Federgabel

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ein Merida Flat Beam MTB. Ausgestattet komplett mit LX (also wirklich komplett). Leider ist mir eigentlich der Rahmen knapp ne Nummer zu klein. Ich will mir aber keine Neues deswegen kaufen. Kann den etwas zu kleinen Rahmen durch etwas anderes kompensieren? Also den Vorbau verlängern oder so?
Und nun zu meinem eigentlichen Problem. Das Bike besaß keinen Federgabel. Vor ein zwei Jahren dachte ich dass ich mir ein bisschen komfort im gelände gönne und habe mir eine einfache Federgaben (SR Sontour XCP 75) anbauen lassen. Am WE habe ich eine längere Tour im leichten Gelände und auf Feldwegen gemacht... Dabei habe ich festgestellt, dass die Gabel nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist... (Fahrgefühl auch etwas schwammig).
Weiter (und das ist mein hauptprblem) lässt sich die Gabel zwar auf lock out stellen... doch auch wenn ich die schraube komplett zu dreh und ne weile z.b. auf nem schotterweg fahre, sich die gabel langsam zusammenschiebt.... was ich erst gar nicht gemerkt habe... gemerkt habe ich es erst als mi der rücken schmerzte weil die front des bikes ja ca. 5-10cm zu niedrieg war und ich eine komplett falsche hatung hatte.... weiter federt sie mir viel zu leicht ein...
alles in allem kann ich mit dieser also keine größeren strecken fahren, da sie mich falsch auf dem rad sitzen lässt...

die alte starrgabel habe ich nicht mehr... und ich bin jetzt auch schlauer... ich habe mir durch die mehr oder weniger preisgünstige federgabel meinem bike die qualität geraubt...:-(
jetzt würde ich mir gerne eine bessere federgabel ranmachen. bekommt man für ca 150,-- was vernünftiges? (Einsatzgebiet soll leichtes wald gelände sein). Was mir wichtig ist, ist dass sie nich so leicht einfedert und wenn ich sie auf lockout stelle, sie auch wirklich lock out ist, und sich nich nach und nach zusammenschiebt...
Ich wiege ca. 90kg (vielleicht bin ich auch einfach zu schwer für die sontour..)

Passen eigenltich alle Gabel ohne weiteres? oder gibt es verschiedene größen? bzw. sind die aufnahmen genormt?
Ach ja, ich habe v- brakes..

kommt diese vielleicht in Frage?
http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=11560

Also wie ihr seht brauch ich ganz dringend eure hilfe...;-) vielen dank schonmal... würde miich über ein paar kauftipps sehr freuen..
 

Anzeige

Re: Federgabel
Hey,
wenn du V-Brakes hast brauchst du eine Federgabel mit Cantisockel.
Für 150€ bekommste mir nen bisschen Glück ne gute gebrauchte Luftfedergabel (Reba o. ä.), die du dann optimal auf dein Gewicht einstellen kannst.
Das mit dem Absinken der Gabel ist echt merkwürdig. Könnte sein, dass die Elastomere, falls sie welche hat, hinüber sind. Bin mir aber nicht sicher.
Grüße
 
Noch zu deinem Vorschlag bezüglich der Federgabel:
Wenn du dich mal nen bisschen um Forum umhörst wirste schnell merken, dass sich die Gabel nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wobei oftmals auch Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Wenn du ne Dart 3 haben willst könnte ich dir evtl. eine verkaufen. Ist nahezu neuwertig (Laufleistung ~350km).
Müsstest allerdings noch 2 wochen warten.
Wenn du Bilder haben möchtest sach bescheid!
Grüße
 
Empfehlen kann ich nur eine luftgefederte Gabel.Alles andere lässt sich nut mäßig ans Fahrergewicht anpassen. Kriegste aber nich für 150 Piepen.
Stele mir allerdings ohnehin die Frage:
Warum fährst DU ein Bike, dass Dir zu klein ist? Warum steckst Du da noch Kohle rein? Warum wrifst Du die alte Gabel weg und...
.. hast Du Osterferien???
 
Empfehlen kann ich nur eine luftgefederte Gabel.Alles andere lässt sich nut mäßig ans Fahrergewicht anpassen.


Ist doch Quatsch. Ne gute Stahlfedergabel ist um einiges günstiger als ne Air. Und wenn die Federhärte einmal stimmt gibts nix besseres.
Die Federn sind alle 10kg gestaffelt, da wird wohl für jeden was dabei sein.

Die meisten Leute fahren ne Luftgabel und sind zu blöde die vernünftig einzustellen. Entweder sind sie bockhart oder rauschen durch den Federweg.
Und in der Preisklasse würd ich eher ne halbwegs ordentliche Coil-Gabel suchen als wieder ne billige oder gebrauchte Luftgabel.
 
Ist doch Quatsch. Ne gute Stahlfedergabel ist um einiges günstiger als ne Air. Und wenn die Federhärte einmal stimmt gibts nix besseres.
Die Federn sind alle 10kg gestaffelt, da wird wohl für jeden was dabei sein.

Die meisten Leute fahren ne Luftgabel und sind zu blöde die vernünftig einzustellen. Entweder sind sie bockhart oder rauschen durch den Federweg.
Und in der Preisklasse würd ich eher ne halbwegs ordentliche Coil-Gabel suchen als wieder ne billige oder gebrauchte Luftgabel.


Stahlfeder ist für´n Arsch.Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie geringfügig günstiger ist, bietet sie keine weiteren Vorteile. Sie ist viel zu schwer, Elastomere und Feder müssen aufwendig durch eine Werkstatt ans Fahrergewicht angepasst werden.

Du scheinst ja eine ungeheuer gute Beobachtungsgabe zu haben, dass Du allen Gabel das Setup ansehen kannst. RESPEKT, vor dem Mut solchen Unsinn hier zu schreiben!

Und in der vorgegebenen Preisklasse würd ich gar keine Gabel suchen. Denn da ist alles was du bekommst, ist eher an einem Baumarktrad zu finden.

Was das ´´durch den Federweg rauschen`` angeht, hast Du Möchtegern-Profi Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass genau das der Sinn der Gabel ist? Nahezu vollen Federweg nutzen und die einfedernde Energie dämpfen, um kontroliert wieder auszufedern!
 
Hey,
ich hab mal grad ne Frage wenn's ok ist.
Ich hab bei meiner Reba eben Luft aus der Negativkammer abgelassen und da kam mir so ne gelbe Flüssigkeit entgegen. Die hat da doch eig nichts zu suchen oder??
Grüße
 
Hey,
ich hab mal grad ne Frage wenn's ok ist.
Ich hab bei meiner Reba eben Luft aus der Negativkammer abgelassen und da kam mir so ne gelbe Flüssigkeit entgegen. Die hat da doch eig nichts zu suchen oder??
Grüße

Völlig OT. Bitte neues Theam eröffnen. Aber nein, Flüssigkeit sollte in einer Luftkammer eigentlich nicht vorhanden sein.
 
Stahlfeder ist für´n Arsch.Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie geringfügig günstiger ist, bietet sie keine weiteren Vorteile. Sie ist viel zu schwer, Elastomere und Feder müssen aufwendig durch eine Werkstatt ans Fahrergewicht angepasst werden.

Du scheinst ja eine ungeheuer gute Beobachtungsgabe zu haben, dass Du allen Gabel das Setup ansehen kannst. RESPEKT, vor dem Mut solchen Unsinn hier zu schreiben!

Und in der vorgegebenen Preisklasse würd ich gar keine Gabel suchen. Denn da ist alles was du bekommst, ist eher an einem Baumarktrad zu finden.

Was das ´´durch den Federweg rauschen`` angeht, hast Du Möchtegern-Profi Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass genau das der Sinn der Gabel ist? Nahezu vollen Federweg nutzen und die einfedernde Energie dämpfen, um kontroliert wieder auszufedern!

Wir scheinen über ähnliche Talente zu verfügen.
Denn so wie du mir ja unterstellst, dass ich ne Gabel vom ansehen analysieren kann (was ich übrigens nirgendwo geschrieben habe, sondern ich beziehe mich natürlich nur auf von mir gefahrene Gabeln) kannst du ja anscheinend meine Fachkenntniss anhand eines Forenbeitrags bestimmen.

Nun zu den Stahlfedergabeln; gewisse Vorteile könnten zb noch das bessere Ansprechverhalten, die bessere Federkennlinie und die Wartungsarmut sein. ;)
Gib mal nem Anfänger ne RS Reba Dualair und lass ihn die Einstellen. Da kommen interessante Sachen bei raus. :lol:

Und das "aufwändige" Umbauverfahren, das natürlich nur durch eine Fachwerkstatt gemacht werden kann, beschränkt sich im Grunde doch auf nen Deckel abschrauben und ne neue Feder inkl. etwas Öl einbauen. Also nicht gerade Hexenwerk.

Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus. Sonst schweifen wir doch zu sehr vom eigentlichen Thema des Threads ab.
 
Das anpassen an das Fahrergewicht/ austauschen der Feder kann jeder, sofern er sich in diesem Forum durch den ein oder anderen Fred gelesen hat und nicht über zwei linke Hände verfügt.
Ein weiterer Vorteil der Stahlfeder ist das top- Ansprechverhalten sowie die leichte Wartung der Gabel.

"Und in der vorgegebenen Preisklasse würd ich gar keine Gabel suchen"
Was soll diese Aussage, BagdadBiker? Das hilft dem Ersteller wohl in keinster Weise weiter.

Hier gibts ne günstige 09er Tora:
http://www.profirad.de/rock-shox-tora-uturn-turnkey-federgabel-p-7606.html?language=de

Die Dart 3 gibts auch günstiger:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...rt-3-TurnKey-Federgabel-2009-2010::13132.html

Wäre auch hilfreich das Bike, zu dem du die Gabel suchst, zu kennen;)
 
ist dir dart zu empfehlen?
bzw. bist du nicht zufrieden mit ihr? weil du sie ja loswerden willst...
was würde sie denn kosten?
 
Empfehlen kann ich nur eine luftgefederte Gabel.Alles andere lässt sich nut mäßig ans Fahrergewicht anpassen. Kriegste aber nich für 150 Piepen.
Stele mir allerdings ohnehin die Frage:
Warum fährst DU ein Bike, dass Dir zu klein ist? Warum steckst Du da noch Kohle rein? Warum wrifst Du die alte Gabel weg und...
.. hast Du Osterferien???

wie gasagt das rad ist mir minimal zu klein.. also eher nicht die rede wert...
nein... ich habe keine osterferien..
un wie gesagt... ich fahre nur leichtes gelände.. brauche also keine high end gabel, die so viel kostet wie ein neues bike.. das bitte im hinterkopf behalten..
mich würde einfach nur interessieren welche gabel man für diese preisklasse empfehlen kann....
taugt die dart 3 was?
 
Zuletzt bearbeitet:
da sich zwischen judy und dart wohl nicht viel verändert hat:

die dart ist nich wirklich verwindungssteif - ich wiege ca. 75kg in voller montur und selbst da hat sich die federgabel extrem verwunden, besonders auch beim bremsen.
von daher würde ich bei deinem gewicht eher von der gabel abraten
 
Ich bin meiner Meinung nach mit knapp 65kg ein wenig zu leicht für die mittlere Feder, d. h. ich habe max. 60% des Federwegs ausgenutzt.
Hab dann darüber nachgedacht mir die weiche Feder zu bestellen, hab mir letztendlich aber ne gebrauchte reba race geholt.
Am besten wäre es vllt, wenn du in nen Fahrradläden gehst und kurz mal nen Rad mit der Dart probefährst, um nen groben Eindruck zu bekommen.
Preislich hatte ich so an 70-80€ gedacht.
Grüße
 
Wäre auch hilfreich das Bike, zu dem du die Gabel suchst, zu kennen;)

es handelt sich um ein Merida Matts Comp Aluminium, Flat Beam (blau)
ca. 10 Jahre alt.

kannste mir was empfehlen? ;-)

Wisst ihr ob die SR Sontour XCP 75 ne 1 1/8 zoll ist oder obs die in verschiedenen varianten gab? ich bin mir irgendwie nicht sicher ob das ne 1 1/8 ist. Ich möchte vermeiden, dass ich ne falsche gabel bestell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten