues Öl). Für einen vollen Service kommt man wahrscheinlich nicht ums einschicken herum, es gibt ja online weder eine Serviceanleitung noch irgendwelche Ersatzdichtungen... Danke für eure Antworten!
 
So komplex ist es bestimmt nicht. Ich habe Sie jetzt allerdings 2x zu Propain eingeschickt, einmal davon als Gewährleistung und das zweite mal hab ich die Dichtungen mit machen lassen. Nur Tauchrohre reinigen und neues 0W30 ist bestimmt kein Hexenwerk - unten Aufschrauben u. rausziehen. Dichtungen kannst du bei Propain bestellen, gem. Aussage im Februar.
 
Joa, ich denke dann werde ich es mal ausprobieren. Wenn ich daran denke mache ich ein paar Fotos bei der Arbeit und stelle die dann hier ein. Will aber nicht zu viel versprechen. Bei der ersten größeren Schwierigkeit schick ich das Ding an Propain :D
 
Ich habe mich selbst an die Propain Frechdax Gabel gewagt und bei 11Motors Gabeldichtungen bestellt. Diese passen auch. Allerdings sind die alten total festgebacken und gehen nur ganz schwer raus. Hat fast den Anschein als wären sie von Propain geklebt worden. Habt ihr einen Tip für mich wie ich die rausbekomme? Vielleicht mit Hitze?
Vielen Dank im Voraus.
AC668EDF-7DB8-4D38-8C56-6D7222EB4616.jpeg
 
Ich habe mich selbst an die Propain Frechdax Gabel gewagt und bei 11Motors Gabeldichtungen bestellt. Diese passen auch. Allerdings sind die alten total festgebacken und gehen nur ganz schwer raus. Hat fast den Anschein als wären sie von Propain geklebt worden. Habt ihr einen Tip für mich wie ich die rausbekomme? Vielleicht mit Hitze?
Servus, wie ist das ausgegangen?
Hat die Gabel eine Kartusche oder arbeitet die mit einem offenen Ölbad? Von einem Kartuschenservice steht zumindes auf der Website von 11Motors nichts.

Danke für die Antwort.
 
Servus, wie ist das ausgegangen?
Hat die Gabel eine Kartusche oder arbeitet die mit einem offenen Ölbad? Von einem Kartuschenservice steht zumindes auf der Website von 11Motors nichts.

Danke für die Antwort.

Ich hab es nicht selbst hinbekommen. Ich musste die Gabel zu 11Motors senden.

Die waren aber total nett und haben es auf Kulanz gemacht.

Super Service 👍
 
Danke für die Info. Servisiert 11Motors auch die Kartusche? Es liest sich nämlich auf der Website so, als würden die nur das Service Kit verbauen.
Danke für die Info.
 
FYI: Kartusche wird nicht serviert, sondern im Falle komplett getauscht.

Zusatzfrage. Der Lockout Hebel. Macht der nur Auf/Zu oder regelt der die Druckstufe auch. Ich hab das Gefühl daß man 1 bis 2 Klicks offen noch Dämpfung spürt, danach ist komplett offen. Ist das bei allen so.

Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten