Felgenbreite 29er Trailbike

Registriert
4. März 2005
Reaktionspunkte
26
Ort
Ka / Goe
Hi zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen 29er Trailbike hänge ich aktuell an der Frage des für mich richtigen Laufrades bzw. insbesondere der Felgenbreite. Mein Anforderungsprofil liegt irgendwo zwischen All Mountain und Enduro, neudeutsch sagt man dazu dann glaub ich Trailbike. :) Das Bike sollte also noch tourentauglich sein, wobei ich da die ein oder andere Einschränkung in Form von Gewicht oder Geometrie in Kauf nehmen würde, um dafür bergab etwas "satter" unterwegs zu sein. Das gilt dann auch für den Reifen, wo ich meist 2,3 oder 2,4 Zoll fahre.

Nun habe ich das Gefühl, dass speziell in diesem Segment nicht wirklich eine Tendenz zu erkennen ist, an den Komplettbikes sind jedenfalls alle Maulweiten zwischen 20 und 30 mm vertreten. Dazu kommen noch die Plus-Bikes mit 35 mm aufwärts, die sich ja meist auch im Trail-/Enduro-Segment tummeln.

Sehr interessant fand ich diesen Artikel:
http://www.bike-magazin.de/service/...n-geht-der-trend-bei-den-groessen/a25305.html

Darin werden die Vorteile breiterer Felgen wie folgt zusammengefasst:
+ Bei gleichem Druck bereits spürbar mehr Komfort durch größeres Luftvolumen (alternativ: Man kann bei breiteren Felgen eine Reifengröße kleiner fahren)
+ Höherer Grip durch größere Kontaktfläche zum Boden (insbesondere in Verbindung mit geringerem Druck)
+ Bessere Führung des Reifens (= präzisere Lenkung) bei niedrigeren Betriebsdrücken, ohne schwammig zu werden oder den Reifen wegknicken zu lassen (Vorsicht: an ausreichenden Durchschlagschutz denken!)
+ Weniger Gefahr von plötzlichem Luftverlust (Burping) auch bei niedrigen Drücken
+ Die größeren Felgenquerschnitte kommen der Laufradsteifigkeit zugute
– Breite Felgen sind bei gleicher Bauart entweder schwerer als schmalere, oder sie sind bei gleichem Gewicht anfälliger gegen Dellen und Defekte

Hätte ich die Wahl, würde ich mir wohl ein Laufrad mit ca. 30 mm aussuchen, da die Vorteile aus meiner Sicht klar überwiegen. Bei meinem aktuell favorisierten Bike ist jedoch der DT Swiss M1700 mit 22,5 mm Maulweite verbaut. Daher meine Frage(n): In wie weit sind die oben aufgeführten Vorteile in der Praxis auch tatsächlich relevant? Spürbarer Unterschied oder eher Tuningmaßnahme für Materialfetischisten?

Anbei noch mein Fahrerprofil:
1) Laufradgröߟe: 29 Zoll
2) Reifenbreite: 2,3 - 2,4
3) Reifensystem: Schlauch
4) Einsatzbereich: Touren mit S2-S3, Fahrtechnik hält sich im Rahmen... ;)
5) Gewicht: Inkl. Ausrüstung ca. 100-105 kg
 
Ich hab sowohl 22.5mm als auch 25mm mit 2.3er Maxxis (und 2.4 TK und 2.35 RoRa) im Einsatz bei ähnlichem Profil und Gewicht.
Die schmaleren Felgen muss man immer ordentlich hart aufpumpen (am 27.5er), also vorn 1.8 und hinten 2.0. Das reicht für die Vermeidung von den meisten Durchschlägen bei tubeless auf nicht zu steinigen Bikeparkstrecken.
Würde ich mehr Stolperbiken, könnte ich vorn am 2.4 TK damit nicht ausreichend wenig Druck fahren (zwecks Grip), da er sonst burpt.

Auf der 25mm am 29er ist vorn der 2.5 Maxxis ebenfalls nicht optimal. Das Profil steht zwar genau richtig, aber es ist das selbe Problem wie mit 22.5mm und 2.3 - man kann nicht mit dem Druck runter.

Ich würde daher für 2.3-2.4 immer eine 25-28mm (Innenweite) Felge nehmen, wenn möglich. 30mm schadet auch nicht, wenn die noch stabil genug ist (bzw nicht zu schwer). Dazu dann Procore, weil es auf dieser Breite am besten funzt, mit stabilen Reifen.

Wenn eine 22.5er am Bike ist, mei, da muss man halt Kompromisse eingehen. Zum reinen Stolperbiken eher unbrauchbar, aber für schnelles Trail/Enduro mit ausreichend Druck und/oder 2ply/Supergravity kein Problem. Procore wird knapp...

Wenn man langsam s2-s3 fährt, ist es eh ziemlich egal. Aber wie gesagt, Druck ausreichend hoch halten, grad mit Schlauch, sonst ist man nur am flicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal... Warum meinst du, dass es in Punkto Felgenbreite einen Unterschied macht, ob man mit 26, 27 oder 29Zoll unterwegs ist???

Es ließt sich zumindest so, als hättest du aktuell auch schon ein Bike... Was stört dich aktuell an der Felgenbreite?

Unabhängig von der Felgenbreite kann ich die DT Swiss M 1700 Spline nicht für den angedachten Einsatzzweck empfehlen! DT beschränkt das "Systemgewicht" also Bike und Fahrer auf 120kg. Die knackst du vermutlich und ich hatte mit 20kg weniger nach ein paar Touren schon Dellen in der Felge. Und das, ohne das ich viel von den Durchschlägen mitbekommen habe. Danach habe ich auf den Klassiker Hope Evo mit Flow EX gewechselt und bin ganz zufrieden damit.
 
Zunächst mal... Warum meinst du, dass es in Punkto Felgenbreite einen Unterschied macht, ob man mit 26, 27 oder 29Zoll unterwegs ist???

Es ließt sich zumindest so, als hättest du aktuell auch schon ein Bike... Was stört dich aktuell an der Felgenbreite?

Unabhängig von der Felgenbreite kann ich die DT Swiss M 1700 Spline nicht für den angedachten Einsatzzweck empfehlen! DT beschränkt das "Systemgewicht" also Bike und Fahrer auf 120kg. Die knackst du vermutlich und ich hatte mit 20kg weniger nach ein paar Touren schon Dellen in der Felge. Und das, ohne das ich viel von den Durchschlägen mitbekommen habe. Danach habe ich auf den Klassiker Hope Evo mit Flow EX gewechselt und bin ganz zufrieden damit.

Rein theoretisch steigt bei höherem Durchmesser das Trägheitsmoment des Laufrades bei konstantem Felgengewicht. Sprich, eine breitere (=schwerere) Felge wirkt sich am 29er stärker auf die Trägheit aus als beim 26er. Ob man das in der Praxis merkt? Keine Ahnung...

Ich fahr aktuell ein 26er All Mountain mit 21 mm Felgen. Ich bin aber noch nie ein Laufrad um ~30 mm gefahren, kann somit den (positiven?) Effekt nicht beurteilen und deshalb auch nicht sagen, ob mich meine aktuelle Felge "stört".
 
Wenn mit der Felgenbreite das Gewicht steigt dann hast du sicher Recht. Auf der anderen Seite bist du kein Leichtgewicht und da wäre mir die Haltbarkeit mindestens genauso wichtig. Dazu kommt, dass ein breitere Felge mit größerem Durchmesser und identischem Gewicht im Vergleich zu deiner aktuellen Felge niemals so robust sein kann.

Meine ersten Laufräder hatten 19mm Maulweite. Wegen dem "Hype" um breite Felgen bin ich dann vor Jahren auf eine FlowEX gewechselt. Der erhoffte AHA Effekt durch die Felgenbreite blieb auf dem Trail zunächst aus. Dafür war tubeless plötzlich ein Kinderspiel, die Felge ist sehr robust und haltbar und ich konnte mit der Zeit den Druck immer weiter absenken was sich wiederrum sehr positiv auf den Gripp bemerkbar macht. Ob 30mm Maulweite nochmal einen drauflegen weiß ich nicht mangels Erfahrung. Mich schreckt bei so breiten Felgen einfach ab, dass das Material bei gleichem Gewicht immer dünner werden muss. Die Steifigkeit steigt damit zwar, aber die Gefahr sich Dellen ein zu fahren steigt genauso...
 
Bei meinem aktuell favorisierten Bike ist jedoch der DT Swiss M1700 mit 22,5 mm Maulweite verbaut.

YT Jeffsy?
Das alte Problem: Aus Preis- und Gewichtsgründen werden an Komplettbikes gern günstige und schmale Laufräder verbaut. Das stört normalerweise nicht, da nur die wenigsten dieser Räder tatsächlich regelmäßig schwierigere Trails (>=S2) zu sehen bekommen.
Daher beim Kauf noch 500€ für einen brauchbaren LRS einplanen (der M1700 dürfte zwischen 200-250 im VK bringen).

Du solltest vor dem Kauf aber noch mal in den Thread zum Jeffsy schauen; es gibt offensichtlich Qualitätsprobleme und das Fahrwerk scheint auch nicht besonders gut abgestimmt... Das hat jedenfalls mich bisher vom Kauf abgehalten.
 
Wenn mit der Felgenbreite das Gewicht steigt dann hast du sicher Recht. Auf der anderen Seite bist du kein Leichtgewicht und da wäre mir die Haltbarkeit mindestens genauso wichtig. Dazu kommt, dass ein breitere Felge mit größerem Durchmesser und identischem Gewicht im Vergleich zu deiner aktuellen Felge niemals so robust sein kann.

Meine ersten Laufräder hatten 19mm Maulweite. Wegen dem "Hype" um breite Felgen bin ich dann vor Jahren auf eine FlowEX gewechselt. Der erhoffte AHA Effekt durch die Felgenbreite blieb auf dem Trail zunächst aus. Dafür war tubeless plötzlich ein Kinderspiel, die Felge ist sehr robust und haltbar und ich konnte mit der Zeit den Druck immer weiter absenken was sich wiederrum sehr positiv auf den Gripp bemerkbar macht. Ob 30mm Maulweite nochmal einen drauflegen weiß ich nicht mangels Erfahrung. Mich schreckt bei so breiten Felgen einfach ab, dass das Material bei gleichem Gewicht immer dünner werden muss. Die Steifigkeit steigt damit zwar, aber die Gefahr sich Dellen ein zu fahren steigt genauso...

Ja, auf jeden Fall, auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an, da würde ich im Zweifelsfall immer die Robustheit vorziehen. Das 29er M1700 (22,5) wiegt 1785g, das gleiche Laufrad als 27,5 liegt bei 1705g. Beim 29er E1700 mit 25mm sind es dann schon 1910g, wobei da dann vermutlich auch die Felgenwand etwas stärker ausgeführt ist. Das ist dann auch bis 130 kg Systemgewicht freigegeben.

YT Jeffsy?
Das alte Problem: Aus Preis- und Gewichtsgründen werden an Komplettbikes gern günstige und schmale Laufräder verbaut. Das stört normalerweise nicht, da nur die wenigsten dieser Räder tatsächlich regelmäßig schwierigere Trails (>=S2) zu sehen bekommen.
Daher beim Kauf noch 500€ für einen brauchbaren LRS einplanen (der M1700 dürfte zwischen 200-250 im VK bringen).

Du solltest vor dem Kauf aber noch mal in den Thread zum Jeffsy schauen; es gibt offensichtlich Qualitätsprobleme und das Fahrwerk scheint auch nicht besonders gut abgestimmt... Das hat jedenfalls mich bisher vom Kauf abgehalten.

Danke für den Tipp, aber das Jeffsy gibt's leider nicht in meiner Größe. ;)
 
Du solltest vor dem Kauf aber noch mal in den Thread zum Jeffsy schauen; es gibt offensichtlich Qualitätsprobleme und das Fahrwerk scheint auch nicht besonders gut abgestimmt... Das hat jedenfalls mich bisher vom Kauf abgehalten.

Welchen? Kannst du einen Link einstellen. Konnte bislang nur sehr positive Berichte finden.
 
Das 29er M1700 (22,5) wiegt 1785g, das gleiche Laufrad als 27,5 liegt bei 1705g. Beim 29er E1700 mit 25mm sind es dann schon 1910g, wobei da dann vermutlich auch die Felgenwand etwas stärker ausgeführt ist. Das ist dann auch bis 130 kg Systemgewicht freigegeben.

beides sind Systemlaufräder mit 28Speichen. Die Felge ist bei der E1700 zwar stabiler als bei dem M1700, aber ich würde trotzdem auf ein klassisch eingespeichtes Laufrad mit 32Speichen setzen.
 
Ja, auf jeden Fall, auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an, da würde ich im Zweifelsfall immer die Robustheit vorziehen. Das 29er M1700 (22,5) wiegt 1785g, das gleiche Laufrad als 27,5 liegt bei 1705g. Beim 29er E1700 mit 25mm sind es dann schon 1910g, wobei da dann vermutlich auch die Felgenwand etwas stärker ausgeführt ist. Das ist dann auch bis 130 kg Systemgewicht freigegeben.

Von mir 2 Empfehlungen (bewege mich in der gleichen Gewichtsklasse auf nem Banshee Phantom).

1. Von nem Laufradbauer nen Satz mit Ryde Edge 28 oder 26 aufbauen lassen (ich hab 28 mit Acros Nineteen, haben Finale überlebt).
Naben nach Geld und Gusto - Hope Pro 2 Evo, DT Swiss 350, Acros Nineteen, DT Swiss 240.
Alles recht robuster Kram. Wird sich dann so zwischen 500 und 700€ bewegen.
Ich hab meinen von German Lightness und kann ich nur empfehlen. Gibt aber natürlich noch andere gute Laufradbauer.

2. Auf die neuen LRS von Michi Grätz warten. Wenn er sein Versprechen hält sind die LRS robust und relativ leicht. Preise stehen fest - 700€.

Die Sachen von Michi müssen sich halt erst noch beweisen und sind noch nicht erhältich. Ich find sie aber sehr interessant.
Nen guten LRS vom Laufradbauer gibt es sofort.
 
Hätte ich die Wahl, würde ich mir wohl ein Laufrad mit ca. 30 mm aussuchen, da die Vorteile aus meiner Sicht klar überwiegen. Bei meinem aktuell favorisierten Bike ist jedoch der DT Swiss M1700 mit 22,5 mm Maulweite verbaut. Daher meine Frage(n): In wie weit sind die oben aufgeführten Vorteile in der Praxis auch tatsächlich relevant? Spürbarer Unterschied oder eher Tuningmaßnahme für Materialfetischisten?

Anbei noch mein Fahrerprofil:
1) Laufradgröߟe: 29 Zoll
2) Reifenbreite: 2,3 - 2,4
3) Reifensystem: Schlauch
4) Einsatzbereich: Touren mit S2-S3, Fahrtechnik hält sich im Rahmen... ;)
5) Gewicht: Inkl. Ausrüstung ca. 100-105 kg

Ich war 2 1/2 Saisonen mit einem DT XM1501 Laufradsatz (29er Spectral) unterwegs, Maulweite 22,5mm, bei ca. 5-10kg weniger wie du. Seit Mai bin ich mit einem Jeffsy Pro unterwegs, d.h 24mm Innenweite am originalen LRS und mit 30mm vorne u. 25mm hinten beim Zweit-LRS. Immer mit Schlauch, meistens mit relativ hohem Druck, d.h. min. v1,7/h1,9bar (eher mehr), vielleicht 5 Platten die letzten 3 Jahre;
Den Unterschied zwischen 22,5 und 24mm kann man wahrscheinlich vernachlässigen, 24 auf 30 ist sicher interessanter... aber ganz ehrlich, ich spür da keinen großartigen Unterschied... Magic Mary auf 24mm sieht dem DHR2 2,4 (WideTrail) auf 30mm sehr ähnlich, das Profil ist bei beiden ziemlich gleich "rund"... könnte sein, dass ich mit dem Druck bei der breiteren Felge weiter runter könnte, ich hab aber keine Lust großartig herumzuprobieren und dann dauernd zu flicken; Tubeless wäre sicher was anderes, wollte ich mir bisher nicht antun...

Ich war übrigens mit meinem XM1501 problemlos unterwegs (bis auf eine kaputte Nabe, die hat aber weniger mit der Felge an sich zu tun.. ;) ), hatte ebenfalls nur 28 Speichen und auch nur 120kg Gewichtslimit, bis zum Schluss war an den Felgen NICHTS, keine Delle, kein Schlag oder sonstwas... obwohl er in Vinschgau, Saalbach und Semmering öfters mal "etwas" beansprucht wurde.

Ich an deiner Stelle, würde das favorisierte Bike nehmen und einfach mal fahren damit, einen anderen Laufradsatz kannst du später immer noch kaufen. ;)
 
Ich war 2 1/2 Saisonen mit einem DT XM1501 Laufradsatz (29er Spectral) unterwegs, Maulweite 22,5mm, bei ca. 5-10kg weniger wie du. Seit Mai bin ich mit einem Jeffsy Pro unterwegs, d.h 24mm Innenweite am originalen LRS und mit 30mm vorne u. 25mm hinten beim Zweit-LRS. Immer mit Schlauch, meistens mit relativ hohem Druck, d.h. min. v1,7/h1,9bar (eher mehr), vielleicht 5 Platten die letzten 3 Jahre;
Den Unterschied zwischen 22,5 und 24mm kann man wahrscheinlich vernachlässigen, 24 auf 30 ist sicher interessanter... aber ganz ehrlich, ich spür da keinen großartigen Unterschied... Magic Mary auf 24mm sieht dem DHR2 2,4 (WideTrail) auf 30mm sehr ähnlich, das Profil ist bei beiden ziemlich gleich "rund"... könnte sein, dass ich mit dem Druck bei der breiteren Felge weiter runter könnte, ich hab aber keine Lust großartig herumzuprobieren und dann dauernd zu flicken; Tubeless wäre sicher was anderes, wollte ich mir bisher nicht antun...

Ich würde den Vorteil der 30mm Innenweite mal nutzen und auf Tubeless umbauen und den Luftdruck reduzieren. Da wirst du sehr schnell einen Unterschied merken.
Hab an einem LRS vorne eine Felge mit 35mm Innenweite und bin da mit knapp über 1 bar unterwegs. Grip ist da ohne Ende vorhanden. Auch in härterem Geläuf hat das funktioniert. Bei der TT in Latsch hab ich mich nur in einem Steinfeld zerlegt, da hat die Carbon Felge den Reifen durchgetackert. Bei dem Einschlag hat es mich allerdings auch vom Rad gehauen.
 
Vielen Dank Euch für die zahlreichen Tipps!

Ich bin recht überrascht von den Preisen der Laufradbauer, das hatte ich so bisher gar nicht auf dem Schirm. Hatte immer gedacht, dass ein Custom-Laufrad gegenüber den Systemlaufrädern um einiges teurer ist. Aber für 500-700 Euro bekommt man da aus meiner Sicht deutlich mehr für sein Geld als z.B. bei DT Swiss. Insbesondere die kostenlose Nacharbeit sowie das Crash Replacement find ich ziemlich sexy - oder gibt's da irgendwo nen Haken? ;)
 
Hallo,
ich baue mir momentan auch ein 29er "Trailbike" oder was auch immer mit sehr ähnlichem Einsatzgebiet auf und bin mir etwas unsicher wegen der Laufrad bzw Felgenwahl.
Der Rahmen wird ein Banshee Prime und die Laufräder müssen von Trail, am und enduro alles mitmachen. Schön wäre eine Felgenbreite von ca 30 mm Maulweite und zumindest ein einigermassen leichter Laufradsatz. Ich wiege mit Klamotten knapp 70kg was das angeht muss das Material wenigstens nicht so viel mitmachen.
Hab bis jetzt mit dt swiss Laufrädern aber auch und vor allem mit Hope Naben sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Finde die Kombo von Hope pro 4 Naben und den Stans Flow MK3 Felgen sehr interessant. Lassen sich mit Sapim Race speichen ja zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Hat da von euch vielleicht jemand zuverlässige(selbst gewogen) Gewichtsangaben? Finde ansonsten den DT Swiss xm 1501 Spline in 30 mm interessant oder hat von euch vielleicht jemand noch ganz andere Tipps?
 
Hallo,
ich baue mir momentan auch ein 29er "Trailbike" oder was auch immer mit sehr ähnlichem Einsatzgebiet auf und bin mir etwas unsicher wegen der Laufrad bzw Felgenwahl.
Der Rahmen wird ein Banshee Prime und die Laufräder müssen von Trail, am und enduro alles mitmachen. Schön wäre eine Felgenbreite von ca 30 mm Maulweite und zumindest ein einigermassen leichter Laufradsatz. Ich wiege mit Klamotten knapp 70kg was das angeht muss das Material wenigstens nicht so viel mitmachen.
Hab bis jetzt mit dt swiss Laufrädern aber auch und vor allem mit Hope Naben sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Finde die Kombo von Hope pro 4 Naben und den Stans Flow MK3 Felgen sehr interessant. Lassen sich mit Sapim Race speichen ja zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Hat da von euch vielleicht jemand zuverlässige(selbst gewogen) Gewichtsangaben? Finde ansonsten den DT Swiss xm 1501 Spline in 30 mm interessant oder hat von euch vielleicht jemand noch ganz andere Tipps?

Ich bin im Prime mittlerweile bei vergleichbarem Körpergewicht und Einsatzbereich bisher etliche LR gefahren:

Flow (alt) mit 23mm MW
Flow EX mit 25mm MW
DT XM481
DT XM421
Alex Supra35
WTB Frequency I23

Die LR baue ich mir mittlerweile selbst auf - da sind die DT Felgen qualitativ den anderen voraus. Die 4 Supra35 Felgen, die ich bisher in der Hand hatte waren aber auch sehr gut.

Am robustesten stufe ich von den oben genannten die Supra35 ein - die haben ziemlich dicke Felgenhörner. Zusammen mit Speci Grid Reifen oder Baron Projekt fühlen sich die LR sehr steif und direkt an. Trotz einiger Durchschläge auf den 3 Länder Enduro Trails hatten die Felgen nicht eine Delle.

Die WTB Frequency und Flow EX dellten bei mir immer relativ schnell.

Meiner Meinung nach braucht man nicht zwingend maximale Maulweite - mit ca.55 - 58 mm Reifen komme ich auch sehr gut mit 25mm MW zurecht wenn es eher ums schnelle Fahren geht.

Wenn es mit weichem Gummi zum auf eher knifflige steile Trails in felsigem Gelände geht finde ich viel MW in Verbindung mit Reifen mit mehr als 60mm Breite optimal.

Aktuell würde ich die DT empfehlern:

XM 421, wenn Dir 25mm reichen und Du eher smooth in wenig felsigem Gelände unterwegs bist.
XM 471, wenn Dir 25mm reichen und Du mehr Reserven willst.
XM481, wenn Du 30mm MW fahren willst, Du nicht so der Hacker bist und/oder wenig in felsigem Gelände unterwegs bist.
Supra 35, wenn 30mm MW mit maximaler Stabilität gefragt ist.
 
Zurück
Oben Unten