Felt Double Double

Ich hab mir 1x11 noch keine Erfahrung sammeln können. Wäre aber sicher interessant. Vor allem der Gewichtsvorteil.

Ich hab schon drüber nachgedacht auf 1x10 (wiedermal als Shimano Zee)zu gehen.

Aber man merkt schon, ich bin da absolut noch nicht sicher was die Schaltung angeht. Diesen Samstag geht das DD70 zum Schrauber und wäre es toll wenn neben den Bremsen gleich auch die Schaltung passt wenn ich es wieder hole.
 
Ich hab mir 1x11 noch keine Erfahrung sammeln können. Wäre aber sicher interessant. Vor allem der Gewichtsvorteil.

Ich hab schon drüber nachgedacht auf 1x10 (wiedermal als Shimano Zee)zu gehen.

Aber man merkt schon, ich bin da absolut noch nicht sicher was die Schaltung angeht. Diesen Samstag geht das DD70 zum Schrauber und wäre es toll wenn neben den Bremsen gleich auch die Schaltung passt wenn ich es wieder hole.
Der Gewichtsvorteil kann ca. 300 bis 350 Gramm ausmachen*, aber es macht wenig Sinn wegen dem Gewichtsvorteil zu wechseln. Das sollte eigentlich ein netter Nebeneffekt sein. Was passen muss, das es zu einem passt! ;)
* Im Einzelfall auch mehr, wenn man schwerere Komponenten a la Deore oder günstiger wechselt.
 
Hast du schon was an der Schaltung gemacht oder getauscht? Ich habe eher die grausige Sunrace Kette in Verdacht.

Habe bei mir am DD70 auch (neben den Bremsen natürlich) die Schaltung etwas verbessert. Selbes Problem mit der Kette! Fahre jetzt XT Kette+Kassette sowie vorne Umbau auf 2-fach mit Race Face Ride-Kettenblatt-Kit 36-22 und SLX-2-fach Umwerfer. Funktioniert top und 2x9 ist absolut ausreichend für das DD 70!
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Zee 180/180 ist dran. Jetzt erstmal einfahren die Gute, wobei die Bremsleistung jetzt schon böse ist!

uploadfromtaptalk1447412794135.jpg
uploadfromtaptalk1447412819992.jpg
uploadfromtaptalk1447412837444.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447412794135.jpg
    uploadfromtaptalk1447412794135.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 38
  • uploadfromtaptalk1447412819992.jpg
    uploadfromtaptalk1447412819992.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 40
  • uploadfromtaptalk1447412837444.jpg
    uploadfromtaptalk1447412837444.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 34
Was ist beim DD70 noch an den Laufrädern an Gewicht zu holen?
Du kannst für die ungelochten einwandigen (?) Felgen bestimmt von 1100g Gewicht ausgehen, was zusätzlich noch durch ein unnötig massives Felgenband um wenigstens 80g erhöht wird.
Die BR 710 kommt auf ca. 680g. Mit dem richtigen Felgenband, das die Löcher verschließt und dem Reifen Tubeless erlaubt, kommst du ebenfalls auf max. 80g. Milch statt (schwerem?) Originalschlauch spart bei üppiger Anwendung und selbst leichtem Schlauch noch immer ca. 250g.
Wenn du jetzt noch, statt den einfachen Originalspeichen, auf wenigstens einfach konifizierte Speichen (Sapim Race bzw. DT Swiss Competition) oder besser umstellst, sparst du pro Laufrad nochmals etwa 80g.

Das sind zwar nur Näherungswerte, aber du kannst daran schon sehen, wohin die Reise geht. Wenn die Naben bei Felt unauffällig laufen, brauchst du die nicht gegen teure auszutauschen, nur um 100g am Heck und 70g an der Front zu sparen. Dieser Nutzen steht bei einem Komplettbike in keinem sinnvollen Verhältnis. Lieber noch die Kassette für 40€ gegen was Höherwertiges tauschen, da stecken schnell mal 100g zu viel drin, natürlich nur, sofern du weißt, dass die Schaltung im Übrigen so bleibt.
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Die Naben machen ihren Job bis jetzt ganz gut. Der JJ Liteskin ist leider nicht TL ready.

Also ist Pi mal Daumen ein gutes Kilo Ersparnis Gesamt. Damit käme ich schon mal unter die 14kg Marke. Momentan steh ich bei 14,8kg mit Pedale.

Ziel ist 12,5-12,9kg. Damit könnte ich recht gut leben.

Schaltung/Kasette kommt dran bzw neu wenn kaputt. Dürfte bei dem Sunrace Zeug nicht lange dauern :D
 
Also ist Pi mal Daumen ein gutes Kilo Ersparnis Gesamt.

Also auf den LRS hochgerechnet sollte das mehr ausmachen:
- 800g Felgen
- 500g Schläuche (2x400g - 2x150g)
- 150g Speichen

Der JJ Liteskin ist leider nicht TL ready.
Müsste man im Tubelessthread mal suchen/fragen, ob den schon jemand dicht bekommen hat.
Normalerweise muss auf einem Reifen nicht zwingend TLR stehen, damit man Erfolg hat.
 
Also auf den LRS hochgerechnet sollte das mehr ausmachen:
- 800g Felgen
- 500g Schläuche (2x400g - 2x150g)
- 150g Speichen

Ok das mit dem Rechnen liegt mir wohl nicht, jetzt weiß ich warum meine Frau am schimpfen ist :)
Der ist nicht mehr und nicht weniger Tubeless tauglich als alle anderen Fatbike Reifen die ich bisher auf tubeless umgerüstet habe :lol:

Aber laut Definition von Schwalbe ist er nicht Tubeless Ready, das ist korrekt.
TOP! Dann werde ich das so machen!
 
So, ich hab die Faxen dicke, das Sunrace/Alivio Gerümpel kommt so schnell wie möglich weg.
Was mir heute die Kette runter geflogen ist war nicht mehr feierlich. Das halte ich nicht bis zum Verschleiß durch, vorher hab ich es abgetreten.

XT 10x Gruppe ist bestellt (inkl. mit Option auf 2x10)

Jetzt aber noch ein paar Fragen an die DD70 Fraktion:
1. Kann ich das dritte Kettenblatt an der Ride einfach abnehmen um auf 2x10 zu gehen?
2. Wo bekomme ich extra Trinkflaschenschrauben im gleichen elox rot her?
3. Hat schon jemand den Lenker des DD70 gewogen?
 
1. Kann ich das dritte Kettenblatt an der Ride einfach abnehmen um auf 2x10 zu gehen?
2. Wo bekomme ich extra Trinkflaschenschrauben im gleichen elox rot her?

1. die Kettenblattschrauben/-hülsen werden zu lang sein, da müssen dann anstatt des großen Kettenblattes Unterlegscheiben zwischen. Gibt es spezielle, alte Magura Suspension-Spacer tun es auch ;-)
2. schau mal bei http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradzubehoer/Trinkflaschen/ rein, sind zumindest rote Schrauben
 
Zurück
Oben Unten