federhärte für banshee

hallo, hab ein 06er scream in m 16 zoll.wiege ungefähr fahrfertig 81 kilo.
habe eine 500x2,35 er feder drin. bei vollem druck im dhx5 und dem bottem out ganz zugedreht schlägt das teil mir bei einem 70 cm drop (chen) durch.
glaube eine andere feder muss her aber welche? danke für eure hilfe

versuch mal eine 600er feder ansonsten ruf bei st an, die müssten das ja wissen weil die den vertrieb für banshee und den fox service machen

werd`s bei ST versuchen, danke
bilder bekomme ich nicht upgeloadet und irgentwie will ich auch nicht.
villeicht sehen wir uns ja mal in einem park.
finde es trotzdem jämerlich dass das teil bei meinem gewicht und n`er 500
feder bei einer stufe von unter 1m durchschlägt

das kannst du echt nicht am bike festmachen! es kommt halt auf die konstruktion an, welches hebelverhältnis dein bike hat. manche rahmen brauchen eine 350er feder, andere eine 650er um gefahren zu werden (bei gleichem fahrergewicht).
lass dir bei http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm einfach mal was vorrechnen und dann kansnt dich daran orientieren.

hast du auch auf alles geachtet. unten ist extra ein hinweis für fox dämpfer :
Fox confuse spring marking by quoting the maximum travel the spring go to. eg 1.65 = 1.5 stroke, 2.35 = 2.0 or 2.25" stroke, 2.8 = 2.5 or 2.75" stroke & 3.25 = 3.00" stroke
und natürlich alles in inch umrechnen 1cm=0.3937inch

Dürfte nicht passieren, fahre gleiches Setup, also 500er Feder, vorher 450er bei etwas gleichen Gewicht und das Teil schlägt selbst bei 1,5 Meter Drops ins Betonflat nicht durch, vielleicht mal an deiner Fahrtechnick feilen, mit den Beinen abfedern und so:daumen:

red dust rider schrieb:
ich versteh auch nicht warum das teil so weich ist, selbst mit über 11bar im dämpfer

Aus deiner Angabe mit 11 Bar schließe ich das da ein DHX oder so drin ist.....
Hm, kann evtl. sein das beim DHX die Federhärt vom Vanilla nicht Representabel ist, Oh, hab gerade gelesen das du ja reingeschrieben hast DHX...:D ....

Naja, bin aber trotzdem der Meinung das dass nicht sein darf....

Hatte bei meinem Biggi ne Woche oder so eine 350er Feder drin bei einem Swinger 4-Way, bei 5 Bar und kleinem Volumen keine Chance das teil zum durchschlagen zu bringen....

...Was evtl. sein kann, das deine Feder zu Krass vorgespannt hast und die Feder mit sich selbst Kollidiert, versuch mal die Feder weniger zu Spannen...

Der Fox Dämpfer ist 215 X 63
Das macht 63mm -> 200mm Federweg

Bei 81kg wird 466,53LBS empfohlen.

Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen:confused:

Also ich habe alles eingegeben:
81kg
2inch (oder 2,25) wie unten extra der hinweis!
8"
33% dh

-> 729 oder 576

da mir das erste so unrealistisch schein, wäre eine 600er feder wohl net schlecht.

also glaube auch dass ene 600er feder ok sein müsste, oder villeicht ne 600x2,30 nur zum droppn.
zu decolocsta: die feder ist um ca 1cm vorgespannt da bei weniger spannung
der sack viel zu gross wird.

StillPad schrieb:
noob wie bist du auf diese Werte gekommen?

Ich habs damit berechnen lassen http://www.mtb-biking.de/federrate.htm#f
Hat bis jetzt immer gestimmt bei mein Bikes
sehr komisch. bei deiner seite und bei der von mir genannten bekomme ich für MEIN bike genau das gleiche raus. 376! und eine 400er feder habe ich auch.
bin da jetzt etwas verwirrt. er hat ja schon eine 500er und die soll viel zu weich sein... :confused:

@red_dust_rider: hast du auch den minimal-luftdruck drin. überprüfe das doch mal. eigentlich dürfte da bei 70cm nie und nimmer ein durchschlag sein.

red dust rider schrieb:
also glaube auch dass ene 600er feder ok sein müsste, oder villeicht ne 600x2,30 nur zum droppn.
zu decolocsta: die feder ist um ca 1cm vorgespannt da bei weniger spannung
der sack viel zu gross wird.

Ich glaube die Feder darf max. 8mm Vorgespannt werden, kann aber sein das ich mich Täusche, was heist Sag zu Groß, mehr als 35%?

spark schrieb:
Wieviel Hub hat denn der Dämpfer? Wenn mehr als 51mm ist deine Feder zu kurz.

Ich glaub das ist die Lösung ;)
Der Dämpfer hat 63mm er brauchst also eine 500x2,55" :D

Mit der Vorspannung stimmt übrigens, 5 Umdrehungen bei 1,5mm Steigung macht das knapp 8mm

der dämpfer hat einen hub von 58mm, mir wurde eine 600x55 feder geliehen,
die passte allerdings nicht rein weil das teil 160mm lang war.bei mir passt max 140mm rein.
zu dh-noob: was meinst du mit minimal luftdruck? ich hab nämlich fasst den maximal luftdruck drin, nicht dass ich da was komplett falsch verstanden habe. mehr luft = härter ?

Beim Hub von 58mm darfst die x2,35er Feder aber kaum vorspannen, sonst kollidieren die Windungen... da du das anscheinend getan hast, liegts wohl daran.

ich dachte nur, es könnte sein, dass du darauf nicht geachtet hast und "ohne luft" fährst, was natürlich der grund dann gewesen wäre.

leider nicht, aufpumpen wäre die einfachste lösung gewesen. dass die windungen kolidieren glaube ich nicht, ST haben mir sogar eine 600x 30 feder empfohen die ist ja noch kürzer.
hab grad ne mail von banshee bekommen, 650 oder 700 wurde mir empfohlen
mmhhhhh?

Zurück